Dr. Magdalene Schmid
Dr. Magdalene Schmid
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Dr. phil. in Erziehungswissenschaft, Dissertation zum Thema «Partizipierende Kinder. Eine ethnographische Untersuchung in ausserschulischen Partizipationssettings»
- Diplom-Pädagogin, Schwerpunkt Sozialpädagogik
Weiterbildungen
- CAS Hochschullehre (FHNW)
- Moderatorin für Kinder- und Jugendbeteiligung (DKHW)
- CAS Forschen in den Sozialwissenschaften (UZH / FHNW)
Berufserfahrung
- Schulsozialarbeit
- Bildungsreferentin beim Freiwilligen Ökologischen Jahr
- Beratungsstelle und Krisenunterkunft für Jugendliche
Themenschwerpunkte
- Partizipation von Kindern und Jugendlichen
- Kindheitsforschung
- Kinder- und Jugendhilfe
Weitere Informationen
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (Mitglied)
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Steiner, O., Schmid, M., Reber, C., Kaiser, F., Villiger, A., Kamberi, L., Heeg, R., Luginbühl, M., Butters, A., & Sticca, F. (2023). Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz. Eine Studie zum Einsatz digitaler Medien in Kindertagesstätten der Schweiz und zu den Sichtweisen von Fachpersonen und Erziehungsberechtigten. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-8641
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Luginbühl, M., Heeg, R., Butters, A., Kamberi, L., Reber, C., Schmid, M., & Steiner, O. (2023). Digitale Medien im pädagogischen Alltag von Kitas. Broschüre für Fachpersonen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW, BFF Bildung Kompetenz Bern, Marie Meierhofer Institut für das Kind. https://doi.org/10.26041/fhnw-8727
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Schmid, M., Steiner, O., & Heeg, R. (2023). Medienbildung in Kitas. Ergebnisse der Studie “MEKiSmini - Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz”. undKinder, 112, 59–65. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45354
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022, July). Erfolgreiche Unterstützung bei Mehrfachproblematiken im Übergang in Ausbildung und Arbeit. Soziale Sicherheit: CHSS. https://doi.org/10.26041/fhnw-4657
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Schaffner, D., Heeg, R., Chamakalayil, L., & Schmid, M. (2022). Unterstützung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II. Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-4277
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2021). Freiwilligenarbeit im Kanton Zürich mit Zielgruppe Kinder und Jugendliche. Bestandesaufnahme und Bedarfserhebung. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://doi.org/10.26041/fhnw-3833
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Schmid, M. (2021). “Die Mädchen können doch einfach mitspielen”. Praktiken der Zurückweisung eines Vorschlags bei einer Kinderkonferenz. In F. Müller & C. Munsch (eds.), Jenseits der Intention - Ethnografische Einblicke in Praktiken der Partizipation (pp. 88–96). Beltz Juventa. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32339
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Peer-reviewedHeeg, R., Steiner, O., & Schmid, M. (2021). Interaktionsdynamiken in einer partizipativen Auswertungsgruppe: kritische Reflexionen zum Status von lebensweltlichem Erfahrungswissen in einer Gruppenauswertung von Wissenschaftler*innen und Jugendlichen. Forum qualitative Sozialforschung, 22(2), Art. 20. https://doi.org/10.17169/fqs-22.2.3631
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Schmid, M. (2020). Partizipierende Kinder. Eine ethnographische Untersuchung in ausserschulischen Partizipationssettings. Dissertation. Pädagogische Hochschule. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32340
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe. SuchtMagazin, 45(2), 12–15. https://doi.org/10.5169/seals-865654
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Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2019). Mekis - Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Soziale Innovation, 14, 46–51. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30606
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., Schmid, M., & Egle, F. (2019). Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe der Schweiz. In M. Brüggemann, S. Eder, & A. Tillmann (eds.), Medienbildung für alle - Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt. kopaed. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30554
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Schmid, M., Luginbühl, M., Egle, F., Steiner, O., & Heeg, R. (2019). Digitale Medien, Teilhabe und Befähigung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe. In Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Baden-Württemberg (ed.), Alles anders? Medien in der Kinder- und Jugendhilfe (pp. 35–41). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30607
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Schmid, M. (2019). Handlungsspielräume ausfindig machen und nutzen - Agency von ,partizipierenden’ Kindern am Beispiel eines Spielplatzplanungsprojektes. In A. Sieber Egger, G. Unterweger, M. Jäger, M. Kuhn, & J. Hangartner (eds.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (pp. 281–299). Springer VS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32343
