Marion Zinniker
Marion Zinniker
Dozentin in der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe (IKU)
Lehrtätigkeit
- Reflexionsseminare (IKU)
- Mentorate (IKU)
Weiteres
- Moderation einer Partnerschule (IKU)
Berufserfahrung
2020 - 2023 | Leitung von Weiterbildungsmodulen in der Qualifizierung zur Praxislehrperson und als Praktikumsleitende(r) des Instituts Weiterbildung und Beratung |
Seit 2019 | Leitung von Reflexionsseminaren, Mentorin und Moderatorin einer Partnerschule an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW |
2017 - 2019 | Leitung von Reflexionsseminaren und Mentorin an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW |
2018 | Mitarbeit am Institut Forschung und Entwicklung, Zentrum Bildungsorganisation und Schulqualität der PH FHNW |
2016 - 2017 | Elternzeit |
2015 - 2016 | Leitung eines Reflexionsseminars an der Professur für Berufspraktische Studien und Professionalisierung am Institut Kindergarten-/Unterstufe der PH FHNW |
2014 - 2015 | Elternzeit |
2013 | Unterassistentin am Swiss Institute for Educational Issues in Bern |
2000 - 2011 | Primarlehrerin in Würenlingen und in Dintikon |
Aus- & Weiterbildung
2022 | CAS FHNW «Hochschullehre» |
2015 | Master of Arts (MA) in Educational Sciences, Schwerpunkt Bildungstheorie und Bildungsforschung, Jointmaster der Universität Basel und der PH FHNW |
2012 | Vorbereitungsjahr für das Masterstudium |
2008 | Lehrbefähigung Teaching English at Primary School |
2006 | Abschluss des Moduls «Multikulturalität und Vielsprachigkeit - Deutsch als Zweitsprache (DaZ)» |
2000 | Diplom für Primarschulen der Höheren Pädagogischen Lehranstalt des Kantons Aargau |
1998 | Matura in Wettingen |
Näpfli J. & Zinniker M. (2021). FOKUS II, Schlussbericht – Begleitung 2020-2021. Unveröff. Forschungsbericht, Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung.
Näpfli J. & Zinniker M. (2021). FOKUS II, Zwischenbericht. Unveröff. Forschungsbericht, Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung.
Quesel C., Näpfli J., Neuber D. & Zinniker M. (2018). Schule Fokus, Schlussbericht. Unveröffentlichter Forschungsbericht, Brugg-Windisch: Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Forschung und Entwicklung.
Zinniker, M. & Kunz Heim, D. (2017). Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB) - Bericht Teilprojekt 1. Prävalenz, Prävention und bestehende Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit in Schulen. Bern Liebefeld: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz, Bundesamt für Gesundheit. [On-line] available: https://www.bildungundgesundheit.ch/deutsch/produkte/
Zumbrunn, A., Zinniker, M. & Kunz Heim, D. (2017). Bedarfsanalyse von Massnahmen zur Förderung der Psychischen Gesundheit im Bildungsbereich (BPGB) - Bericht Teilprojekt 3.Situatioinsanalyse und Bedürfniserhebung hinsichtlich der Förderung von Psychischer Gesundheit an Schweizer Schulen. Bern Liebefeld: bildung+gesundheit Netzwerk Schweiz, Bundesamt für Gesundheit. [On-line] available: https://www.bildungundgesundheit.ch/deutsch/produkte/
Zinniker, M. (2017). Tiger Mom – oder: `Die Mutter des Erfolgs` und die Strafe. In: H.U. Grunder (Hrsg.), Strafe und Disziplin in Familie und Schule. Theoretische Hintergründe, bildungshistorische Perspektiven, aktuelle Sachverhalte. (S. 107 – 112). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
Zinniker, M. (2014): Wie angehende Primarlehrkräfte ihre Klassenführungskonzepte begründen. Eine qualitative Untersuchung im Kontext der Theorie-Praxis-Relation in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Unveröffentlichte Masterarbeit, Universität Basel und Fachhochschule Nordwestschweiz.
Kontakt
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Marion Zinniker
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