Dr. phil. des. Ezgi Güvenç
Dr. phil. des. Ezgi Güvenç
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU)
- Lehre in den Bereichen Berufspraktische Studien, Forschung & Entwicklung
Forschungsschwerpunkte
- Professionalisierung von Lehrpersonen, Subjektivierungstheorien, Bildungstheorien
- Ethnografie und Adressierungsanalyse
Beruflicher Werdegang
- Seit August 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Professur Berufspraktische Studien und Professionalisierung
- 2020- 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, PHZH 2022-2024. (2020-2021 FHNW). SNF-Forschungsprojekt „Trajektorien in den Lehrberuf“ (TriLAN) unter der Leitung von Prof. Dr. Tobias Leonhard
- 2018-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH FHNW in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung (Zusätzliche Lehraufträge in der Professur Unterrichts- und Schulkulturen: Einführungsveranstaltung „Spiel- und Unterrichtskulturen")
- 2013-2018 Wissenschaftliche Assistentin an der PH FHNW, in der Professur für Unterrichtsentwicklung in der Vorschul- und Primarstufe. Tätigkeiten in der Lehre (EW-Module), in der Lernwerkstatt SPIEL und Tätigkeiten in der Berufspraktischen Ausbildung (Mentorin und Reflexionsseminarleitende)
- 2008-2015 Kindergartenlehrperson Basel-Stadt
Aus- und Weiterbildung
- 2020-2024 Promotionsstudium am Institut für Bildungswissenschaften (EW)
- 2019 Nachqualifikation für die Unterrichtsberechtigung für die Primarstufe 1 bis 5
- 2010-2013 Master of Arts in Educational Sciences. Schwerpunkt: Bildungsforschung und Bildungstheorie.
- 2005-2008 Bachelor of Arts in Pre-Primary Education
Publikationen
- Güvenç, E. (2024). Eignungsgespräche im Studium zum Lehrberuf als Techniken der Subjektivierung. In T. Leonhard (Hrsg.), Lehrer:in-Werden im Studium – Trajektorien in den Lehrberuf (S. xxx–xxx). Klinkhardt Verlag (im Erscheinen).
- Güvenç, E. (2024). „Wenn Sie über den Markt gehen und nichts kaufen …“ Institutionelle Adressierungen und transsituative Re-Adressierungen zu Beginn des Studiums zum Lehrberuf (im Erscheinen). In M. Kowalski, A. Leuthold-Wergin, M. Fabel-Lamla, P. Frei, & B. Uhlig (Hrsg.), Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung. Theoretische Perspektiven und empirische Befunde. Klinkhardt Verlag.
- Leonhard, T., Güvenç, E., Leonhard, M., & Müller, A. (2023). Adressierungsanalyse als Methode der Forschung zur Lehrpersonenbildung. Systematische Schärfungen und methodische Varianten. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24 (3), Art. 6. https://doi.org/10.17169/fqs-24.3.3992.
- Güvenç, E., & Leonhard, T. (2023). Phänomene doppelter Subjektivierung im Praktikum. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 12, 51-67. https://doi.org/10.3224/zisu.v12i1.03.
- Hildebrandt, E., Güvenç, E., & Pautasso, J. (2016). Das Rollenspiel als inkludierende Spielform. Erkundungen zur Verwendung von Sprache im Rollenspiel. In C. Schmude & H. Wedekind (Hrsg.), Lernwerkstätten an Hochschulen. Orte einer inklusiven Pädagogik (S. 188-200). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:26385.
- Hildebrandt, E., Güvenç, E., & Pautasso, J. (2016). Begleitung von Rollenspiel im Kindergarten. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt, & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Forschungsbezogene Beiträge (S. 253-258). Wiesbaden: Springer VS.
Vorträge (Auswahl)
- Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf, 29. Juni 2023. (Posterpräsentation). Kongresses der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGS) an der Pädagogische Hochschule Zürich.
- Subjektivationsprozessen in Unterrichtsnachbesprechungen auf der Spur, Juni 2023. Symposium mit Dr. Anca Leuthold Wergin (Uni Hildesheim) und Melanie Leonhard (PH FHNW) am 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP, Pädagogische Hochschule FHNW, Muttenz).
- Subjektivationsprozesse auf dem Weg in den Lehrberuf, März 2022. Digitaler DGfE-Kongress an der Universität Bremen. Referat als Teil von: Prozesse der Lehrer*in-Werdens zwischen Subjektivierungsimpulsen und Habitustransformation mit Adrian Ulmcke (IBW Uni Basel) beigetragen. Chair: Prof. Dr. Tobias Leonhard und Diskutantin: Prof.in Dr.in Petra Herzmann.
- Studieneingangstage - Eine zentrale Metapher und wie Studierende sich dazu positionieren… 26. November 2022 (online). Rahmen der 6. CeLeB-Tagung: Professionalisierung in der Studieneingangsphase der Lehrer*innenbildung, Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung Universität Hildesheim.
Kontakt
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