Functional Coatings Lab FHNW

    In unserem Functional Coatings Lab ermöglichen wir funktionale Beschichtungen, die mittels Elektronenstrahl-assistiertem Grafting von Hydrogelen, Aushärtung von UV-Lacken oder Plasmapolymerisation hergestellt werden.

    Angebot 

    Passend zu Ihrer Anwendung und abgestimmt auf das zu beschichtende Material definieren wir gemeinsam die beste Strategie für die Beschichtung. Funktionen umfassen zum Beispiel massgeschneiderte Benetzbarkeit mit verschiedenen Medien, Haftvermittlung oder Enzymimmobilisierung für Anwendungen in der Medizinaltechnik.

    Kontaktieren Sie uns

    Für weitere Informationen oder um eine Zusammenarbeit zu besprechen, kontaktieren Sie Sonja Neuhaus.

    • EBLab 200 von COMET
    • UVA Cube 2000 von Hönle
    • UV LED Cube von Hönle
    • Atmosphärenplasmaanlage von Plasmatreat
    • Equipment zum Auftragen von Beschichtungen
    • Oberflächenanalytik: Spektroskopie (ATR-IR, Raman), Oberflächenenergie und Kontaktwinkel, Ellipsometrie, Konfokal Laser Scanning Mikroskop

    Herstellung von Hydrogel-Beschichtungen. Als Vorbereitung für das Elektronenstrahl-assistierte Grafting wird eine Polymerlösung auf hydrophile/vorbehandelte Bereiche der Kunststofffolie pipettiert.

    Das Functional Coatings Lab gehört zum Institut für Nanotechnische Kunststoffanwendungen FHNW

    laden

    Hochschule für Technik und Umwelt FHNW, Brugg-Windisch

    Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
    Hochschule für Technik und Umwelt

    Klosterzelgstrasse 2

    5210 Windisch