Internationalisierung an Fachhochschulen der Schweiz

An Schweizer Fachhochschulen wurden in den vergangenen Jahren verschiedenste Massnahmen im Bereich Diversität entwickelt, welche der zunehmenden Vielfalt der Studierenden Rechnung tragen sollen.

Wie sehr bieten die Fachhochschulen heute Frauen und Männern mit Migrationshintergrund gleichberechtigte Studienchancen. Gibt es möglicherweise spezifische Hürden oder Optionen im Kontext verschiedener Ausbildungsgänge?

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von Diversitätspolitiken an den Studienerfahrungen von Studierenden mit unterschiedlichen Herkunfts-/Bildungsvoraussetzungen zu messen. Untersucht werden Bachelor-Studierende in den Fachbereichen Technik und IT, Soziale Arbeit und Pädagogik sowie Wirtschaft und Dienstleistungen an drei grossen Fachhochschulen der Deutsch- und Westschweiz.

Die Resultate sollen den Hochschulorganisationen erlauben, ihre Studienbedingungen diversitätsgerecht auszugestalten.

Projektdaten

Projektleitung Prof. Dr. Maritza Le Breton, Prof. Dr. Brigitte Liebig, Dr. Susanne Burren
Team Birgit Schmid MSc, Martin Böhnel MSc, Celestina Porta MSc
Projektförderung Schweiz. Nationalfond, Abt. I