Lisa Paneth
Lisa Paneth
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Forschungsschwerpunkte
- Digitales Lehren und Lernen in der Aus- und Weiterbildung
- Computergestütztes Lernen in Gruppen (CSCL)
- Kollaboratives Engagement in Lerngruppen
Profil
2016–2019
Master of Science in Angewandter Psychologie, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Olten
2012-2016
Bachelor of Science in Angewandter Psychologie, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Olten
seit Juni 2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin, Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW, Olten
2019–2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Hochschule für Wirtschaft FHNW, Basel
2015–2018
HR-Spezialistin, IV-Stelle Kanton Bern
2009–2015
Fachfrau Betreuung (Kinder), diverse Institutionen, Basel
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedJeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., & Zahn, C. (2024). Beyond words: investigating non-verbal indicators of collaborative engagement in a virtual synchronous CSCL environment. Frontiers in Psychology, 15, 1347073. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1347073
-
Peer-reviewedPaneth, L., Jeitziner, L. T., Rack, O., Opwis, K., & Zahn, C. (2024). Zooming in: The role of nonverbal behavior in sensing the quality of collaborative group engagement. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning. https://doi.org/10.1007/s11412-024-09422-7
-
Peer-reviewedJeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., Zahn, C., & Wulff, D. U. (2023). Exploring linguistic indicators of social collaborative group engagement. In C. Damşa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023. International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2023.813595
-
Peer-reviewedPaneth, L., Jeitziner, L. T., Rack, O., & Zahn, C. (2023). A multi-method approach to capture quality of collaborative group engagement. In C. Damsa, M. Borge, E. Koh, & M. Worsley (Eds.), Proceedings of the 16th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2023 (pp. 91–98). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2023.134087
-
Zahn, C., Rack, O., & Paneth, L. (2021). Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen. In O. Geramanis, S. Hutmacher, & L. Walser (eds.), Kooperation in der digitalen Arbeitswelt (pp. 161–174). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34497-9_10
-
Paneth, L. (2019). Digitales Lehren und Lernen in der Weiterbildung Konzeption, Durchführung und Evaluation einer Online-Phase im Rahmen eines Blended-Learning-CAS-Moduls. https://doi.org/10.26041/fhnw-1807
-
Paneth, L. (2016). Chancen und Perspektiven Arbeitnehmender 50+ aus der Sicht von Schweizer Unternehmen. https://doi.org/10.26041/fhnw-810
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedJeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., Wulff, D. U., & Zahn, C. (2024, September 27). Insights from a multi-method assessment of collaborative engagement in student group. EARLI SIG 04 & 17 conference. https://doi.org/10.26041/fhnw-10781
-
Jeitziner, L. T., Paneth, L., Rack, O., Zahn, C., & Wulff, D. (2024, March 20). Predicting engagement in computer-supported collaborative learning groups using natural language processing. TeaP 2024 Tagung experimentell arbeitender Psycholog:innen. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46073
-
Peer-reviewedPaneth, L. (2023, June 15). A Multi-Method Approach to Capture Quality of Collaborative Group Engagement. Annual Meeting of the International Society of the Learning Sciences ISLS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38119
-
Paneth, L., Rack, O., & Zahn, C. (2023, January 20). Künstliche Intelligenz als Teammitglied in Lerngruppen – Wie möchten Studierende gemeinsam mit künstlicher Intelligenz kooperieren? Bürgenstock-Konferenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34465
-
Schwaninger, A., Sterchi, Y., Wäfler, T., Renggli, P., Rack, O., Bleisch, S., Paneth, L., Jeitziner, L. T., Gasparik, M., & Zahn, C. (2022, November 17). Poster Presentation of Project Examples in the Field of Artificial Intelligence. SCAI; Menschzentrierte künstliche Intelligenz. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34101
-
Peer-reviewedPaneth, L. (2022, September 5). Exploring nonverbal behavior and collaborative group engagement in online learning groups. 17th Conference of the Swiss Psychological Society. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38118
-
Peer-reviewedRack, O., Paneth, L., Jeitziner, L. T., & Zahn, C. (2022, July 22). Exploring nonverbal behavior and collaborative group engagement in online learning groups. INGroup Conference. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38117
-
Zahn, C., & Paneth, L. (2021, January 28). Grundbausteine engagierter Zusammenarbeit in Lerngruppen. Changetagung 8. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38116
Kontakt
-
Lisa Paneth
- Telefonnummer
- +41 62 957 29 67 (Direkt)
- bGlzYS5wYW5ldGhAZmhudy5jaA==
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Empfang
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==