30.10.2024 | Fachhochschule Nordwestschweiz
Swiss Sustainability Challenge 2024: EnableMe Insights, VERRETEX und Niatsu sind die Gewinner
Bei der Preisverleihung der achten Auflage des Nachhaltigkeitwettbewerbs der FHNW wurden aus zahlreichen vielversprechenden Projekten drei Sieger gekürt.
Die Swiss Sustainability Challenge, der Nachhaltigkeitswettbewerb der FHNW, prämiert vielversprechende Projekte und Ideen, die zu Erreichung der Sustainable Development Goals beitragen. Zur Preisverleihung in der Markthalle Basel fanden sich zahlreiche Gäste ein, die an Visionen und Ideen für eine nachhaltige Welt interessiert sind.
Durch die kurzweilige und launige Preisverleihung führte Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Dozent für nachhaltige Unternehmensführung an der FHNW und Projektleiter der Swiss Sustainability Challenge. An seiner Seite und auf englisch begleitete ihn Ananda Wyss, wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Gewinnerinnen und Gewinner 2024
Den ersten Platz erreichte EnableMe Insights, die sich dafür einsetzen, dass die Perspektive von Menschen mit Behinderungen in die Forschung und Gestaltung von Produkten, Dienstleistungen und Prozessen einfliessen. Die Jungunternehmer verbinden Organisationen mit einer Community von über 12 000 Menschen mit Behinderungen in der DACH-Region. Als Sieger der diesjährigen Challenge wird EnableMe Insights mit Leistungen im Gegenwert von CHF 10 000 bei der Weiterentwicklung des Projekts unterstützt.
Auf den zweiten Platz wurde VERRETEX gewählt, die sich an die Wiederverwertung von Glasfaserverbundwerkstoffen, eines äusserst schwierig zu recyclenden Materials, gewagt haben. Ihr einzigartiges und zugleich kostengünstiges Verfahren stellt hochwertige Glasfasertextilien her, die direkt in der Industrie eingesetzt werden können. Für die Weiterentwicklung ihres Konzepts erhielten die Gründer einen Gegenwert von CHF 6 000.
An die dritte Stelle wurde Niatsu gewählt, die sich zum Ziel gesetzt haben, Unternehmen aus der Lebensmittelbranche bei der Reduktion von Treibhausgasen zu unterstützen. Dazu wurde eine B2B-SaaS-Plattform entwickelt, die mittels maschinellen Lernens den CO2-Fussabdruck von Produkten berechnen kann. Unternehmen werden dabei nicht nur bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften unterstützt, sondern sie haben die Möglichkeit, datenbasierte Entscheidungen zu treffen, die sowohl die ökologische als auch die finanzielle Performance verbessern. Niatsu wurde mit einem Gegenwert von CHF 4 000 gewürdigt.
Swiss Sustainability Challenge
Die Swiss Sustainability Challenge unterstützt Studierende und junge Menschen gezielt bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen und Projekte in sozialen Themenfeldern wie Gesundheit oder Bildung, im ökologischen Bereich oder in integralen Feldern, wie öffentliche Mobilität oder nachhaltiges Bauen.
Zur Webseite