Benjamin Betschart
Benjamin Betschart
- Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Kindergarten-/Unterstufe
- Dozent in der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht, Institut Kindergarten-/Unterstufe
Berufliche Tätigkeit
- Ab 2018 Dozent in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung sowie in der Professur für Bildungstheorien und interdisziplinären Unterricht, Institut Kindergarten-/Unterstufe
- Ab 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung, Institut Kindergarten-/Unterstufe
- Ab 2014 Lehrbeauftragter am Institut Kindergarten-/Unterstufe sowie am Institut Primarstufe, in diversen Professuren
Fachliche Expertise
- Allgemeine Pädagogik (Erziehungs-, Lern- und Bildungstheorie)
- Pädagogische Anthropologie (Digitalisierung, Theorien der Ontogenese)
- Historische Pädagogik (Geschichte der Erziehung)
- Bildungspolitik und Bildungsorganisation (Bildungssystem Schweiz)
- Schulpädagogik (Schul- und Unterrichtstheorie)
- Pädagogische Psychologie (pädagogische Diagnostik)
- Berufspraktische Studien
- Hochschulforschung
- Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden
Forschungsinteressen / Thematische Schwerpunkte
- Soziokulturelle Analysen gesellschaftlicher Problemlagen mit damit korrespondierender pädagogischer Theoriebildung
- Digitalisierung und Bildung
- Theorien der Ontogenese und Pädagogik
- Theorie des Unterrichts und der Schule mit Fokus auf den Elementarschulbereich
- Unterrichtsmodelle sowie -qualität und Berufspraxis
- Bildungs- und (Hoch-)Schulpolitik sowie Bildungsorganisation
- pädagogische Hochschulentwicklung mit Fokus auf die Berufspraktischen Studien
- Wissenschaftstheorie und Forschungsmethoden,
- pädagogische Diagnostik
Mitgliedschaft Fachgesellschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung SGL
Monografie
Betschart, B. Dissertationsvorhaben: Fach Erziehungswissenschaft (Schlussphase)
Beiträge
Betschart, B. (2023). Die Pädagogik des Zürcher Bildungsrats: Themen und Entscheidungen. (Zeitschriftenartikel in Vorbereitung)
Betschart, B. (2023). Ist (Praxis-)Erfahrung lehrbar? (Zeitschriftenartikel in Vorbereitung)
Betschart, B. (2023). Homo educandus = homo digitalis? Pädagogisches Handeln und digitale Medien. In: Medienpädagogik. (im Erscheinen)
Betschart, B. (2022). Leistungen einer Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, demonstriert am Thema Bildung und Recht. In: Binder, U./Oelkers, J. (Hrsg.): Funktionen und Leistungen der Allgemeinen Pädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Internationale Positionierungen im Kontext der Wahrheit/Nützlichkeit-Frage. Münster: Waxmann, S. 57–62.
Betschart, B. (2021). Pädagogische Organisation und Evaluation. Paradoxa-Management im Horizont von Pädagogik. In: Binder, U./Krönig, F.-K. (Hrsg.): Paradoxien (in) der Pädagogik. Weinheim: Beltz Juventa, S. 313-328.
Leonhard, T./Lüthi, K./Betschart, B./Bühler, T. (2019). Bewährung im Normengewitter: Zur Adressierung Studierender im Praktikumsbesuch. In: Zeitschrift für Interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8, S. 95–111.
Rezensionen
Rezension zu: Schlömerkemper, Jörg (2021): Pädagogische Diskurs-Kultur. Über den sensiblen Umgang mit Widersprüchen in Erziehung und Bildung. In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 43 (1), S. 195.
Vorträge
Betschart, B. (2021). Bildung und Digitalisierung. Relationierungen am Beispiel der Strategie Digitale Schweiz. Vortrag gehalten an der Tagung Relationalität Denken, Institut für Erziehungswissenschaft Universität Bern, Juli 2021, Bern
Betschart, B. (2019). Grosse Studien im Horizont von Exemplarität. Historiografische Anmerkungen. Vortrag gehalten am philosophisch-pädagogischen Symposion Exemplarität als humanwissenschaftlicher Denktyp?, Institut für Philosophie Universität Würzburg, Oktober 2019, Würzburg
Betschart, B. (2019). Empörung und ›Pädagogik‹ und Heterogenität. Bedrohen Werte Differenzierung?. Vortrag gehalten am Symposium SGBF, Juni 2019, Basel
Betschart, B. (2017). Alte Erziehung, Neue Erziehung, Keine Erziehung. Vortrag gehalten an der Sommeruniversität, Juli 2017, Lenk (in Zusammenarbeit mit der AAE, IfE Universität Bern)
Mitarbeit
Becker, Rolf/Schulze, Alexander (Hrsg.)(2013): Bildungskontexte. Wiesbaden: Springer VS.
2022-2024 | PH FHNW, „HERMES –Zusammenarbeit in der Lehre“ unter der Leitung von Kathrin Blum, Marija Stanisavljevic und Wolfgang Beywil, P-11 Projekt swissuniversities. |
2018-2022 | Universität Bern, Dissertationsprojekt: Fach Erziehungswissenschaft (Schlussphase) |
2017-2019 | PH FHNW, „Was Studierende in den Berufspraktischen Studien erleben – Eine ethnographische Studie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Leonhard, Institut Kindergarten-/Unterstufe, Pädagogische Hochschule FHNW. |
2011-2014 | Universität Bern, „Berufsbildungsentscheidungen beim Übergang an der ersten Schwelle. Determinanten der Ausbildungswahl und der Berufsbildungschancen“ (DAB) unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Becker, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Bern. |
Kontakt
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Benjamin Betschart
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 75 (Direkt)