Anna-Regula Joss
Anna-Regula Joss
Dozentin für Schul- und Organisationsentwicklung
Schul- und Weiterbildungscoach (SWC)
Schwerpunkte: Schulentwicklung, Leitbildentwicklungen, Musikschulen
Supervision und Praxisberatung; Intervision
Begleitung von Teams in Zusammenarbeitsfragen
Mitarbeit im Fachteam SOLE (Soziales Lernen in der Schule)
Beratung und Weiterbildungen in SOLE-Schulen
Mitentwicklung von SeiEVal (Schulentwicklungsintegrierte Evaluation)
Begleitung von Schulen bei Internen Evaluationen
Trainings im CAS Grundlagen der Einzelberatung
Schulinterne Weiterbildungen zu folgenden Themen:
- Einführung in die Intervision
- Erarbeitung und Entwicklung einer Feedbackkultur
- Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten
- Aufbau und Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz- Verbindung mit dem Fachbereich Musik
- "Die Kinder werden immer jünger"- früherer Kindergarteneintritt
Berufserfahrung
seit 2013 selbständige Beratungstätigkeit im Bildungsbereich (Kanton Bern)
Schwerpunkte: Einzelcoaching von Musiklehrpersonen, Musiktherapeutinnen, Fachpersonen aus dem sozialpädagogischen Bereich; Praxisberatungsgruppen und Supervision
bis 2013 Arbeit als Psychotherapeutin in eigener Praxis
bis 2014 Unterrichtstätigkeit als Musikpädagogin
Aus- und Weiterbildung
- DAS Supervision Coaching und Organisationsberatung aeB Schweiz/ PH St.Gallen
- CAS Naturbezogene Umweltbildung SILVIVA/ ZHAW
- Ausbildung in Integrativer Kinder- und Jugendpsychotherapie FPI
- Psychologiestudium, Universität Bern, Schwerpunkt Kinder- und Jugendpsychopathologie
- Musikpädagogikstudium an der Musikhochschule Winterthur Zürich
- Wolfgang Beywl/ Anna-Regula Joss (2017): Evaluieren mit Takt. Wie man Selbstevaluation in die Schulentwicklung integrieren kann. In "Pädagogik", Heft 5 Jg 17
- Anna-Regula Joss (2014): Ich seh' etwas, was du nicht siehst, und das ist ...Zur Frage der Perspektivenerweiterung in Praxisberatungsgruppen unter dem Aspekt des Theorieeinbezugs (Diplomarbeit DAS S+OB web Schweiz/ PHSG ST.Gallen)
- Anna-Regula Joss (2011): Wie "Wyssfläckli" zum "König der Füchse" wird - Kinder mit besonderem Förderbedarf entwickeln im Natur-Raum ein Gefühl von Selbstwirksamkeit (Zertifikatsarbeit CAS Naturbezogene Umweltbildung Silvia/ ZHAW)
- Anna-Regula Joss (2003): Daniels "castle" und Patrizias "Lichtkugel" - zur Frage eines "sicheren Ortes" in der integrativen Kinder- und Jugend-Musikpsychotherapie (Graduierungsarbeit FPI/ EAG)
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Anna-Regula Joss
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 76 (Direkt)