Andrea Fischer, M.A,
Andrea Fischer, M.A,
Co-Leiterin der Professur für Bildungssoziologie ad interim
Co-Leiterin der Professur Bildungssoziologie ad interim
Durchführung von Lehrveranstaltungen und Forschungswerkstätten für das Institut Sekundarstufe I/II
Betreuung von Leistungsnachweisen, Bachelor- und Masterarbeiten
Funktionen in den Berufspraktischen Studien der Sekundarstufe II: Moderation der Partnerschule Wirtschaftsgymnasium, Basel-Stadt für die Ausbildung von Mittelschullehrpersonen (Mentorin der Studierenden, Moderation von Reflexionssitzungen in Gruppen und Durchführung von Unterrichtshospitationen in den Praktika).
Weitere Informationen zu den Forschungsprojekten, Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Bachelor-/Masterarbeiten der Professur Bildungssoziologie finden Sie hier: Professur Bildungssoziologie
Ausbildung
- 2012: Master of Arts: Soziologie und Pädagogik, Universität Basel
- 2012: MAS in Adult and Professional Education: Weiterbildungsmaster für Lehrpersonen und Bildungsverantwortliche in Erwachsenen- und Berufsbildung (60 ECTS, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz)
- 2010: Bachelor of Arts: Soziologie und Wirtschaftswissenschaften, Universität Basel
- 2006: Ergänzungsprüfung 'Passerelle': Zulassung für Inhaberinnen eines eidgenössischen Berufsmaturitätszeugnisses zu den universitären Hochschulen
- 2005: Berufsmatur gesundheitliche und soziale Richtung, AKAD Basel
- 1997: dipl. Erwachsenenbildnerin HF, AEB Luzern
- 1993: dipl. Ernährungsberaterin HF; seit 2012 dipl. Ernährungsberaterin FH, Fachhochschule Gesundheit, Bern
- 1988: Kaufmännische Berufslehre EFZ, Schweizerischer Bankverein Luzern
Berufliche Tätigkeit
- seit 2015: Dozentin der Professur Bildungssoziologie PH FHNW
- 2013-2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin Professur Bildungssoziologie PH FHNW
- 2010-2012: Studentische Mitarbeiterin Professur Bildungssoziologie PH FHNW
- 2000-2010: dipl. Ernährungsberaterin HF am Universitätsspital Basel (Abteilung Endokrinologie, Diabetologie und klinische Ernährung) und am Institut für Psychologie der Universität Basel und im Kinder- und Jugendpsychiatrischer Dienst, Bruderholz
- 1995-2000: Ausbildnerin/Klassenlehrerin am Ausbildungszentrum Inselspital Bern, Schule für Ernährungsberatung (Höhere Fachschule)
- 1993-1995: dipl. Ernährungsberaterin HF, Kantonsspital Luzern
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Studiengang Sekundarstufe I/II
Seminare:
- Bildung für Eliten – Bildung von Eliten? Die Mittelschulen aus soziologischer Perspektive, bis 2017
- Die Ausdifferenzierung der Sekundarstufe II und ihre Anschlüsse an die Hochschulbildung aus soziologischer Perspektive
- Mechanismen sozialer und geschlechtsspezifischer Ungleichheit in Schule und Ausbildung
- Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
Forschungswerkstätten:
- Die gesellschaftliche Konstruktion von Geschlecht als Teil des professionellen Selbstverständnisses von Lehrpersonen
- Deutungen und Strategien von Mittelschullehrpersonen im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität
- Bildungsungleichheiten nach sozialer Herkunft – ein forschungsbasierter Zugang; Rekonstruktion subjektiver Theorien über soziale Bildungsungleichheit von Lehrpersonen
Angebote in den Berufspraktischen Studien:
- Moderation der Partnerschule Wirtschaftsgymnasium, Basel-Stadt
- Reflexionsseminar
- Mentorat
- Unterrichtsbesuche aus erziehungswissenschaftlicher Sicht in Praktikum 1 und 2
- Assessments (Berufseignungsabklärung) bis 2016
Betreuung und Beurteilung:
- Individuelle Arbeitsleistungen
- Masterarbeiten
Lehrveranstaltungen an der Professur für Gesundheit, Haushalt und Wirtschaft auf Masterstufe
- Fachspezifische Forschung und Vertiefung (Fokus auf wissenschaftliche Schreibkompetenz)
- Fachwissenschaftliche und interdisziplinäre Perspektiven auf Ernährung und Gesundheit (Vertiefungsangebot)
Weiteres
- Gastreferate an der Pädagogischen Hochschule Thurgau
Studiengang Primarstufe (bis 2016)
Seminare
- Schule und Bildung aus soziologischer Perspektive
- Bildungsungleichheit und Selektion am Ende der Primarschulzeit aus einer bildungssoziologisch-forschenden Perspektive
Betreuung und Beurteilung
- Bachelorarbeiten
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- Leemann, Regula Julia; Imdorf, Christian; Fischer, Andrea; Esposito, Raffaella Simona; Hafner, Sandra (2019). Die Fachmittelschule als «Mädchenschule»!?
Eine Bildungsinstitution der Sekundarstufe II zwischen Reproduktion und Transformation der geschlechtertypischen Berufswahl. In: Elena Makarova (Hrsg.). Gendersensible Berufsorientierung und Berufswahl. Beiträge aus Forschung und Praxis. hep: Bern, S. 48 – 67 - Die Fachmittelschule als «Frauenschule»? – Chance und Herausforderung zugleich. Von Andrea Fischer, Regula Julia Leemann, Christian Imdorf, Raffaella Esposito, Sandra Hafner (2017). In: Gymnasium Helveticum, Nr. 3/17. S. 8-10.
- Maturitätsschulen in der Schweiz: Profile und Positionierungen, zusammen mit Regula Julia Leemann, am Theorie- und Methodenworkshop Konventionensoziologie am 09. Mai 2014 an der Universität in Innsbruck.
- Wie Unterschiede Unterschiede machen. Ein soziologischer Blick auf den Gymnasialabbruch, Beitrag zu einem Methodenworkshop an der 3. Bildungssoziologischen Forschungswerkstatt der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie am 23. Mai 2013 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
- Wie Unterschiede Unterschiede machen. Ein soziologischer Blick auf den Gymnasialabbruch. Unveröffentlichte Masterarbeit 2012.
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Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Mitarbeit in der Forschung in folgenden Projekten:
- Gendertag BL: http://www.bildungssoziologie.ch/gendertag-bl/
- Mittelschulforschung: http://www.bildungssoziologie.ch/fachmittelschulen/
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Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
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Kontakt
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Andrea Fischer, M.A,
- Co-Leiterin der Professur für Bildungssoziologie ad interim
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 04 (Direkt)