Amina Rosenthal
Amina Rosenthal
Dozentin der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
Tätigkeiten
- Dozentin für Erziehungswissenschaft an der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung, Institut Sekundarstufe I und II
- Seminarleiterin Reflexionsseminar und Mentorin in den Berufspraktischen Studien, Institut Sekundarstufe I und II
- Leitung von Weiterbildungsangeboten für Lehrpersonen am Institut Weiterbildung und Beratung
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen
- Unterrichtsgestaltung
- Selbstreguliertes Lernen
- Metakognition
Ausbildungen
Seit 2023 | Promotion in Erziehungswissenschaft Universität Zürich, Philosophischen Fakultät Institut für Erziehungswissenschaft |
2019–2020 | DAS Coaching (Diploma of Advanced Studies in Coaching), FHNW Olten
|
2009–2012 | Studium in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung (Joint Master of Arts in Educational Sciences), Universität Basel & FHNW |
2006–2009 | Lehrperson für Kindergarten und Primarstufe (Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education), Pädagogische Hochschule FHNW Solothurn |
Berufserfahrungen
Seit 8.2024 | Dozentin für Erziehungswissenschaft PH FHNW Institut Sekundarstufe I & II Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
8.2023–9.2024 | Projektmitarbeiterin Universität Zürich Professur für Gymnasialpädagogik und Lehr- und Lernforschung |
Seit 2.2022 | Dozentin & Mentorin Reflexionseminar PH FHNW Institut Sekundarstufe I und II Berufspraktische Studien |
2021–2023 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin PH FHNW Institut Sekundarstufe I und II Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung |
2016–2021 | JobCoach NewPlacement Academy GmbH
|
2014–2016 | Portfoliomanagerin Bildungsprodukte Zugbegleitungspersonal Bildung, SBB AG |
2012–2013 | Assistentin für strategische Projekte Personenverkehr, SBB AG |
2009–2011 | Wissenschaftliche Hilfsassistentin, Pädagogische Hochschule FHNW |
2009–2011 | Lehrperson Primarstufe Diverse Institutionen in Solothurn und Aargau |
Mit Peer-Review-Verfahren
- Rosenthal, A., Hirt, C.N., Eberli, T.D.; Karlen, Y. (2023). Video-based classroom insights: Promoting self-regulated learning in the context of teachers’ professional competences and students’ skills in self-regulated learning. Unterrichtswiss 52, 39–63 (2024).
Download - Jud, J., Hirt, C. N., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2023). Teachers’ motivation: Exploring the success expectancies, values and costs of the promotion of self-regulated learning. Teaching and Teacher Education, 127.
Download - Karlen, Y., Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Eberli, T. D. (2023). Teachers as learners and agents of self-regulated learning: The importance of different teachers competence aspects for promoting metacognition. Teaching and Teacher Education, 125.
Download - Hirt, C. N., Jud, J., Rosenthal, A., & Karlen, Y. (2022). How Motivated are Teachers to Promote Self-Regulated Learning? A Latent Profile Analysis in the Context of Expectancy-Value Theory. Frontline Learning Research, 10(2), 46-65.
Download - Jud, J., Eberli, D. T., Rosenthal, A., Hirt, C. N., & Karlen, Y. (2022). Überfachliche Kompetenzen fördern – die unterschiedlichen Rollen der Lehrpersonen. Schulinfo Zug.
Download
Andere Publikationen
- Grunder, H.-U., Dzelili, A., Rosenthal, A. (2010). Anleitung zur Einführung des Lernsticks an Schulen. Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule, Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Schule als öffentlicher Erziehungsraum. Download
- Grunder, H.U., Rosenthal, A. (2009). Kopp, Johannes: Bildungssoziologie. Eine Einführung anhand empirischer Studien (Sammelrezension). VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. Becker Rolf: Lehrbuch der Bildungssoziologie, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2009. no. 2, p. 211–214. Download
- Cartier, S., Rosenthal, A. (2008). Supino, Franco (Hg.). WunsCHland? Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Ein Lesebuch für die 3. und 4. Klasse. Geschichten von Menschen, die in die Schweiz eingewandert sind. Gemeinschaftsproduktion der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Institut Vorschul- und Unterstufe der Pädagogischen Hochschule und dem Lehrmittelverlag Kanton Solothurn. Lehrmittelverlag Kanton Solothurn
Konferenzbeiträge
- Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023). The promotion of self-regulated Learning: A video-based classroom study. Single presentation at the 20th Biennial EARLI Conference, Greece, Thessaloniki, August 2023
- Rosenthal, A., Karlen, Y., Eberli, T. E., Jud, J., Hirt C.N (2023). Wissen, Überzeugungen und Handeln der Lehrpersonen zur Förderung des selbstregulierten Lernens ihrer Schüler:innen. Eine videobasierte Unterrichtsstudie. Symposium an Kongress der Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF), Pädagogische Hochschule Zürich, Schweiz, Juli 2023.
- Rosenthal, A., Jud, J., Hirt, C. N., Karlen, Y. (2022) The relevance of teachers' metacognitive competencies in promoting metacognitive competencies. Round Table Discussion at the 26. Junior Research Conference (JURE), Portugal, Porto, Juli 2022
Kontakt
-
Amina Rosenthal
- Dozentin der Professur für pädagogisch-psychologische Lehr- und Lernforschung
- Telefonnummer
- +41 56 202 88 53 (Direkt)