Prof. Claudia Roth
Prof. Claudia Roth
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Professorin an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz
- Certificate of Advanced Studies: 'Forschen in Sozialwissenschaften', Universität Zürich und FHNW, Zürich
- Diplom in Supervision, Coaching und Organisationsentwicklung, TRIAS, Zürich
- Certificate of Advanced Studies: 'Sexualität in Pädagogik und Beratung', HSA Luzern, ISP Dortmund
- Studium der Sozialpädagogik an den Fachhochschulen für Sozialwesen in München und Freiburg/Br.
Ausgewählte Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten in der Praxis
- Pädagogische Leitung, Schulheim 'Gute Herberge', Riehen
- Therapeutische Leitung, Stiftung für Sucht- und Jugendprobleme, Basel
- Sozialpädagogin/Sozialtherapeutin, Sozialtherapeutisches Zentrum, Kienberg
Themenschwerpunkte
- Praxisausbildung als interaktives Geschehen
- Kompetenzorientierung in der Praxisausbildung
- Lernen an der Fachhochschule und Lernen in der Praxisausbildung
- Sexuelle Bildung und Sexualpädagogik
- Leiten von Gruppen - Themenzentrierte Interaktion (TZI)
- Die Bedeutung des Körpers in der Sozialen Arbeit - Konzentrative Bewegungstherapie (KBT)
Weitere Informationen
- Präsidentin Fachmittelschulkommission, Kanton Solothurn
- Präsidentin der Arbeitsgruppe Praxisausbildung der Fachkonferenz Soziale Arbeit der Fachhochschulen Schweiz (SASSA)
- Mitglied im Berufsverband für Coaching, Supervision und Organisationsberatung (BSO)
- Mitglied Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Fellmann, L., & Süsstrunk, S. (2015). Psychosoziale Dimension atopischer Dermatitis. Weiterentwicklung einer Neurodermitis-Kinderschulung. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 77–97). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/10680
-
Büschi, E., & Roth, C. (2015). Kooperative Wissensbildung: Voraussetzungen und Gestaltungsmöglichkeiten von Hybridisierungsprozessen in der Sozialen Arbeit. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II : Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 11–25). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/11635
-
Büschi, E., & Roth, C. (2015). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (Vol. 2). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/12058
-
Rotzetter, F. (2015). Zur Gestaltung kooperativer Wissensbildung. Ergebnisse der formativen Evaluation eines kooperativen Entwicklungsprojekts von Wissenschaft und Praxis. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit II. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 149–174). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/12027
-
Merten, U. (2014). Situatives Führen in der Praxisausbildung. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 101–124). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22698
-
Kunz, R., Stämpfli, A., & Tov, E. (2014). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit: Durch Reflexion und Diskurs Wissen für die Praxisausbildung sichtbar machen. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 175–195). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22690
-
Müller Fritschi, E. (2014). Selbstreflexion mit Portfolios fördern. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 197–216). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22738
-
Kunz, R. (2014). Gestaltung von Bildungsprozessen. Eine Lernsequenz methodisch-didaktisch entwerfen. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 125–149). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22686
-
Fäh, B. (2014). Kasuistik: Curriculare Weiterentwicklung des Bachelor-Studiums an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 275–285). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22741
-
Buchmüller, S., Merten, U., & Schatzmann, M. (2014). Observational stress analysis at school: Classroom teaching as an example of interaction work. In C. Roth & U. Merten (eds.), Psychology of Everyday Activity (pp. 47–60). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22722
-
Merten, U. (2014). Praxisausbildung in der Sozialen Arbeit - delegierte Verantwortung im Ausbildungsprozess. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 23–46). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22716
-
Roth, C., & Merten, U. (2014). Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22725
-
Hug, S. (2014). Vermittlung ethischer Kompetenz als Bestandteil der Praxisausbildung in der Sozialen Arbeit. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 217–235). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22900
-
Müller Fritschi, E., & Roth, C. (2014). Leistungsbewertung in der Praxisausbildung. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 81–100). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22737
-
Roth, C., & Müller Fritschi, E. (2014). Kompetenzorientierung in der Praxisausbildung. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 61–79). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22713
-
Kösel, S. (2014). Theorie-Praxis-Figuren in der Praxisausbildung. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (1 ed., pp. 247–274). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25013
-
Becker-Lenz, R., & Müller-Hermann, S. (2014). Die Bildung des professionellen Habitus im Studium der Sozialen Arbeit. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret : am Beispiel des Bachelor Studiums in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (pp. 235–246). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/26042
-
Fuchs, M., & Goldoni, M. (2013). Facebook und seine Bedeutung für die Offene Jugendarbeit. Die Implementierung von Facebook in den Alltag Offener Jugendarbeit als kooperativer Konzeptentwicklungsprozess. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 19–40). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20673
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Kooperative Gestaltung wissensbasierter Innovationsprozesse. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 11–17). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22121
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Kooperativ gestaltete, wissensbasierte Praxisprojekte. SozialAktuell, 45(9), 26–27. http://hdl.handle.net/11654/21579
-
Büschi, E., & Roth, C. (2013). Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten. Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/21611
-
Gautschi, J., & Rüegger, C. (2013). Anwendung neuer diagnostischer Instrumente und Verfahren der Sozialen Arbeit in der Psychiatrie — eine Evaluation. In E. Büschi & C. Roth (eds.), Innovationsimpulse in der Sozialen Arbeit. Beiträge zu kooperativen, forschungs- und theoriebasierten Praxisprojekten (pp. 157–181). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/22331
-
Roth, C. (2008). Berufspraxis der Sozialen Arbeit in der Schweiz. Aktuelle Entwicklungen. Sozial Extra, 2008(1/2), 17–20. http://hdl.handle.net/11654/22770
-
Roth, C. (2007, January 2). Schule und Praxis durchdringen sich immer mehr. Ein Gespräch über die Unterschiede in der Praxisausbildung von Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. SozialAktuell, 2, 22–26. http://hdl.handle.net/11654/22734
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Büschi, E., & Roth, C. (2016, November 22). Initiierung und Gestaltung von forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozessen im Masterstudium. Best Practices. Tag der Lehre an der Fachhochschule Nordwestschweiz. http://hdl.handle.net/11654/25466
-
Kösel, S., & Roth, C. (2015). Qualifizierung der Praxisausbildenden an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/25008
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Büschi, E., & Roth, C. (2012). Konzept zum Modul “Initiierung und Gestaltung von forschungs- und theoriebasierten Innovationsprozessen”. Online: www.fhnw.ch/sozialearbeit/bachelor-und-master/masterstudium/module-und-lehre/modulkatalog. http://hdl.handle.net/11654/21888
-
Roth, C. (2010, May 7). Rezension — Schmidt, Renate-Berenike/Sielert, Uwe (Hg.) (2008). Handbuch Sexualpädagogik und sexuelle Bildung. Weinheim: Juventa Verlag. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22683
-
Roth, C. (2008, July 9). Rezension - Renz, Meral (2007). Sexualpädagogik in interkulturellen Gruppen: Informationen, Methoden, Arbeitsblätter. Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr. socialnet. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/22730
-
Roth, C. (2007, June 21). Rezension - Lotz, Walter; Christel, Wagner (Hg.) (2007): Themenzentrierte Interaktion in der Beratung und in therapeutischen Prozessen. Mainz: Matthias-Grünewald-Verlag. socialnet. http://hdl.handle.net/11654/22749
Kontakt
-
Prof. Claudia Roth
- Dozentin, Studienzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 21 26 (Direkt)