Prof. Dr. Barbara Wyss
Prof. Dr. Barbara Wyss
Leiterin Professur Ästhetische Bildung
Aufgaben / Funktionen
Leitung der Professur Ästhetische Bildung am Institut Kindergarten-/Unterstufe
Leitung der Beratungsstelle Werken 'BeratungsWERKstatt' am Institut Weiterbildung und Beratung
Arbeitsschwerpunkte
- Gestalterisches Problemlöseverhalten von Vier- bis Achtjährigen.
- Beobachtung, Beschreibung und Analyse gestalterischer Kompetenzen
- Gestalterisches Tun als elementare Lernform der technischen Bildung
- Forschungsmethodik: Videografie im Gestaltungsunterricht
Sprechstunde
Kontaktieren Sie mich bitte per Mail, um einen individuellen Sprechstundentermin zu vereinbaren.
Lebenslauf
seit 2009 | Leiterin der Professur Ästhetische Bildung |
2016 | Promotion an der Universität Augsburg |
2008 | Zertifikat Hochschuldidaktik, Universität Bern |
2006 - 2009 | Dozentin für Gestaltung an der PH FHNW |
2006 | Lizentiat (lic. phil. I) an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich |
2000 - 2006 | Studium der Kunstgeschichte, der Deutschen Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Zürich |
2003 - 2006 | Dozentin für Gestaltung an der Pädagogischen Hochschule Solothurn |
1991 - 2003 | Werklehrerin am LehreInnen- und Kindergärtenrinnenseminar Solothurn und an der Kantonsschule Solothurn |
1991 | Diplom Werklehrerin, Hochschule für Gestaltung Zürich |
1985 - 1989 | Kindergärtnerin in Zuchwil |
1985 | Abschluss Kindergärtnerinnenseminar Solothurn |
Publikationen
2021 | Wyss, Barbara: Flirten mit der Vernunft. Weltzugang und Welterzeugung durch Ästhetische Bildung. In: Bachmann Sara et al. (Hrsg.): Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Bad Heilbrunn: Klinkhardt S. 41-62. |
2021 | Blum, Kathrin; Brütsch, Gabriela; Garcia, Stefan; Künzli David, Christine; Streit Christine; Wyss Barbara: Begleitung früher Lernprozesse in offenen Unterrichtssettings im Spannungsfeld von Fachlichkeit und Transversalität. In: Zaugg, Alexandra et.al. (Hrsg.): Individualisierung im Spannungsfeld von Instruktion und Konstruktion. Kompetenzförderung durch spielbasiertes Lernen bei vier- bis achtjährigen Kindern. Münster: Waxmann. S. 213-232. |
2020 | Stuber, Thomas; Wyss Barbara: Technik und Design. Zyklus 1. Handbuch für Lehrpersonen. Bern: hep |
2019 | Wyss, Barbara: Kindliche Gestaltungsprozesse als Ausgangspunkt für forschendes Beobachten. In: Kunz & Peters (Hrsg.): Der professionalisierte Blick forschendes Studieren in der Kunstpädagogik. München: Kopead. S. 394-403. |
2018 | Wyss, Barbara: Gestaltungskompetenzen Zyklus 1. In: Stuber, Thomas (Hrsg.): Technik und Design. Grundlagen. 2. Auflage. Bern: hep. S. 288-294. |
2018 | Wyss, Barbara: Konstruktives Problemlösen im Gestaltungsunterricht - eine entwicklungsorientierte Betrachtung. In: Berner, Nicole (Hrsg.): Kreativität im kunstpädagogischen Diskurs Beiträge aus Theorie, Praxis und Empirie. München. S. 221-233. |
2018 | Wyss, Barbara: Gestalterisch-konstruktives Problemlösen bei Sechs- und Achtjährigen. Theoretische Grundlagen und empirische Studien zur Technischen Gestaltung in Kindergarten und Unterstufe. München: Kopead, Reihe KREAplus |
2017 | Wyss, Barbara: Design oder Nichtsein. Werkspuren, (4.17), S. 30-35. |
2015 | Wyss, Barbara: Problemorientierter Unterricht in der ästhetischen Bildung. Untersuchung der gestalterisch-technischen Problemlösefähigkeit von 6- und 8-Jährigen. In: Müller, Charlotte et al. (Hrsg.): Perspektiven und Potentiale in der Schuleingangsstufe. München: Waxmann. S. 185-194. |
2013 | Wyss, Barbara: Fördern Gestaltungsprozesse das Problemlöseverhalten? Forschungsprojekt zu den gestalterisch-konstruktiven Kompetenzen von 6- bis 8-Jährigen. In: Schulz, Frank et.al (Hrsg.) U20 - Kindheit Jugend Bildsprache. Kontext Kunstpädagogik; Bd. 35. München: Kopaed. S. 360-366. |
2012 | Wyss, Barbara: Gestaltung und Technik – eine sinnvolle Kombination. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2012, 1/2, S. 8-9. |
2009 | Wyss, Barbara: Begabungsmythos als Hemmschuh. Vom Umgang mit Ungleichheit und Differenzen in gestalterischen Fächern. In: Grunder, Hans Ulrich; Gut Adolf (Hrsg.): Zum Umgang mit Heterogenität in der Schule.1. Baltmannsweiler: Schneider. S. 108 - 114. |
