Prof. Dr. Gabriel Imthurn
Prof. Dr. Gabriel Imthurn
Gabriel Imthurn setzt sich mit seinem Team für einen hochwertigen Musikunterricht auf Sekundarstufe I und II ein. Als Leiter der Professur für Musikpädagogik im Jugendalter ist er verantwortlich für Lehrveranstaltungen und Weiterbildung für das Fach Musik sowie Projekte im Bereich Unterrichtsforschung.
Lehrtätigkeit und Dienstleistung
- Module in der Fachdidaktik SEK 1 / SEK 2
- Weiterbildungen im Bereich Musikpädagogik
- Schulinterne Weiterbildungen
- Workshops an Konferenzen
Forschungs- und Entwicklungsprojekte
- Forschung zu Unterrichtspraktiken mit Fokus auf das Singen
- Entwicklung von Lernumgebungen sowie adaptiver Lernsoftware für den Musikunterricht (www.lernumgebungen.ch)
Mitarbeit in Arbeitsgruppen
- Forschungstag FHNW 2022
- Hochschullehre 2025 – Teilprojekt Plattform Lehre
- Organisationskomitee Tag der Lehre
Schwerpunkt
- Forschung zu Unterrichtspraktiken mit Fokus auf das Singen
- Entwicklung von webbasierten Lernumgebungen und adaptiven Lerntools
- Lehre in der Fachdidaktik
Ausbildung
- Promotionsstudium an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Abschluss 2023 bei Prof. Dr. Andreas Lehmann-Wermser
- Verschiedene Weiterbildungen im Bereich Schulleitung
- Schulmusik II 1997 an der Hochschule der Künste in Zürich
- Klavierlehrdiplom 1995 am Konservatorium Zürich bei Adalbert Rötschi
Anstellungen
- Aktuell: Leiter Professur für Musikpädagogik im Jugendalter
- Dozent Musikpädagogik an der FHNW bis 2022
- Kreisschule Safenwil-Walterwil Schulfach Musik
- Bezirksschule Entfelden Schulfach Musik
- Bezirksschule Windisch Schulfach Musik
- Schule Schinznach-Dorf Schulleitung, Schulfach Musik, Klavierunterricht
- Kooperative Oberstufe Dulliken Schulfach Musik, Klavierunterricht
Künstlerische Tätigkeiten
- Arrangement für Studioproduktionen
- Piano: Liedbegleitung & Begleitung von Chören
Kooperationen
- ZHdK, HSLU, PHLU – SNF Projekt «Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik»
- Institut für interaktive Technologien: Aufbau adaptiver Lernsoftware für das Fach Musik
- Fraktionen Musik des alv und LSO: Netzwerk Musikunterricht
Tätigkeiten in Berufs- und Fachverbänden
- Verband Fachdidaktik Musik Schweiz – Mitglied und Revisor
- Verband Schweizer Schulmusik – Mitglied des Vorstands
- Koordination Musikbildung Aargau – Betrieb der Webseite
- Aargauer Musikwettbewerb – Gründungsmitglied und Revisor
- Fraktion Musik des alv (ehemals ais - Aargauer Instrumental- und Schulmusiklehrerverein) 2002-2017
Tätigkeiten in Kommissionen
- BKS Aargau: Arbeitsgruppe Beurteilen
- BKS Aargau: Evaluation Musiklehrmittel 2018
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2024). OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Chancen und Risiken von Lernplattformen. In D. Neuhaus & H. J. Keden (eds.), Musik - Digitalisierung - Bildung (pp. 139–155). kopaed. https://doi.org/10.25656/01:31287
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2023). Assessment des Singens in der Sekundarstufe 1. Eine qualitative Interviewstudie. LIT Verlag. https://doi.org/10.52038/9783643803412
-
Imthurn, G., & Noppeney, G. (2022). Akustisches Chaos in der Turnhalle: Wie (Sport-)Lehrkräfte Stimmschäden vermeiden. Grundschule Sport, 33, 30–31. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33617
-
Imthurn, G. (2020). Basic Voice Check – a Diagnostic Tool for the Singing Class. In T. Brophy & M. Haning (eds.), Advancing music education through assessment: Honoring culture, diversity, and practice – Selected papers from the 7th International Symposium on Assessment in Music Education (pp. 121–136). GIA Publications. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31433
-
Imthurn, G. (2018, May 25). Spannendes Konzept für das Fach Musik. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2018(9), 34. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31623
-
Imthurn, G. (2017, January 13). Bildung darf nicht nur «nützlich» sein. Schulblatt Aargau/Solothurn, 2017(1), 9. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31625
-
Imthurn, G. (2015). Original versus Coverversion. Analysieren - Zuordnen - Beschreiben. Professur Musikpädagogik im Jugendalter. https://doi.org/10.26041/fhnw-3420
-
Imthurn, G. (2014). Musik. Zuordnen - Analysieren - Beschreiben. Professur Musikpädagogik im Jugendalter. https://doi.org/10.26041/fhnw-3419
-
Noppeney, G., Imthurn, G., & Cslovjecsek, M. (2012). Lernaufgaben im Musikunterricht. In S. Keller & U. Bender (eds.), Aufgabenkulturen. Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren (pp. 159–167). Klett Kallmeyer. http://hdl.handle.net/11654/13490
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Gymnasialer Musikunterricht als Spiegel einer praxisbasierten Didaktik. Wissensordnungen in einem Schulfach ohne wissenschaftliche Disziplin und diskursiv konturierte Fachdidaktik
1.8.2023–31.7.2027, Imthurn. Gabriel, Camp. Marc-Antoine, Blanchard. Olivier, Ringli. DieterMusik gehört – als Teil der künstlerischen Bildung – zum Fächerkanon des Gymnasiums. In der Deutschschweiz fehlen jedoch eine wissenschaftliche Musikpädagogik und eine diskursiv präsente Fachdidaktik, die neben dem offen formulierten Rahmenlehrplan a...
