Prof. Dr. Gabriele Lieber
Prof. Dr. Gabriele Lieber
Leiterin Professur Ästhetische Bildung
- Professur Leitung Ästhetische Bildung am IP PH FHNW seit 01.09.2011
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften der JLU Gießen bei Prof. Dr. L. Duncker (2006 - 2011)
- Promotion bei Prof. Dr. Axel v. Criegern an der Justus-Liebig-Universität Gießen im Promotionsfach Kunstpädagogik zum Dr. phil., Thema der Dissertation: ”Kunstpädagogik als Menschenbildung” (2004)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Programmträger des BLK-Programms ”Kulturelle Bildung im Medienzeitalter” (kubim), Zentrum für Kulturforschung in Bonn (2002-2004)
- Diplom in Erwachsenenbildung / Studienrichtung: Kunst- und Museumspädagogik / Schwerpunkt: Künste. Diplomarbeit "Das Frauenbild Otto Gussmanns und seiner Zeitgenossen” an der PH Ludwigsburg (1994)
- I. und II. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen in Baden-Württemberg
- langjährige Tätigkeit als Kunsterzieherin an verschiedenen Realschulen in Baden-Württemberg, daneben Lehraufträge in Französisch und Mathematik
Ausgewählte Publikationen
Lieber, Gabriele / Uhlig, Bettina (2017): Narration. Transdisziplinäre Wege zur Kunstdidaktik. München.
Lieber, Gabriele (2014): Wissen kindgerecht klein geschnitten, in Form gebracht und verpackt. Sachbilderbücher im Deutschunterricht. In: Knopf, Julia / Abraham, Ulf (Hrsg.): BilderBücher. Band 1 Theorie. Baltmannsweiler. S. 89-96.
Lieber, Gabriele (2014): Bildliteralität und Bildung zur Imagination. Einblicke und Ausblicke in bildbasierte Lern- und Bildungsprozesse. In: Glas, Alexander / Sowa, Hubert (Hg.): Bildung der Imagination. Band 2. Oberhausen.
Lieber, Gabriele (2014): „Nicht alles verraten“ – Differenzerleben zwischen Irritation, Frustration und Faszination. In: Bilderbuch und literar-ästhetische Bildung – aktuelle Forschungsperspektiven. Scherer, Gabriela / Volz, Steffen / Wiprächtiger- Geppert, Maja. Trier.
Lieber, Gabriele (Hg.): Lehren und Lernen mit Bildern – Ein Handbuch zur Bilddidaktik, Baltmannsweiler 2008; 2. Aufl. 2013.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele (2013): Bildliteralität und Ästhetische Alphabetisierung. München.
Lieber, Gabriele (2012): "Ich mag es, wenn ich selbst noch überlegen kann." - Schulbuchillustration, Leerstellen und kindliches Bildinteresse. In: Doll, Jörg / Frank. Keno / Fickermann, Detlef / Schwippert, Knut (Hrsg.): Schulbücher im Fokus. Nutzungen, Wirkungen und Evaluation. Münster. S. 67 - 82.
Danner, Antje / Gansen, Peter / Heyd, Corinna / Lieber, Gabriele (Hrsg.) (2011): Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie, Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt.
Lieber, Gabriele (2011): "Da muss man voll gut nachdenken." Kindliches Bildinteresse im Spannungsfeld von Wahrnehmungsgewohnheiten und Bildungsansprüchen. In: Danner, Antje / Gansen, Peter / Heyd, Corinna / Lieber, Gabriele (Hrsg.): Ästhetische Bildung. Perspektiven aus Theorie, Praxis, Kunst und Forschung. Norderstedt, S. 144 - 158.
Lieber, Gabriele: Kindliche Bildpräferenzen – An kindlichen Interessen orientiertes Zeigen als didaktisches Upgrade. In: Zeitschrift für Grundschulforschung (ZfG) 01/2011
Lieber, Gabriele / Savas, Lusi: Facelifting für Schulbuchillustrationen — Wie Grundschulkinder Bilder in Schulbüchern sehen. In: Ehlers, Swantje (Hrsg.): Empirie und Schulbuch. Frankfurt a. M. 2010, S. 275-290.
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele / Neuß, Norbert / Uhlig, Bettina (Hg.): Bildung in der Kindheit. Das Handbuch zum ästhetischen Lernen für Kindergarten und Grundschule. Velber 2010.
Lieber, Gabriele/ Jahn, Ina/ Danner, Antje (Hg.): Durch Bilder bilden. Empirische Studien zur didaktischen Verwendung von Bildern im Vor- und Grundschulalter. Baltmannsweiler 2009.
Lieber, Gabriele / Duncker, Ludwig / Billmayer, Franz: Bildkompetenz und Literalität im Grund- und Vorschulalter. Basisartikel des LLP-Projektes imago2010. Gießen und Salzburg 2009. (www.imago2010.eu)
Lieber, Gabriele: Bilderbücher im Medienzeitalter – ein didaktischer Anachronismus? In: Ganguin, Sonja / Pöttinger, Ida (Hg.): „Lost? – Orientierung in Medienwelten. Konzepte zur Pädagogik und Medienbildung, Bielefeld 2008, 113-123;
Duncker, Ludwig / Lieber, Gabriele: Zeitlose Figuren, zeitlose Formen. Perspektivenvielfalt und textile Bildung; in: Becker, Christian (Hg.): Perspektiven textiler Bildung, Baltmannsweiler 2007;
Binder, Sigrid/Kahlert, Joachim/Lieber, Gabriele (Hg.): Ästhetische Bildung in der Grundschule - Zugänge zum begegnungsintensiven Lernen - ; Braunschweig Westermann 2006;
Kahlert, Joachim/ Lieber, Gabriele: Ästhetisch (es) Lernen – auf dem Weg zu einer Ästhetik des Lehrens und Lernens; in: Neue Sammlung, 01/2005, 105-124;
Lieber, Gabriele: Menschenbilder der Kunstpädagogik – eine Spurensuche, Norderstedt 2005;
Übersicht Publikationen
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Drittmittelprojekte
2008 - 2010
imago2010: Literalität und Bildkompetenz im Grund- und Vorschulalter. LLP-Projekt. www.imago2010.eu
2002-2005
kubim: Kulturelle Bildung im Medienzeitalter. BLK-Programm.
In Vorbereitung:
BILDERbuchFORSCHUNG
Bildnarration - didaktische Chancen und Herausforderungen (Arbeitstitel)
Übersicht Projekte
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Sprechstunden an den Standorten des IP PH FHNW nach Vereinbarung
Kontakt
-
Prof. Dr. Gabriele Lieber
- Leiterin Professur Ästhetische Bildung
- Telefonnummer
- +41 61 228 60 36 (Direkt)