2008 | Wyss, Barbara: Wenn Fünfjährige das Hebelgesetz entdecken. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2008, 10, S. 18-19. |
2008 | Wyss, Barbara: Technische Gestaltung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Schlussarbeit Ergänzungsstudium Hochschuldidaktik, Uni Bern, unveröffentlicht. |
2006 | Wyss, Barbara: Kinder verstehen Kunst - Rezeptionsverhalten von Vier- bis Achtjährigen. Lizenziatsarbeit Universität Zürich, unveröffentlicht. |
2006 | Trevisan, Paolo; Wyss, Barbara: Technische Früherziehung als Beitrag zur Allgemeinbildung. 4 bis 8; Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2006, 4, S. 21-23 |
Vorträge, Symposien, Workshops
Sachen zeichnen - Dinge erschliessen. Zeichnerische Auseinandersetzung mit technischen Objekten. Kurzvortrag anlässlich der internationalen Tagung 'Naturphänomene verstehen. Zugänge aus unterschiedlichen Perspektiven auf Vorschub- und Primarstufe. PH FHNW, Brugg, März 2015
'Und morgen machen wir einen Laptop.' Wie Kinder Technik begreifen. Referat anlässlich der Fachtagung 'Mut zur Technik' Erzieherinnenkongress. Heilbronn, September 2014
Jetz han i do e Plan gmacht.
Workshop anlässlich der SGL-Tagung Perspektiven und Potentiale der Schuleingangsstufe. Solothurn, August 2013
Videobasierte Forschung Präsentation und Diskussion eigener videobasierter Daten und Datenanalysevorgänge im Workshop 'Videoanalyse' bei Prof. H. Knoblauch und Prof. B. Schnettler anlässlich des Berliner Methodentreffens. Freie Universität Berlin, Juli 2013
Ästhetische Bildung als lebensbejahendes Element.
Referat und Workshop anlässlich der Jahrestagung des christlichen Lehrerverbandes Österreich im Tirol. Hall, Mai 2013
Welche Forschung braucht unser Fach?
Durchführung eines Workshops anlässlich der COHEP-Tagung 'Stand der Fachdidaktiken in der Schweiz'. Zürich, Januar 2013
Videoanalyse
Präsentation und Diskussion von eigenem Videodatenmaterial anlässlich der DGfE-Summer-School in Berlin bei Dr. J. Dinkelaker. Berlin, August 2012
Problemlöseverhalten bei Gestaltungsprozessen in Kindergarten und Unterstufe.
Workshop, Symposium "U20- Kindheit- Jugend - Bildsprache". Universität Leipzig, März 2012
"Kreativitätsförderung im Werkunterricht“
Referat, Tagung zum Thema Kreativität, Verband Kindergärtnerinnen Zürich, Okt. 2011
Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Vier- bis Achtjährigen - Einblick in ein Forschungsprojekt.
Referat, Jahresversammlung SOWV, Kantonaler Lehrerinnen- und Lehrertag, Olten, Sept. 2011
Wo steht die Ästhetische Bildung? - Ansätze und Spannungsfelder.
Referat, Weiterbildung Praxislehrpersonen IVU, PH FHNW, Olten, Sept. 2011
Was können Kinder? Gestalterisch-technische Kompetenzen beobachten.
Atelier, 2. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2011
„Zersch han I kei Idee gha“ - Gestaltung und Technik im Kindergarten.
Atelier, 1. Innovationstag Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht PH FHNW, Brugg, März 2010
Frühe technische Bildung – Lernfeld zwischen ästhetischer Bildung und Naturwissenschaft.
Atelier, 6. Schweizer Forum Fachdidaktiken Naturwissenschaft, Lausanne, Jan. 2010
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Chatbots im Zyklus 1 – methodisches und fachdidaktisches Ausloten eines zukunftsfähigen Unterrichts
Lehrfondsprojekt zur digitalen Bildung im Kindergarten. Projektteam: Dr. Marija Stanisavljević, Prof. Dr. Esther Wiesner, Prof. Dr. Barbara Wyss
Gestalterisch-konstruktive Kompetenzen von Sechs- und Achtjährigen.
Forschungsprojekt zum gestalterischen Problemlöseverhalten von Kindern im Kindergarten- und Unterstufenalter. Dissertationsprojekt
Gestaltungsideen entwickeln und realisieren.
Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2009
Technische Phänomene verstehen und anwenden.
Studien zurGestaltungskompetenz von Kindergartenkindern. 2008
BeratungsWERKstatt.
Konzeptentwicklung, Aufbau und Leitung der Beratungsstelle Werken / Technische Gestaltung. Seit 2005
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Prof. Dr. Barbara Wyss
- Leiterin Professur Ästhetische Bildung
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 23 (Direkt)