Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
Leiter Institut Weiterbildung und Beratung
- Institutsleiter Weiterbildung und Beratung
- Mitglied der Hochschulleitung, Pädagogische Hochschule FHNW
- Mitglied Ressort Weiterbildung FHNW
- Mitglied Kommission Weiterbildungen und Dienstleistungen, Kammer PH, swissuniversities
Berufliche Tätigkeiten
- Seit 2021 Institutsleiter Weiterbildung und Beratung
- 2007 – 2021 Bereichsleiter Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut Sekundarstufe I, PHBern
- 2007 – 2021 Dozent für Erziehungswissenschaften, Institut Sekundarstufe I, PHBern
- 2003 – 2007 Lehrstuhl- und Forschungsassistent, Institut für Psychologie, Professur Entwicklungspsychologie und Entwicklungsstörungen, PHBern
Aus- und Weiterbildung
- 2015 – 2018 Executive Master of Public Administration, Universität Bern
- 2014 CAS Leadership, Berner Fachhochschule
- 2009 CAS Hochschuldidaktik, Universität Bern
- 2007 Promotion zum Thema: Mobbing, Sozialkompetenz und Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten bei Prof. Dr. F. Alsaker, Universität Bern
- 1997 – 2003 Studium in Psychologie (Klinische Psychologie, Entwicklungspsychologie und Psychopathologie) an der Universität Bern
- Baumgartner, A., & Ingrisani, D. (2018). Die Allgemeine Didaktik im Studiengang Sekundarstufe I der Pädagogischen Hochschule Bern. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(3), 408 – 413.
- Baumgartner, A., & Jost, K. (2018). Flexibel, praxisnah, individualisiert: Der Masterpilotstudiengang Sekundarstufe I. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(1), 83 – 95.
- Baumgartner, A. (2017). Eigenbrötler, Einzelgänger oder doch einsam? Ein Gespräch über unterschiedliche soziale Bedürfnisse. Futura – Magazin der Pro Juventute, 2.
- Baumgartner, A. (2015). Mobbing – Sind Kinder mit ADHS häufiger Opfer? In ELPOS Schweiz (Hrsg.), ADHS in der Schule (S. 55 – 58). Wangen bei Olten: ELPOS Schweiz.
- Notari, M., Baumgartner, A., & Herzog, W. (2013). Social skills as predictors of communication, performance and quality of collaboration in project-based learning. Journal of Computer Assisted Learning, 30(2), 132 – 147.
- Baumgartner, A. (2013). Lehrbücher zum wissenschaftlichen Arbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung – Eine Sammelrezension. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 31(3), 396 – 400.
- Baumgartner, A. (2011). Prozessbegleitende Evaluation von Lehrveranstaltungen. In S. Wehr & T. Tribelhorn (Hrsg.). Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (S. 167 - 179). Bern: Haupt Verlag.
- Baumgartner A. (2011). Ein Selbstinterview zur Reflexion des eigenen Lehr-Lern-Verständnisses. In S. Wehr, & T. Tribelhorn (Hrsg.). Bolognagerechte Hochschullehre. Beiträge aus der hochschuldidaktischen Praxis (S. 271 - 287). Bern: Haupt Verlag.
- Notari, M., & Baumgartner, A. (2011). Social Skills as Predictors of Satisfaction and Performance in a Project-based Learning CSCL Environment: An Empirical Study. Paper presented at the 9th International Conference of Computer-Supported Collaborative Learning, Hong Kong.
- Baumgartner, A. (2010). Das Emotionsverständnis von viktimisierten und mobbenden Kindern im Kindergarten – Ansatzpunkte für eine Prävention? Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59(7), 513 - 528.
- Notari, M., & Baumgartner, A. (2010). Impact of the configuration of perceived social skills within learning groups in a computer supported collaborative learning-setting: An empirical pilot study. Poster presented at the 9th International Conference of the Learning Sciences, Chicago, IL.
- Notari, M., & Baumgartner, A. (2010). The impact of the distribution of social skills within learning groups in a CSCL-setting. An empirical pilot study. In K. Gomez, L. Lyons, & J. Radinsky (Eds.) Learning in the Disciplines: Proceedings of the 9th International Conference of the Learning Sciences (ICLS 2010) - Volume 2, Short Papers, Symposia, and Selected Abstracts (pp. 288 - 290). International Society of the Learning Sciences: Chicago IL.
- Baumgartner, A., & Alsaker, F. D. (2008). Soziale Kompetenzen von mobbinginvolvierten Kindern. In T. Malti, & S. Perren (Hrsg.). Soziale Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen. Entwicklungsprozesse und Förderungsmöglichkeiten (S. 70 - 88). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. 6/7
- Baumgartner, A. (2008). Mobbing und AD(H)S: Ursachen, Auswirkungen und Lösungsansätze. ELPOST, 34, 4 - 9. Wangen bei Olten: ELPOS Schweiz.
- Baumgartner, A., & Alsaker, F.D. (2007). Peer victimization and social competence: Social skills of victimized children. Poster presented at the Biennial Meeting of the Society for Research in Child Development (SRCD), Boston, MA.
- Baumgartner, A. (2007). Emotionsverständnis und Mobbing im Kindergarten. Vortrag gehalten auf der 19. Tagung der Fachgruppe Entwicklungspsychologie (DGPs), Hildesheim.
- Baumgartner, A., & Alsaker, F.D. (2006). Soziale Kompetenz und Mobbing im Kindergarten. Vortrag gehalten auf dem 45. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Nürnberg.
- Baumgartner, A., & Alsaker, F.D. (2006). Bullying and social competence: Social problem solving ability of children involved in bullying. Poster presented at the 1st Annual PREVNet Conference, Ottawa, Canada.
Kontakt
-
Prof. Dr. Adrian Baumgartner
- Leiter Institut Weiterbildung und Beratung Pädagogische Hochschule FHNW
- Telefonnummer
- +41 56 202 81 36 (Direkt)