Dr. Katrin Tovote
Dr. Katrin Tovote
Dozentin Professur Entwicklungspsychologie
Lehre
- Vorlesung: Einführung in die Entwicklungspsychologie
- Hauptseminare EWIL mit den Schwerpunkten: Lernen & Beziehung; Metakognition, Exekutive Funktionen & Selbstgesteuertes Lernen; Lernen & Wissenserwerb; Selbstkonzept, Vorurteile & Diskriminierung, Mobbing
- Betreuung Individuelle Arbeitsleitungen (IAL)
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Berufspraktische Studien: Gutachterin für Videoportfolio, Leitung Reflexionsseminar Fokusphase
- F+E-Module: Forschendes Lernen in einem Projekt (FEFL 2); Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen anhand eines Forschungsthemas (FERE 3)
- Berufseignungsabklärung: Assessorin: Moderation/Assessorin
Weiterbildung
- Schätze aus der Entwicklungspsychologie
- Lernen ist lernbar
- Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung (diverse Themen, Anti-Bias-Ansatz)
Forschung & Entwicklungsprojekte
2019 - 2021 | SINAN - Swiss - North African Academic Network; Projekt der internationalen Lehrpersonenausbildung – Schweiz, Tunesien und Ägypten; in Kollaboration mit PH Zürich |
2019 - 2021 | Lehrinnovationsprojekt zu Diversität: Gemeinsam forschen: Mehrsprachigkeit im interprofessionellen pädagogischen Team – Potenzial im Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität |
2019 - 2021 | Mehrsprachigkeit bei angehenden Lehrpersonen des Studiengangs Primarstufe (internes Forschungsprojekt, PH FHNW) |
2016 | «Kommunikation und Zusammenarbeit von Spielgruppenleitenden und Eltern vor dem Hintergrund der obligatorischen Deutschförderung» (Basel-Stadt, Schweiz) |
2012 - 2014 | MeKi - Die frühe sprachliche Förderung von mehrsprachigen Kindern ab 3 Jahre (SNF Projekt, Basel-Stadt, Schweiz) |
2008 - 2012 | How working poor Maya Migrant Families Acculturate to an Urban Setting – Daily Routines and Adaptation Strategies (Dissertations-Projekt, USA/Mexiko) |
2007 - 2008 | Tradition and the street: Continuities in the development of Maya street working girls and boys in Chiapas, Mexico( Master-Projekt, USA/Mexiko) |
Zusatzqualifikationen
2022 | Professionalisierungsprozesse begleiten und unterstützen (60 Kursstunden); PH FHNW, Berufspraktische Studien |
2020 | Vertiefung Anti-Bias-Arbeit (2 Kurstage), Freiburg, Deutschland |
2016 - 2018 | Ausbildung zur Anti-Bias-Multiplikatorin (12 Kurstage), Freiburg, Deutschland |
2017 | Fortbildung zum No Blame Approach (Mobbing-Interventionsansatz (2 Kurstage), projekt k3 |
2016 | Professionalisierungsprozesse Grundmodul & Vertiefung (35 + 17,5 Kursstunden), PH FHNW, Berufspraktische Studien |
2012 - 2014 | Sammelzertifikat Hochschuldidaktik, Universität Basel, Schweiz |
2003 - 2004 | Ausbildung zum Coach (29 Kurstage), 2coach, Hamburg, Deutschland |
2002 - 2003 | Ausbildung zur Training- und Prozessbegleitung (24 Kurstage), 2coach, Hamburg, Deutschland |
Beruflicher Werdegang
seit 2014 | Dozentin an der Professur Entwicklungspsychologie, PH FHNW, IP |
2012 - 2014 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im SNF-Projekt MeKi-Die frühe sprachliche Förderung von mehrsprachigen Kindern ab 3 Jahren, PH FHNW, ISP, Schweiz |
2008 - 2009 | Dozentin Entwicklungspsychologie, Departement of Psychology, University of Hawaii, USA |
2006 - 2009 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Departement of Psychology, University of Hawaii, USA |
2003 - 2004 | Wissenschaftliche Assistenzkraft, Institut für Soziologie, Georg-August Universität Göttingen, Deutschland |
2004 - 2004 | Wissenschaftliche Assistenzkraft, Soziologisches Forschungsinstitut (SOFI), Georg-August Universität Göttingen, Deutschland |
2001 - 2002 | Wissenschaftliche Assistenzkraft, Georg-Elias-Müller Institut für Psychologie, Georg-August Universität Göttingen, Deutschland |
Ausbildung
2008 - 2012 | Ph.D. Psychologische Fakultät, Universität Hawai’i, USA |
2006 - 2007 | M.A., Psychologische Fakultät, Universität Hawai’i, USA |
1998 - 2005 | Diplom Sozialwissenschaften (Zusatzfach Pädagogik), Georg-August-Universität Göttingen, Deutschland (davon: 2001-2002 Universidad Valencia, Spanien) |
Publikationen und Vorträge
Zeitschriftenartikel (mit peer review)
- Tovote, K.E. & Maynard, A.E. (2018) Maya children working in the streets: Value mismatches from the village to the street setting. International Journal of Psychology, S2, 34-43.
