Dr. Isabelle Gobeli-Egloff
Dr. Isabelle Gobeli-Egloff
Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre
- Grundlagen der Mathematikdidaktik
- Diagnose und Förderung im Bereich «Zahl & Variable»
- Diagnostische Kompetenz von angehenden Lehrpersonen auf- und ausbauen
- Erkennen von Stärken und Schwächen bei Schülerinnen und Schülern in der Mathematik
- Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
Weiterbildung
- Mathematisches Denken beim Kind (Diagnose und Förderung)
- Reichhaltige Aufgaben in der Mathematik (Adaption, Einsetzen und Beurteilung)
Forschung und Entwicklung
- Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen
Beruflicher Werdegang
Seit 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der PH ZH. Lehrauftrag für Mathematikdidaktik der Primarstufe |
Seit 2023 | Als Springerin tätig für die Primarschule Villnachern (alle Fächer) |
2021 - 2024 | Dozentin für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen an der PH FHNW & Mentorin für Praxisschulen. Lehrauftrag für Mathematikdidaktik der Primarstufe |
2018 - 2021 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Verfassen der Promotion im von Swissuniversities geförderten Projekt «Fachdidaktik-Zentrum Mathematik» |
Seit 2022 | Expertin für die Beurteilung von Masterarbeiten an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich |
Seit 2020 | Prüfungsexpertin für praktische Prüfungen an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH), Zürich |
1999 - 2003 | Hauptlehrperson im Vollamt auf der Primarstufe |
2009 | Stellvertretung Oberstufe |
2010 - 2011 | Stellvertretung Englisch und Deutsch als Zweitsprache Primarstufe |
2011 - 2023 | Sonderpädagogin an der Primarschule Villnachern |
Ausbildung
2024 | Promotion: «Erkennen von Stärken und Schwächen bei Schülerinnen und Schülern. Erfassen von diagnostischer Kompetenz angehender Primarlehrkräfte» Pädagogische Hochschule Freiburg |
2017 | Hochschulstudium der Pädagogik bei Schulschwierigkeiten. Master Sonderpädagogik |
2015 | Deutsch als Zweitsprache – Qualifikation für Lehrpersonen mit Regelklassenlehrdiplom der Schulischen Heilpädagogik |
1999 | Höhere Pädagogische Lehranstalt. Diplom für Primarschulen |
1997 | Eidgenössische Matura |
Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik Schweiz (GDM Schweiz)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Schweizer Lehrerinnen und Lehrerverband (LZH)
Monografie
- Gobeli-Egloff, I. (2024). Erkennen von Stärken und Schwächen bei Schülerinnen und Schülern. Erfassung diagnostischer Kompetenz von angehenden Primarlehrkräften am Beispiel des Grössenbereichs Gewichte.
Tagungsbeiträge
- Gobeli, I. & Philipp, K. (2020). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrpersonen – Erkennen von Stärken und Schwächen. In Siller, H.-S., Weigel, W. & Wörler, J. F. (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1511). Münster: WTM-Verlag.
Zeitschriftenbeiträge
- Philipp, K., & Gobeli-Egloff, I. (2022). Förderung diagnostischer Kompetenz im Rahmen der Ausbildung von Lehrkräften für die Primarschule–Eine Studie zum Erkennen von Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern am Beispiel von Größen. Journal für Mathematik-Didaktik, 43(1), 173-203.
Kontakt
-
Dr. Isabelle Gobeli-Egloff
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 51 63 (Direkt)