26.3.2018 | Hochschule für Wirtschaft

abiliCor – das erste Spin-off der Hochschule für Wirtschaft FHNW

«Jedes Unternehmen hat Chancen in einer digitalen Zukunft». Davon ist abiliCor überzeugt. Die Firma ist das erste Spin-off der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Sie unterstützt und begleitet Unternehmen auf dem Weg der Digitalen Transformation.

Gründerin und Gründer der Firma sind die Leiterin und zwei Mitarbeiter des Kompetenzschwerpunkts Cloud Computing, Digitalisation & Transformation der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW: Prof. Dr. Stella Gatziu Grivas, Claudio Giovanoli und Marco Peter. Der Firmensitz befindet sich im Technopark Brugg (AG).

Kernkompetenz der neuen Firma ist es, Unternehmen bei ihren Anliegen rund um die Digitale Transformation zu inspirieren und zu unterstützen, um gemeinsam die digitale Welt aktiv mitzugestalten. Dabei wird grosser Wert auf Nachhaltigkeit gelegt: Unternehmen werden Wege aufgezeigt, wie Transformationsprojekte mit den bereits zur Verfügung stehenden Ressourcen angegangen werden können. Dabei liegt der Fokus stets auf den Anforderungen, Möglichkeiten und Bedürfnissen der jeweiligen Unternehmen.

Wie arbeitet abiliCor?

Verwendet werden Online-Tools, Workshop-Tools und -Methoden, die einfach anwendbar und klar strukturiert sind. Die Werkzeuge und Methoden basieren auf der ABILI-Methodik, die von den Gründern an der Hochschule für Wirtschaft FHNW entwickelt wurde.

«Die digitale Transformation beschäftigt Unternehmen in der Schweiz stark und schürt Ängste», unterstreicht Prof. Dr. Ruedi Nützi, Direktor der Hochschule für Wirtschaft FHNW. «Ich bin stolz, dass angewandte Forschung an unserer Hochschule nicht nur das erste Spin-off der Hochschule für Wirtschaft hervorgebracht hat, sondern auch diesen Ängsten entgegenwirken kann, indem sie erprobte Werkzeuge und Methoden zur Verfügung stellt».

abiliCor stellt die ABILI-Methodik zusammen mit einer ausführlichen Schulung auch weiteren Interessierten zur Verfügung, die dann als Coaches Unternehmen beraten.

Genauere Informationen zur Methodik und den Dienstleistungen finden sich auf: www.abilicor.ch