Skip to main content

8.3.2024 | Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Musik Basel, Klassik

Wird Varvara Vasylieva für die Schweiz spielen?

Am European Young Musicians 2024, dem renommierten Wettbewerb für junge klassische Talente, ist auch die Schweiz dabei. Im März bestimmt die Schweiz ihre Vertretung. In das spannende Rennen um das begehrte Eurovision-Ticket sendet die Hochschule für Musik Basel FHNW die Geigerin und Bachelor-Studentin Varvara Vasylieva (20).

Alle zwei Jahre findet der Eurovision Young Musicians statt, ein renommierter Wettbewerb für junge klassische Musikerinnen und Musiker aus ganz Europa. Die Hochschule für Musik Basel FHNW sendet die Geigerin Varvara Vasylieva (20) an die Schweizer Qualifikation, die SRF in den Studios in Basel organisiert. Sollte sie diese Qualifikation gewinnen, reist sie im August für die Schweiz nach Bodø, Norwegen, der Kulturhauptstadt Europas 2024.

«Varvara ist uns bereits bei ihrer Aufnahmeprüfung als ausserordentlich begabte Geigerin aufgefallen», begründet Thomas Thüring, Leiter Klassik an der Hochschule für Musik Basel FHNW, die Nominierung. «Ihre herausragende Interpretation des Violinkonzerts von Robert Schumann im Oktober 2023, zusammen mit dem Sinfonieorchester Basel, beeindruckte und begeisterte alle Zuhörer*innen.»

Schwarz-weiss-Foto von Varvara Vasylieva mit ihrer Geige

Varvara Vasylieva (Foto: Elza Zherebchuk)

Für Varvara Vasylieva ist die Ernennung eine grosse Ehre: «Ich gehe mit Freude und Spannung an das Vorspiel in Basel». Sie wird den 3. Satz des Violinkonzertes in D-Dur, op. 77 von Johannes Brahms aufführen. «Ich mag dieses Stück. Es ist stark, lebensbejahend und einnehmend.» Barbara Doll unterrichtet Varvara an der Hochschule für Musik Basel FHNW. Was meint sie zur Stückwahl? «Varvara liebt das Werk und hat es bereits mit Orchester gespielt. Sie wird mit grosser Virtuosität und feuriger Energie mitreissen und überzeugen.

Von Kyiv nach Basel

Varvara Vasylieva ist eine mehrfach ausgezeichnete Musikerin. Sie kommt 2003 in Kyiv als Tochter einer Physikerin und eines Priesters zur Welt und beginnt als Vierjährige, Geige zu spielen. In Kyiv besucht sie das Musikgymnasium Mykola Lysenko, wo sie von Vadym Borysov und Yaroslava Rivnyak unterrichtet wird. Von 2020 bis 2022 studiert Vasylieva an der Nationalen Musikakademie der Ukraine. Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine im Februar 2022 sieht sich die junge Musikerin mitten in ihrer Musikausbildung gezwungen, diese ausserhalb der Ukraine fortzusetzen. Dank der Vermittlung befreundeter Musiker öffnet sich eine Tür: Varvara reist zusammen mit ihrer Mutter und den jüngeren Geschwistern in die Schweiz.

In Basel lernt man nicht nur, Musik zu spielen, sondern auch ihr Wesen zu verstehen. Das inspiriert mich.

Varvara Vasylieva

Während der Wegzug bedeutet, alles Vertraute auf unbestimmte Zeit zurückzulassen, steht er auch für einen Neuanfang. Varvara wird im Herbst 2022 an die Hochschule für Musik Basel FHNW aufgenommen, wo sie seither bei der Violinistin Barbara Doll studiert. Es sei ein Ankommen gewesen, verrät die Musikerin. Varvara: «Mir gefällt die Offenheit der Hochschule. Mehrere musikalische Epochen und Strömungen sind an einem Ort vereint. Das entspricht mir, denn ich mag Musik vom Barock bis zur Neuen Musik.» Und sie ergänzt: «In Basel lernt man nicht nur, Musik zu spielen, sondern auch ihr Wesen zu verstehen, indem man sie beispielsweise in ihren Kontext stellt. Das inspiriert mich.»

Varvara Vasylieva trat seit ihrer Ankunft vor zwei Jahren auch in der Schweiz auf, zum Beispiel im Stadtcasino Basel anlässlich des Eröffnungskonzertes zum Studienanfang der Hochschule für Musik Basel FHNW (Oktober 2023). Als Solistin und Kammermusikerin gibt sie regelmässig Benefizkonzerte zugunsten der Ukraine, so etwa in der Berliner Philharmonie, im Bremer Konzerthaus «Die Glocke», in der Laeiszhalle in Hamburg und in der Ukraine. Dieses Engagement sei ihr ein wichtiges Anliegen, so die Musikerin.

Die Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik

Die Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik ist eine der renommiertesten Musikhochschulen der Schweiz. Im Zentrum steht die künstlerische Ausbildung auf höchstem Niveau.

Hochschule für Musik Basel FHNW, Klassik
Diese Seite teilen: