Martin Rothenbacher

    Dozent Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Professur Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen

    Lehre in der Ausbildung

    • Mathematische Lernprozesse anregen, begleiten und beurteilen
    • Kinder und Mathematik (Entwicklung von mathematischen Kompetenzen)
    • Reflexion von Mathematikunterricht (berufspraktische Studien)
    • Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
    • Mandat beratender Dozierender in der Studienvariante Quereinstieg

    Weiterbildung

    • Mathematik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen
    • Lehrplan und Lehrmittel im Fach Mathematik
    • Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
    • Umgang mit mathematischen Lernproblemen
    • Mandat Betreuer des Weiterbildungsangebotes Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW im Fach Mathematik

    Forschung und Entwicklung

    • Unterrichten mit mathematischen Lernumgebungen
    • Mathematik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen

    Beruflicher Werdegang

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    seit 2003
    Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen,
    Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW
    seit 2000
    Kursleiter Fachdidaktik Mathematik Primarstufe
    Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW
    2003 - 2013
    Inspektor Volksschulen Aargau
    Schulaufsicht BKS Kanton Aargau
    1996 - 2003
    Praxislehrer Primarstufe
    Höhere Pädagogische Lehranstalt Zofingen AG
    1992 - 2003
    Rektor der Primarschule Fuchsrain, Schulleitung Möhlin AG
    1988 - 2003
    Lehrer an der Primarschule Fuchsrain Möhlin AG
    1985 - 1988
    Lehrer an der Sekundarschule Wegenstetten AG

    Ausbildung

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    2012 - 2021
    CAS "Lehren in der Aus- und Weiterbildung"
    Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW
    2003 - 2013
    Weiterbildungen im Bereich Schul- und Unterrichtsqualität, Schul- und Organisationsentwicklung, Kommunikations- und Konfliktmanagement
    Inspektorat Volksschule AG
    2003 - 2011
    CAS "Führung übernehmen - Führung gestalten"
    Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW
    1997 - 2000
    Ausbildung zum Schulleiter aeb
    Akademie für Erwachsenenbildung Luzern
    1980 - 1985
    Ausbildung zum Primarlehrer
    Lehrerseminar St. Michael Zug

    Mitgliedschaften

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    seit 2005
    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    (seit 2014 auch in der GDM Schweiz)
    2005 - 2010
    Leitung der Arbeitsgruppe Mathematik NW EDK
    Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz
    2003 - 2010
    Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Mathematik NW EDK
    Vertretung des Kantons Aargau, Bildungsdepartement AG
    2006 - 2007
    Leitung der Kommission "Planungshilfen Mathematik Oberstufe"
    Bildungsdepartement AG
    2004 - 2006
    Mitarbeit in der Kommission "Mathematik-Lehrmittel Volksschuloberstufe"
    Bildungsdepartement AG
    1998 - 2005
    Mitarbeit in der Fachgruppe "Mathematikdidaktik im Kanton Aargau"
    Bildungsdepartement AG
    1997 - 2006
    Mitarbeit im Vorstand der VSL AG
    Vereinigung Schulleiterinnen und Schulleiter Aargau

    Gutachtertätigkeiten

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    2019 - 2023
    Lehrmittel "Schweizer Zahlenbuch 1-4"
    (Verlag Klett & Balmer Zug)
    2009 - 2015
    Lehrmittel "Mathematik Primarstufe 1-6"
    (Lehrmittelverlag Zürich)

        Publikationen

        • Planungshilfen zum Mathematiklehrmittel "Schweizer Zahlenbuch" (2003-2024; www.zahlenbu.ch)
        • Lernlandkarten Mathematik Primarstufe zum Lehrplan 21: Orientierungshilfen zur Lernsteuerung im Mathematikunterricht (Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW; 2012, 2020; https://schul-in.ch/lernbegleitung/lernlandkarten)
        • Umsetzungshilfe zur neuen Promotionsverordnung Volksschule Kanton Aargau (Bildungsdepartement Kanton Aargau; 2010)
        • Dokumentationen und Berichte für die Mathematiktagungen der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz NWEDK (2004-2010; www.wolfsweb.ch/nwedk)
        • Umsetzungshilfe zum Lehrplan Mathematik Primarschule Kanton Aargau (Lehrmittelverlag Kanton Aargau; 2003, 2006)

        Projekte

        • "Makobe (Mathematik kompetenzorientiert beurteilen)": kriterienbasierte Beurteilung von mathematischen Handlungsaspekten im Lehrplan 21 in reichhaltigen Aufgaben bzw. mathematischen Lernumgebungen mit Andrea Frey seit 2024: https://unterrichtsplanung.ch/mathematik
        • "Mathematik förderorientiert und ganzheitlich beurteilen": kriterienbasierte Beurteilung von Lernumgebungen, Handlungen, Gesprächen und Reflexionen für eine differenzierte formative Beurteilung im Mathematikunterricht mit Beat Wälti 2005-2020: www.zahlenbu.ch
        • "ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education)": Entwicklung von formativen Beurteilungsmethoden zur Förderung eines forschend-entdeckenden Naturwissenschafts-, Technik- und Mathematikunterrichts mit Andrea Frey 2014/2015 unter Leitung des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW im Schweizer Teilprojekt dieses EU-Projektes
        • "IBFLA (Integrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements)": fachdidaktische Mitarbeit in diesem Schulentwicklungsprojekt des Institutes Primarstufe PH FHNW mit Unterstützung des Departements BKS des Kantons Aargau in Zusammenarbeit mit der Primarschule Spreitenbach 2012/2013
        • "Lernlandkarten Mathematik Primarstufe": Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Unterrichtshilfen zur Unterstützung der Lernsteuerung und Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht; fachdidaktische Mitarbeit in diesem Teilprojekt innerhalb des Projektes "Integrative Schulung und Unterrichtsentwicklung" am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW 2010-2012
        • "Integrative Schulung und Unterrichtsentwicklung": fachdidaktische Mitarbeit in diesem Projekt am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW 2008-2011