Dr. Janine Gut
Dr. Janine Gut
Leiterin Geschäftsstelle Studium und Lehre, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie.
2019 - 2022 | Leiterin Zentrum Berufsbildung, PH Luzern |
2016 - 2017 | Executive Seminar Higher Education Management (HEM), Swissuniversities |
2011 - 2019 | Dozentin und Abteilungsleiterin Weiterbildung, PH Luzern |
2013 - 2014 | Dozentin Entwicklungspsychologie, PH FHNW |
2009 - 2012 | Doktorat am Institut für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie (Dr.phil.), Universität Basel |
2009 - 2012 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie, Universität Basel |
2008 - 2013 | Dozentin Universitäre Fernstudien Schweiz |
2007 - 2009 | Master in Pädagogischer Psychologie (M.Sc.), Universität Basel |
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Gut, J., Kunz, A., & Zbinden, B. (2024). Sonder- und Heilpädagogik in der Ausbildung für Lehrpersonen auf der Sekundarstufe I. Angebote an den Pädagogischen Hochschulen der deutschsprachigen Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45911
-
Peer-reviewedGut, J., & Arpagaus, J. (2022). Die Profession von Berufsbildungsverantwortlichen im Kontext des Berufsfelds. In A. Barabasch (ed.), Berufliche Didaktik in der Schweiz. Innovationstransfer und Berufsfelddidaktik (pp. 103–132). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45909
-
Gut, J. (2021). Reform des Aufnahmeprüfungsverfahrens in die Berufsmaturitäts- und Fachmittelmittelschulen im Kanton Luzern. Kanton Luzern. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45907
-
Gut, J. (2020). Die prädiktive Validität von Stellwerk9-Ergebnissen für die Leistungen in der beruflichen Grundbildung. Eine Langzeitanalyse. Pädagogische Hochschule Luzern. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45906
-
Martins, R., Degen, D., & Gut, J. (2020). Innovation transfer in vocational and educational training (VET) system Switzerland. Trends in Vocational Education and Training Research, 2, 286–293. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45910
-
Peer-reviewedDegen, D., Leumann, S., Keller, A., & Gut, J. (2019). Konstituierende Elemente der Berufsfelddidaktik. Spezifische Charakteristika und Unterschiede. In A. Barabasch & C. Baumeler (eds.), bwp@ Spezial 16: Berufsfelddidaktik in der Schweiz (Vol. 16, pp. 1–24). bwp@ Berufs- und Wirschaftspädagogik. https://doi.org/10.26041/fhnw-9129
-
Peer-reviewedLeumann, S., Keller, A., Degen, D., & Gut, J. (2019). Berufs(feld)-spezifische Didaktik oder generelle Didaktik der beruflichen Bildung? Konzeptionelle Positionen in der didaktischen Ausbildung von Berufskundelehrpersonen. In A. Barabasch & C. Baumeler (eds.), bwp@ Spezial 16: Berufsfelddidaktik in der Schweiz (Vol. 19, pp. 1–21). bwp@ Berufs- und Wirschaftspädagogik. https://doi.org/10.26041/fhnw-9128
-
Kappus, E., Gut, J., & Martins, R. (2019). Von «roots» zu «routes». Interkulturelle Kompetenzen in der Berufsfachschule. Panorama: Bildung, Beratung, Arbeitsmarkt, 4, 14–15. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45905
-
Peer-reviewedDegen, D., Arpagaus, J., Martins, R., & Gut, J. (2019). Handlungskompetenzorientierung - Anforderungen aus methodisch-didaktischer Perspektive und Implikationen für die Berufsfelddidaktik am Beispiel der Informatikausbildung. In A. Barabasch & C. Baumeler (eds.), Berufsfelddidaktik in der Schweiz: internationale Einbettung, Ausdifferenzierung und konkrete Umsetzung (Vol. 16, pp. 1–20). bwp@ Berufs- und Wirschaftspädagogik. https://doi.org/10.26041/fhnw-9130
-
Gauck, L., Reimann, G., Gut, J., Pröstler, N., & Grüni, L. (2017). Die prädiktive Validität der IDS-P. Eine Nachfolgestudie. Universität Basel. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45898
-
Gut, J. (2017). Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Folio - die Zeitschrift für Lehrpersonen in der Berufsbildung, 124, 24–25. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45900
-
Peer-reviewedGut, J., & Arpagaus, J. (2017). Integration durch die Förderung von Deutsch als Zweitsprache in der Berufsbildung. Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71, 35–38. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45901
-
Gut, J., & Reimann, G. (2016). Übergänge systemorientiert gestalten. SGL Tagung: Übergänge gestalten – Transitionen in der frühen Kindheit. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45897
-
Peer-reviewedFrischknecht, M.-C., Reimann, G., Gut, J., Ledermann, T., & Grob, A. (2014). Wie gut können Mütter die Mathematik- und Sprachleistungen ihrer Kinder einschätzen? Ein Vergleich zwischen Müttereinschätzungen und objektiven Testleistungen bei Kindern im Alter von 6-10 Jahren. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 46, 67–78. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45896
-
Peer-reviewedReimann, G., Gut, J., Frischknecht, M.-C., & Grob, A. (2012). Memory abilities in children with mathematical difficulties. Comorbid language difficulties matter. Learning and Individual Differences, 23, 108–113. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45852
-
Peer-reviewedGut, J., Heckmann, C., Meyer, C. S., Schmid, M., & Grob, A. (2012). Language skills, mathematical thinking, and achievement motivation in children with ADHD, disruptive behavior disorders, and normal controls. Learning and Individual Differences, 22(3), 375–379. https://doi.org/10.1016/j.lindif.2011.12.002
-
Peer-reviewedReimann, G., Stoecklin, M., Lavallee, C., Gut, J., Frischknecht, M.-C., & Grob, A. (2012). Cognitive and motivational profile shape predicts mathematical skills over and above profile level. Psychology in the Schools, 50(1), 37–56. https://doi.org/10.1002/pits.21659
-
Peer-reviewedGut, J., Reimann, G., & Grob, A. (2012). A contextualized view on long-term predictors of academic performance. Journal of Educational Psychology, 105, 436–443. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45894
-
Peer-reviewedGut, J., Reimann, G., & Grob, A. (2012). Kognitive, sprachliche, mathematische und sozial-emotionale Kompetenzen als Prädiktoren späterer schulischer Leistungen. Können die Leistungen eines Kindes in den IDS dessen Schulnoten drei Jahre später vorhersagen? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 213–220. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000070
-
Peer-reviewedNiederer, I., Kriemler, S., Gut, J., Hartmann, T., Schindler, C., Barral, J., & Puder, J. J. (2011). Relationship of aerobic fitness and motor skills with memory and attention in preschoolers (Ballabeina): A cross-sectional and longitudinal study. BMC Pediatrics, 11(1), 11–34. https://doi.org/10.1186/1471-2431-11-34
Kontakt
-
Dr. Janine Gut
- Leiterin Geschäftsstelle Studium und Lehre
- Telefonnummer
- +41 61 228 61 01 (Direkt)