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Schmid, M. (2018). Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit. In S. Ahmed, F. Baier, & M. Fischer (eds.), Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule (pp. 159–171). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32338
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Heeg, R., Genner, S., Steiner, O., Schmid, M., Suter, L., & Süss, D. (2018). Generation Smartphone. Ein partizipatives Forschungsprojekt mit Jugendlichen. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW und ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.26041/fhnw-1459
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Fabian, C., Huber, T., Schmid, M., & Käser, N. (2018). Partizipation mit Kindern konkret – Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern planen und gestalten. Soziale Innovation, 13, 120–124. https://doi.org/10.26041/fhnw-1639
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Steiner, O., Luginbühl, M., Heeg, R., & Schmid, M. (2017). Medienerziehung in der stationären Jugendhilfe. Jugendhilfe, 55(6). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30561
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Steiner, O., Heeg, R., Schmid, M., & Luginbühl, M. (2017). Mekis - Studie zur Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30605
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Fabian, C., Huber, T., Käser, N., & Schmid, M. (2016). Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern planen und gestalten. Grundlagen, Vorgehensweise und Methoden: Praxishilfe. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. http://hdl.handle.net/11654/24427
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Fabian, C., Huber, T., Klöti, T., Schmid, M., & Drilling, M. (2014). QuAKTIV - naturnahe kinder- und jugendgerechte Quartier- und Siedlungsentwicklung im Kanton Aargau. Soziale Innovation, 9, 112–117. http://hdl.handle.net/11654/21234
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Gerodetti, J., Fuchs, M., Steiner, O., Heeg, R., & Schmid, M. (2014). Fachliche Expertise zur Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. https://doi.org/10.26041/fhnw-671
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Messmer, H., Costantini, S., Heeg, R., Schmid, M., & Steiner, O. (2014). Evaluation chili - Konstruktive Konfliktbearbeitung. Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Gewalt. Forschungsbericht Nr 14/13 (Issue 3). Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV). https://doi.org/10.26041/fhnw-699
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Gutmann, R., Schmid, M., & Schnurr, S. (2011). Offene Jugendarbeit im ländlichen Raum Bedarfs- und Situationsanalyse der Jugendarbeit Sisslerfeld. sozialraum.de, 3(1). http://hdl.handle.net/11654/20721
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Nödl, B., & Schmid, M. (2011). Erlebnispädagogik in der Schulsozialarbeit. In F. Baier & U. Deinet (eds.), Praxisbuch Schulsozialarbeit. Methoden, Haltungen und Handlungsorientierungen für eine professionelle Praxis (pp. 275–285). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/20870
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Steiner, O., Guhl, J., Messmer, H., & Schmid, M. (2009). Evaluation des Projekts Früherkennung und Frühintervention Thurgau. Schlussbericht. http://hdl.handle.net/11654/20890
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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MEKISmini - Medienpädagogik in Kindertagesstätten der Schweiz
1.5.2021–1.9.2023, Steiner. Olivier, Schmid. MagdaleneIm Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Digitale Medien in Kindertagesstätten der Schweiz" werden wissenschaftliche Analyse und fachliche Entwicklung in kooperativen Prozessen zwischen Wissenschaft und Praxis miteinander verbunden. Im Fokus des Forsc...
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BSV Junge Menschen mit Mehrfachproblematiken
9.12.2019–31.12.2021, Schaffner. DorotheeDie Nationale Plattform gegen Armut (www.gegenarmut.ch) interessiert sich dafür, wie junge Menschen mit komplexen Lebenssituationen auf ihrem Weg in eine Lehre und die Arbeitswelt zukünftig noch stärker ihren Bedürfnissen entsprechend unterstützt und...
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Jugendliche und junge Erwachsene mit Mehrfachproblematiken an den Nahtstellen I und II
1.11.2019–30.3.2022Ziel des folgenden Berichts ist es, das Phänomen Mehrfachproblematiken bei jungen Menschen und das Zusammenspiel von Unterstützungsbedarfen und bestehenden Hilfen im Übergangssystem zu beleuchten. Im Zentrum stehen folgende Fragen : Was wird unter M...
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Teilprojekt 3 «Stärkung der Freiwilligenarbeit» im Projekt«Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich»
1.1.2018–31.3.2021, Steiner. OlivierAngebote der Kinder- und Jugendförderung werden in erheblichem Umfang durch Freiwillige erbracht. Dies betrifft nicht nur Angebote der (verbandlichen) Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch das weite Spektrum im sportlichen, musischen und kulturellen...
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Entwicklungsprojekt Pro Juventute Medienprofis
1.9.2016–31.8.2017, Steiner. OlivierPro Juventute bot mit dem Programm Medienprofis ein Angebot für Schulen zur Medienkompetenzförderung im Klassenverband an. Das Entwicklungsprojekt antwortet auf folgende Haupt-Fragestellungen: 1. Wie und in welcher Form können kontinuierliche Aussag...
