12.9.2019 | Fachhochschule Nordwestschweiz

TriRhenaTech: FHNW als Teil der Forschung am Rhein

Im Rahmen der Wissenschaftsinitiative werden vier Projekte der Allianz TriRhenaTech, an denen Hochschulen der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW beteiligt sind, gefördert. 6 Millionen Euro werden in die anwendungsorientierte Forschung der Rhein-Regionen investiert.

Hervorragende Forschungsprojekte im Oberrheingebiet zu finanzieren – das ist das Ziel der Wissenschaftsinitiative der EU sowie der Rhein-Regionen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich. Für die dritte Projektausschreibung wurden sieben grenzüberschreitende Forschungsprojekte ausgewählt, die mit mehr als 6 Millionen Euro an europäischen und regionalen Fördermitteln ausgestattet wurden. Mit dabei: Vier Projekte der Allianz TriRhenaTech, an denen die Hochschule für Life Sciences FHNW und die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW beteiligt sind. Diese Projekte zeigen die Fähigkeit der Hochschulen, exzellente angewandte Forschung zu betreiben.

Rhein_Inside.jpg

Personalis – Projektpartner Hochschule für Life Sciences
Autoimmunerkrankungen sind in westlichen Ländern die dritthäufigste Krankheitsursache, wobei gerade junge Menschen stark betroffen sind. Das Ziel des PERSONALIS Projekts ist es, eine Datenbank mit Informationen von Autoimmunerkrankungen betroffenen Patienten sowie ein Informationstool für behandelnde Ärzte einzurichten.

TriMaBone – Projektpartner Hochschule für Life Sciences
Im Mittelpunkt des Projektes TriMaBone steht die Entwicklung eines Knochenimplantatmaterials sowie entsprechender 3D-Drucker für deren Herstellung. Angesichts des wachsenden Bedarfs im Bereich personalisierte Medizin kommt insbesondere dem 3D-Druck bei der Herstellung von Medizinprodukten eine grosse Bedeutung zu.

WaterPollutionSensor – Projektpartner Hochschule für Life Sciences
Hauptziel des Projekts WaterPollutionSensor ist die Entwicklung und Erprobung eines kontinuierlichen und automatisierten Systems zur Überwachung der Konzentration einer Reihe von Schadstoffen im Trinkwasser.

ACA-MODES – Projektpartner Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik
Im Rahmen des Projekts ACA-MODES soll ein Ansatz zur Planung und Kontrolle dezentraler und vernetzter hybrider Energiesysteme entwickelt werden. Damit wird ein Beitrag geleistet, um den Herausforderungen zu begegnen, die mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und den dadurch bedingten Schwankungen bei der Energiegewinnung zusammenhängen.

TriRhenaTech, die Allianz der Hochschulen für angewandte Wissenschaften am Oberrhein, wurde 2014 gegründet und setzt sich aus verschiedenen Hochschulen in der Schweiz, Deutschland und Frankreich zusammen. Die Allianz trägt zur Entwicklung des Oberrheins, zu dem auch die Nordwestschweiz gehört, und zur Stärkung seines Innovationssystems bei, indem sie grenzüberschreitende Forschungsprojekte, Studentenmobilität und Technologietransfer ermöglicht und fördert.

map-small.png