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Dr. phil. Clarissa Schär

Dr. phil. Clarissa Schär

Dr. phil. Clarissa Schär

Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung

Aus- und Weiterbildung

  • 2017 – 2024: Promotion an der Universität Zürich, Dissertation mit dem Titel «Imaginationen des Körpers. Subjektwerdungsprozesse junger Menschen im Kontext fotografischer Selbstdarstellungen im Social Web» (Erstgutachterin: Prof. Dr. Catrin Heite, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Birgit Bütow)
  • 2008 – 2011: Master of Arts in Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Sozialpädagogik (NF: Geografie), Universität Zürich
  • 2004-2008: Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft (NF: Geografie, Populäre Kulturen), Universität Zürich

Berufserfahrung

  • 04/2023 – 06/2024: Postdoc/Wissenschaftliche Oberassistentin, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sozialpädagogik
  • 08/2018 – 03/2023: Wissenschaftliche Assistentin, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sozialpädagogik
  • 05/2018 – 10/2019: Programmkoordinatorin: Studienreform Bologna 2020, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
  • 06/2013 – 07/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für Soziale Arbeit, Institut Kinder- und Jugendhilfe
  • 04/2013 – 05/2013: Studienadministratorin: Überführung Studienordnung, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
  • 11/2012 – 03/2013: Wissenschaftliche Assistentin, Universität Duisburg-Essen, Institut für Soziale Arbeit und Sozialpolitik, Lehrstuhl Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit
  • 07/2012 – 08/2012: Wissenschaftliche Assistentin, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sozialpädagogik

Themenschwerpunkte

  • Kindesschutz
  • Kinder- und Jugendhilfe
  • Kindheits- und Jugendforschung
  • Kindheit und Jugend auf Social Media
  • Sozialwissenschaftliche Körperleib- und Geschlechterforschung
  • Theorie und Geschichte der Sozialpädagogik
  • Methoden qualitativer Sozialforschung
  • Rekonstruktive Sozialforschung
  • Fotoanalysen
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