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Generation Smartphone
1.5.2016–31.1.2019, Heeg. RahelSmartphones haben in kurzer Zeit den Alltag und die Lebenswelt von Jugendlichen erobert und durchdrungen. Noch im Jahr 2010 besass weniger als die Hälfte der 12- bis 19-Jährigen in der Schweiz ein Smartphone, 2014 waren es bereits 95 Prozent. Auswirk...
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MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
1.4.2016–30.6.2019, Steiner. OlivierElektronische Medien sind zunehmend in allen Bereichen des Alltags präsent. Diese sogenannte Mediatisierung stellt in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe eine grosse Herausforderung für die Professionellen dar. Im Projekt MEKiS werden sowohl Gr...
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Bedarfsangemessenheit der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Basel-Stadt
1.8.2013–31.5.2014, Gerodetti. JuliaZiel des Projekts war die Erarbeitung einer fachlich fundierten Bedarfseinschätzung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Basel. Dazu wurde in einer Bedürfniserhebung die heranwachsende Bevölkerung in den Quartieren Klybeck und Hirzbrunne...
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QuAKTIV naturnahe, kinder- und jugendgerechte Quartier- und Siedlungsentwicklung im Kanton Aargau
1.3.2013–29.2.2016, Fabian. CarloIm Kanton Aargau fehlten Prozesse, Methoden und Strukturen, die Gemeinden bei der partizipativen Planung und Realisierung von naturnahen Erlebnisräumen mit und für Kinder und Jugendliche unterstützen. Um eine naturnahe sowie kinder und jugendgerechte...
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Evaluation Chili Konstruktive Konfliktbearbeitung
20.8.2012–30.9.2013, Messmer. HeinzDas Trainingsprogramm "chili" (Trägerschaft: Schweizerisches Rotes Kreuz SRK) hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen offenen und konstruktiven Umgang mit Konflikten zu sensibilisieren und ihre Handlungsmöglichkeiten in Streitsituationen zu er...
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Mobile Jugendarbeit Rohrdorferberg - Expertise mit Empfehlungen zur Personalausstattung
30.4.2012–30.9.2012, Schmid. MagdaleneDas Ziel der Expertise mit Empfehlungen zur Personalausstattung der Mobilen Jugendarbeit Rohrdorferberg (MOJURO) war, datenbasierte Analysen für fundierte Entscheidungen bezüglich der personellen und fachlichen Weiterentwicklung der MOJURO vorzulegen...
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Naturnahe, kinder- und jugendgerechte Siedlungs- und Quartiersentwicklung im Kanton Aargau: Entwicklung Grobkonzept
1.9.2011–31.12.2011, Drilling. MatthiasIm Kanton Aargau fehlen Modelle, Methoden und Strukturen, die Gemeinden bei der partizipativen Planung und der Realisierung von naturnahen Erlebnisräumen für Kinder und Jugendliche unterstützen. Aufbauend auf dem Bestehenden will das Projekt in Pilot...
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Offene Jugendarbeit Sisslerfeld Situations- und Bedarfsanalyse
1.9.2009–28.2.2010, Gutmann. RenateDas Ziel der Situations- und Bedarfsanalyse einer Jugendarbeit Sisslerfeld war, datenbasierte Grundlagen zu liefern, anhand derer fachlich begründete Entscheidungen hinsichtlich Einführung von Jugendarbeit gefällt werden können. Insbesondere sollten ...
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Jugendliche im Übergang von der Schule in die Ausbildung und selbstständige Lebensführung
1.1.2009–31.3.2012, Schaffner. DorotheeIm Mittelpunkt des Projekts stand das Bewältigungshandeln ehemaliger und derzeitiger Adressatinnen und Adressaten eines Sonderschulheims an den Übergängen Heim, Ausbildung, Beruf und Erwerbstätigkeit. Das Schulheim begleitet und betreut Kinder und Ju...
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Evaluation und Prozessbegleitung kantonales Netzwerk Früherkennung und Frühintervention im Kanton Thurgau
1.1.2006–1.3.2010, Steiner. Olivier, Guhl. JuttaDie kantonale Fachstelle "perspektive" im Kanton Thurgau (vertreten durch die Fachstelle Oberthurgau) entwickelt ausgehend vom Leitfaden "Unsere suchtmittelfreie Schule. Das Stufenmodell" ein thematisch erweitertes Früherkennungs- und Frühinterventio...
Kontakt
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Dr. Magdalene Schmid
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Kinder- und Jugendhilfe, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 61 228 59 69 (Direkt)