Vielseitige Eye-Tracking-Systeme für Forschungs- und Interaktionsstudien sowie Usability-Tests.
Angebot
Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an hochpräzisen Eye-Tracking-Systemen und -Softwarelösungen, die für kognitive Experimente, Mensch-Computer-Interaktionsstudien und Usability-Tests geeignet sind, inklusive tragbarer Optionen für Datenerhebungen vor Ort.
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Infrastruktur
Eyetracker mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 2'000 Hz. Hochauflösender Eyetracker für kognitive Experimente, Mensch-Computer-Interaktionsstudien (z.B. blickadaptive Displays) sowie Usability-Studien. Die mobile Tragetasche ermöglicht die Datenerfassung vor Ort.
Er unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 2'000 Hz, wenn er mit einer Kopfstabilisierung verwendet wird, und 1000 Hz in einer entfernten Umgebung (der Kopf kann frei bewegt werden). Der hochauflösende Eye-Tracker eignet sich für kognitive Experimente, Studien zur Mensch-Computer-Interaktion (z.B. blickadaptive Displays) sowie für Usability-Studien. Der EyeLink Portable Duo ist, wie der Name schon sagt, ein tragbares System. Es ist in unserem Usability-Labor installiert, kann aber mit einer mobilen Tragetasche leicht demontiert und transportiert werden, um Daten vor Ort zu erheben.
Enthaltene Hardware:
Weiche und harte Tragetaschen
Leichter Host-Laptop
Tragbare Duo-Kamera (Herzstück des Eyetrackers)
Laptop- und Stativhalterungen
Leichte Kopfstütze
Reaktionsgerät (z. B. zur Erfassung der Reaktionszeit)
Einige Spezifikationen:
Abtastrate: bis zu 2000hz
Durchschnittliche Genauigkeit: Bis zu 0,15°
Auflösung von Sakkadenereignissen: 0,05° Mikrosakkaden
Räumliche Auflösung: 0.01°
Auflösung der Pupillengröße: 0,1% des Durchmessers
SR Research WebLink (1x Lifetime-Lizenz) ist eine Screen-Recording-Softwarelösung, die es EyeLink-Benutzern ermöglicht, Augenbewegungen aufzuzeichnen, während Teilnehmer Websites, Computersoftware, Live-Events (z. B. Puppenspielaufgaben), Spielkonsolen, Tablets, Mobiltelefone und andere dynamische Medien wie Videos und PDF-Dokumente betrachten und mit ihnen interagieren. Es ist ideal für Usability-Tests, HCI-Forschung und viele andere Szenarien.
Mit dem SR Research Experiment Builder (1x Lifetime-Lizenz) können Benutzer alles erstellen, von einfachen Experimenten, bei denen jeder Versuch einen statischen Text oder ein Bild zeigt und dann auf eine Reaktion des Teilnehmers wartet, bis hin zu hochentwickelten Experimenten, bei denen komplexe blickabhängige Ereignisabläufe mit ausgezeichneter zeitlicher Präzision geplant werden können. Häufig von Psychologen und Neurowissenschaftlern verwendet
Der EyeLink Data Viewer (1x Lifetime-Lizenz) ist ein Tool, mit dem Benutzer EDF-Datendateien, die mit EyeLink Eyetrackern aufgezeichnet wurden, anzeigen, filtern und Ausgabeberichte erstellen können. Der EyeLink Data Viewer wird verwendet, um Ihre mit dem EyeLink Portable Duo aufgezeichneten Daten zu analysieren.
Leichter Eyetracker mit 30 Hz Auflösung. Voll funktionsfähig, geeignet z. B. für Web-Usability-Studien, aber auch nützlich für kognitive Experimente und Studien zur Mensch-Computer-Interaktion (z. B. blickadaptive Displays), wenn die Anforderungen an die Präzision nicht zu hoch sind. Software: Tobii Studio
Erweiterte (virtuelle, erweiterte, gemischte) Realität XRd-Geräte mit eingebauten Eyetrackern (im Medienlabor oder am FHNW Campus vorhanden)
Es ist noch nicht möglich, auf Eye-Tracking-Daten zuzugreifen. Es besteht die Möglichkeit, Objekte hervorzuheben, wenn der Benutzer sie anschaut. Allerdings wird dies von einem Apple-Framework verwaltet, so dass wir keine Kontrolle darüber haben, was passiert.
Die HoloLens 2 verfügt über ein integriertes Eye Tracking, mit dem Blicke und Interaktionen mit Objekten visualisiert werden können. Es ist auch möglich, Eye-Tracking-Daten zu sammeln, z. B. welches Objekt wie lange angeschaut wird. Andere Eye-Tracking-Daten erfordern eine Programmierung oder die Verwendung von ARETT. Es stehen vier Exemplare für Studierendenprojekte zur Verfügung.
Spezifikation von Eye Tracking
Echtzeit-Tracking mit 2 IR-Kameras
Die HTC Vive Pro Eye ist eine erweiterte reguläre HTC Vive Pro Version mit präzisem Eye-Tracking von Tobii.
Die Abtastrate beträgt etwa 72 Hz. Eye Tracking wird verwendet, um den Augenkontakt und die Mimik Ihres Avatars während der virtuellen Interaktion mit anderen Nutzern natürlicher aussehen zu lassen und die Bildqualität innerhalb des Bereichs, in den Sie in VR schauen, zu verbessern. Eye Tracking kann auch als Eingabe verwendet werden, d. h. Sie können mit virtuellen Inhalten interagieren, je nachdem, wohin Sie schauen. Die Augenverfolgung wird nicht dazu verwendet, Sie zu identifizieren. Das Eye Tracking schätzt die Richtung, in die Ihre Augen blicken, und die Bilder Ihrer Augen verlassen niemals Ihr Headset und werden nach der Verarbeitung gelöscht.
Auch mit gewöhnlichen Kameras ist Eye Tracking möglich, wenn auch weniger stabil, und wir haben Erfahrung mit der Durchführung von Eye-Tracking-Studien mit einigen handelsüblichen Geräten und Webcams. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Kalibrierung des EyeLink Eye-Trackers. Ermöglicht die Erfassung von Augenbewegungen, Blinkrate und Pupillenveränderungen. Unterstützt die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen.
Ein mobiles Eye-Tracking Setup macht es ein Leichtes, auswärtige Experimente durchzuführen.
Das Eye Movement and Usability Lab gehört zu folgenden Instituten