- Kappeler, S., Kannengieser, S., Tovote, K., Ursprung, A. (2016). Alltagsintegrierte Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen in der Schweiz - Was gelingt, was kommt zu kurz? Frühe Bildung 5(2)
- Kannengieser, S. &Tovote, K.(2015). Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Spielgruppe - Welche Fachperson-Kind-Interaktionen finden statt? Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften37(1), 57-74.
Zeitschriftenartikel (ohne peer review)
- Tovote, K. & Kannengieser, S. (2015).„Die Pflicht, vor dem Kindergarten Deutsch zu lernen“ – Chance oder Belastung für die Zusammenarbeit von Fachkräften und Eltern? In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik(5/6), 43-49.
- Tovote, K. & Kannengieser, S. (2014)."Sie übt keinen kommunikativen Druck aus" oder "Sie betreibt keine Verständnissicherung"? Transdisziplinäre Zusammenarbeit im Forschungsalltag. In Inklusive( 4) 2014.
- Tovote, K. (2014). Monoedukation als Bildungschance. In SchulblattAG/SO.3/2014, S.31.
- Schräpler, U., Blechschmidt, A.,Bucheli, S., Frauchiger, U., Kannengieser, S., Tovote, K.; Widmer, S.,& Richiger, B. (2013), Kompetenzorientierte projekt- und aufgabenbezogene Hochschullehre im Studiengang Logopädie. In Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik(11/12), 41-46.
Kapitel in Sammelbändern, Handbüchern und Enzyklopädien
- Tovote, K., Arcidiacono F., & Lahiani, N. (2021). Supporting novice teachers in different cultural settings. In M. Feixas, S. Boulos & D. Engfer-Suter (Eds.), Learning across borders in teacher education: Experiences with the Swiss-North African Academic Network project. Zürich: Zurich University of Teacher Education
- Kannengieser, S. & Tovote, K. (2015): Vom Kind ausgehen – Forschungsperspektive und Praxisempfehlung für eine inklusionsgeeignete frühe Sprachförderung. In: Fröhlich-Gildhoff, Klaus, Nentwig-Gesemann, Iris & Becker-Stoll, Fabienne (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik, Band 8 Schwerpunkt: Inklusion.Freiburg: FEL Verlag
- Kannengieser, S. &Tovote, K.(2014).Frühe alltagsintegrierte Sprachförderung – die Fachperson-Kind-Interaktion unter der Lupe, In S. Sallat, M. Spreer, & C. Glück, (Hrsg.). Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ. Idstein: Schulz-Kirchner, 296-302.
- Kannengieser, S. & Tovote, K.(2014). Zuerst die Praxis, dann die Theorie - Die MeKi-Teilstudie zu den Fachperson-Kind-Interaktionen bei alltagsintegrierter Sprachförderung, In A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.). Frühe sprachliche Bildung undInklusive. Treffpunkt Logopädie. Bd.1. Basel: Schwabe.
- Maynard, A. E., & Tovote, K. E.(2010). Learning from other children. In D. Lancy, S. Gaskins, & J. Bock (Eds.), The anthropology of learning in childhood.Lanham, MD: AltaMira Press. Pp. 181-205.
- Tovote, K. E. & Maynard, A. E. (2010). Los niños en las calles de San Cristóbal: Su trabajo, su desarollo, y su futuro. Anuario de Estudios Indígenas. Annuario XIV.,Autonome Universität, Chiapas, Mexiko
Dissertation
Tovote, K. (2012).How Working Poor Maya Migrant Families Acculturate to an Urban Setting – Daily Routines and Adaptation Strategies. Doctoral Dissertation. Ann Arbor: Pro Quest.
Kontakt
-
Dr. Katrin Tovote
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 61 228 51 79 (Direkt)