Dozent*innen FH: Geschlechterintegratives Branding umsetzen
Um das strategische Ziel der Erhöhung des Frauenanteils in Dozierenden- und Führungspositionen der FHNW zu erreichen und dem generellen Fachkräftemangel an Fachhochschulen entgegenzuwirken, werden in diesem Projekt Erkenntnisse aus dem Professionsbranding für die FHNW umgesetzt.
Im vorangegangenen Projekt «Leaky Pipeline» wurde analysiert, welche Hürden dem Ziel im Wege stehen und wie der Brand des Berufes der Dozent*innen so gestaltet werden kann, dass er für alle Geschlechter attraktiv ist. Die Ergebnisse und der entwickelte Brand werden nun mit Ansätzen des Diversity Management mit denen eines strategischen Human Resource Managements verknüpft, um eine geschlechtergerechte Personalgewinnung zu ermöglichen.
Das Projekt verfolgt das Ziel, das Berufsbild FH-Dozent*in sichtbarer und diversitätssensibler zu gestalten. So soll eine grösstmögliche Vielfalt an zukünftigen und potenziell Bewerbenden proaktiv durch die Hochschulen und die Institute angesprochen sowie mit den Hochschulen vernetzt werden. Dies ist ein erster Schritt, die geschlechterspezifische Segregation des Berufsfeldes Dozierende aufzulösen und die angestrebte Erhöhung des Anteils an Professorinnen und Dozentinnen aktiv zu fördern.
Die entwickelte Markenidentität sowie die vier Value Propositions bilden die inhaltliche Grundlage, um eine Profilschärfung und somit eine deutlichere sowie geschlechterintegrative Kommunizierbarkeit des Berufsbilds Dozent*in FHNW zu fördern:
Markenidentität
Lehre, Forschung und Praxis: wir verbinden |
Value Propositions
Gestaltungsfreiraum, Kreativität, Flexibilität, Interdisziplinarität: so arbeiten wir | |
Ob Fachexpert*in, Forscher*in oder Generalist*in: entwickeln Sie sich mit uns | |
Aus- und Weiterbildung für die Gesellschaft: wir sind wirkungsvoll | |
Diversität an der Hochschule: wir suchen Vielfalt |
Als Ergebnis werden Massnahmen und Instrumenten am Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW entwickelt und Fachhochschulen sowie Organisationen der gesamten Schweiz zur Verfügung gestellt.
Um die relevanten Zielgruppen und beteiligte Personen aktiv anzusprechen, werden verschiedene Workshops durchgeführt, Trainings konzipiert und durchgeführt sowie relevante Kommunikationsmassnahmen integriert. Das Projekt wird durch swissuniversities und der Aktionsplan Diversity FHNW 2021-2024 gefördert.
Projektdaten
Leitung & Team | Prof. Dr. Dörte Resch (Leitung), Barbara Germann |
Projektförderung | Swissuniversities P7 Aktionsplan Diversity FHNW 2021-2024 |
Dauer | 2021-2024 |
Produkte | Workshop & Argumentationshilfe Inserate (HR) Karrierebroschüre FHNW Bürgenstock Konferenz (tbd.) |
Publikationen | Vortrag Kammer Fachhochschulen, Expertinnen- und Expertengruppe Chancengleichheit November 2021 Key Note Abschlussveranstaltung connect |