-
Entwicklung von (Selbst-)Lernumgebungen für das Schulfach Musik
1.6.2015–31.8.2017, Imthurn. GabrielIm Sommer 2015 wird in einigen Kantonen Lehrplan 21 eingeführt. Die Kompetenzorientierung als zentrales Element spielt eine wichtige Rolle. Es gibt viele Anforderungskataloge für die Erstellung von Lehrmitteln, aber wenig Forschung zur Wirksamkeit vo...
-
Gelingensbedingungen für das Singen an der Sekundarstufe I
1.9.2013–31.8.2014, Cslovjecsek. Markus, Imthurn. Gabriel«Singen und Sprechen» ist einer der sechs Kompetenzbereiche im Lehrplan 21. Im Unterricht ist Singen eine zentrale Tätigkeit. In diesem Projekt sollen Bedingungen untersucht werden, welche das Gelingen von Singen an der Sekundarstufe I fördern. Das V...
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Imthurn, G. (2023, September 9). Assessment des Singens. Auf der Suche nach individuellen Förderpraktiken und validen Beurteilungsmechanismen. 8. Tagung des VFDM (Verband Fachdidaktik Musik). https://doi.org/10.26041/fhnw-10363
-
Imthurn, G., & Mommartz, S. (2023, January 28). Musikalische Selbstkonzepte erkennen und fördern. Café didactique #2. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34704
-
Peer-reviewedBächlin, E., & Imthurn, G. (2022, July 18). Holistic assessment through a digital portfolio exemplified by vocal development in adolescence. 35th ISME World Conference 2022. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33766
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2022, July 18). Assessment of singing in the lower secondary school – a qualitative interview study. 35th ISME World Conference 2022. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33764
-
Imthurn, G. (2022, June 10). OER-Lehrmittel für das Fach Musik – Chancen und Risiken einer verlagsunabhängigen Plattform. Musik–Digitalisierung–Bildung. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/33765
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2020, August 31). Vorstellungen von Musiklehrpersonen der Sekundarstufe 1 zur individuellen Förderung und Beurteilung des Singens. SGBF-Kongress 2020. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31621
-
Imthurn, G. (2020, March 7). Neue Lernwege für das Singen im Musikunterricht. Tage der Bayrischen Schulmusik 2020. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31624
-
Imthurn, G. (2020, March 7). Ein OER-Lehrmittel für das Fach Musik. Tage der Bayrischen Schulmusik 2020. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31622
-
Imthurn, G. (2020, January 18). Beurteilen als längerfristiger Assessment-Prozess im Fach Musik am Beispiel Singen. Vernetzungstagung Lehrplan 21. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30681
-
Peer-reviewedImthurn, G., & Büttner, D. (2019, January 29). OER-Musiklehrmittel www.lernumgebungen.ch. Openlearningdays Luzern. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31633
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2018, November 16). Eine Kartographie von Unterrichtsvorstellungen von Musiklehrpersonen – Interviewstudie zum Singen im Musikunterricht. Kulturen der Schulmusik Schweiz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31635
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2017). Basischeck Voice – a Diagnosis Tool. EAS Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31634
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2016, July). Improve musical learning using iPads in the music lesson. 32nd ISME World Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31632
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2016, July). Feedback as a driving force behind a self-learning environment. 32nd ISME World Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31631
-
Peer-reviewedImthurn, G. (2015). Lern- und Testaufgaben in der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrpersonen für das Fach Musik auf der Sekundarstufe 1. Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31630
-
Imthurn, G. (2014, April 24). Pop Songs as Learning Objects. How can singing belong to everyone? International Symposium on Singing in Music Education. http://hdl.handle.net/11654/13474
Kontakt
-
Prof. Dr. Gabriel Imthurn
- Leiter Professur für Musikpädagogik im Jugendalter
- Telefonnummer
- +41 56 202 78 29 (Direkt)