Françoise Hänggi
Françoise Hänggi
Dozentin Englisch
Funktion
- Dozentin für Englisch Fachdidaktik und Fachwissenschaft, Professur Fremdsprachendidaktik und ihre Disziplinen
- Weiterbildnerin Englisch Didaktik
- Teammitglied Professur Englisch und ihre Disziplinen
- Betreuerin und Expertin von BA Arbeiten
- Co-Leitung Projekt "Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz" (SAMS)
Aktuelle Lehrveranstaltungen
- Spracherwerb und Mehrsprachigkeit
- Fachdidaktik Englisch als Fremdsprache
- Professional Language Competence
- Einsatz des Europäischen Musikportfolios im Sprachunterricht
Bildungsgang
- seit 2010: Dozentin der Grundausbildung der PH FHNW
- 2008-2013: Englischlehrkraft Primarschule Kanton Bern (Freifach 2.-6. Klasse)
- 2004 – 2008: Masterstudium ‘Teaching English to Young Learners’, University of York University (UK)
- 1990 – 1996: Studium Universität Basel und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg - Geographie, Englisch Literatur und Linguistik. Abschluss lic. phil I.
- 1989 - 1994: Englischlehrkraft Polly Pigeon, Sprachschule für Kinder, Basel
Arbeitsschwerpunkte
- Didaktik der Mehrsprachigkeit
- Einführung der neuen Sprachlehrpläne in der Grundausbildung
- Musik als Brücke zum Sprachenlernen
- Einsatz von Austauschdidaktik im Sprachunterricht
- Einsatz des Europäischen Sprachenportfolios als Reflexionsinstrument
- Schnitzer, Katja / Hänggi, Françoise / Tinner, Sandra (2016). SAMS - Sprachenausstellung zur Mehrsprachigkeit in der Schweiz. Babylonia, 3/2016
- Hänggi, Françoise / Schnitzer, Katja (2016). SAMS-Tag im Schulhaus Fraumatt. abc...die Elterninformation , Nr. 16. Stadtverwaltung Liestal, Bereich Bildung und Sport.
- Hänggi, Françoise / Fersztand, Colin / Cslovjecsek, Markus (2015): Interdisciplinarity in further education and initial teacher training: practitioner research as a tool to support learning processes. Symposiumsbeitrag am 25.11.2015 an der EAPRIL Conference: Practice-Based and Practitioner Research, Luxembourg.
- Hänggi, Françoise / Cslovjecsek, Markus (2015 ) : Mehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre. In: Weil, Markus & Vanotti, Mauele (Hrsg.): Weiterbildung und Mehrsprachigkeit / Formation continue et plurilinguisme / Further education and plurilingualism. hep-Verlag: Bern. S. 97-113.
- Hänggi, Françoise / Fuchs-Wyder, Dorothea (2015): Aufgabendesign zur Vernetzung von Kompetenzen für den Englischunterricht auf Primarstufe: Chancen und Herausforderungen für die Grundausbildung von Lehrpersonen. Präsentation am 21.3.2015 an der Internationalen Tagung der Fachhochschule Nordwestschweiz: Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz.
- Hänggi, Françoise (2014). What lexis do we teach when working with content-based material? Workshop am 20.09.2014. ETAS Professional Day, Brugg.
- Cslovjecsek, Markus /Hänggi, Françoise (2013). Teaching and Learning Languages and Music in Shared Activities. Präsentation am 29.11.2013. Forschungstag PH FHNW. Basel.
- Hänggi, Françoise (2012). ETwinning im Sprachunterricht. Workshop am 5.05.2012. Tagung „Mehrsprachigkeit an der Volksschule“, Zofingen. IWB, FHNW.
- Hänggi, Françoise (2012). Noticing what we have in common and making the most of it: foreign language didactics meets music didactics in Switzerland. Presentation on 17.07.2012. 30th ISME World Conference on Music Education 15-20 July 2012 in Thessaloniki, Greece.
- Ludke, Karen & Hanna Weinmann (Eds) (2012): European Music Portfolio – A Creative Way into Languages. TEACHER’S HANDBOOK. Comenius Lifelong Learning Project. 502895 LLP-1-2009-1-DE-COMENIUS-CMP (Mitautorin).
- Hänggi, Françoise (2008): “I remember the smell of…..” – Effect of interaction forms on student short-term memory recall frequency and strategy. In: Proceedings of International Action Research Seminar 2008, University of York, UK.
- Hänggi, Françoise (1997): Temporal and Spatial Variations of Soil Erosion in Research Units Anjeni and Andit Tid: Case studies of test plot soil erosion in the north-western and central Highlands of Ethiopia. Research Report 37. Soil Conservation Research Programme. University of Berne, Switzerland and Ministry of Agriculture, Ethiopia. 121 pp.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Weitere Projekteder FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Françoise Hänggi
- Dozentin Englisch
- Telefonnummer
- +41 56 202 84 45 (Direkt)