Martin Rothenbacher
Martin Rothenbacher
Dozent Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen
Lehre in der Ausbildung
- Mathematische Lernprozesse anregen, begleiten und beurteilen
- Kinder und Mathematik (Entwicklung von mathematischen Kompetenzen)
- Reflexion von Mathematikunterricht (berufspraktische Studien)
- Betreuung von Bachelorarbeiten zu mathematikdidaktischen Themen
- Mandat beratender Dozierender in der Studienvariante Quereinstieg
Weiterbildung
- Mathematik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen
- Lehrplan und Lehrmittel im Fach Mathematik
- Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht
- Umgang mit mathematischen Lernproblemen
- Mandat Betreuer des Weiterbildungsangebotes Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW im Fach Mathematik
Forschung und Entwicklung
- Unterrichten mit mathematischen Lernumgebungen
- Mathematik kompetenzorientiert unterrichten und beurteilen
Beruflicher Werdegang
seit 2003 | Dozent für Mathematikdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW |
seit 2000 | Kursleiter Fachdidaktik Mathematik Primarstufe Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW |
2003 - 2013 | Inspektor Volksschulen Aargau Schulaufsicht BKS Kanton Aargau |
1996 - 2003 | Praxislehrer Primarstufe Höhere Pädagogische Lehranstalt Zofingen AG |
1992 - 2003 | Rektor der Primarschule Fuchsrain, Schulleitung Möhlin AG |
1988 - 2003 | Lehrer an der Primarschule Fuchsrain Möhlin AG |
1985 - 1988 | Lehrer an der Sekundarschule Wegenstetten AG |
Ausbildung
2012 - 2021 | CAS "Lehren in der Aus- und Weiterbildung" Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW |
2003 - 2013 | Weiterbildungen im Bereich Schul- und Unterrichtsqualität, Schul- und Organisationsentwicklung, Kommunikations- und Konfliktmanagement Inspektorat Volksschule AG |
2003 - 2011 | CAS "Führung übernehmen - Führung gestalten" Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW |
1997 - 2000 | Ausbildung zum Schulleiter aeb Akademie für Erwachsenenbildung Luzern |
1980 - 1985 | Ausbildung zum Primarlehrer Lehrerseminar St. Michael Zug |
Mitgliedschaften
seit 2005 | Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (seit 2014 auch in der GDM Schweiz) |
2005 - 2010 | Leitung der Arbeitsgruppe Mathematik NW EDK Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz |
2003 - 2010 | Mitarbeit in der Arbeitsgruppe Mathematik NW EDK Vertretung des Kantons Aargau, Bildungsdepartement AG |
2006 - 2007 | Leitung der Kommission "Planungshilfen Mathematik Oberstufe" Bildungsdepartement AG |
2004 - 2006 | Mitarbeit in der Kommission "Mathematik-Lehrmittel Volksschuloberstufe" Bildungsdepartement AG |
1998 - 2005 | Mitarbeit in der Fachgruppe "Mathematikdidaktik im Kanton Aargau" Bildungsdepartement AG |
1997 - 2006 | Mitarbeit im Vorstand der VSL AG Vereinigung Schulleiterinnen und Schulleiter Aargau |
Gutachtertätigkeiten
2019 - 2023 | Lehrmittel "Schweizer Zahlenbuch 1-4" (Verlag Klett & Balmer Zug) |
2009 - 2015 | Lehrmittel "Mathematik Primarstufe 1-6" (Lehrmittelverlag Zürich) |
Publikationen
- Planungshilfen zum Mathematiklehrmittel "Schweizer Zahlenbuch" (2003-2024; www.zahlenbu.ch)
- Lernlandkarten Mathematik Primarstufe zum Lehrplan 21: Orientierungshilfen zur Lernsteuerung im Mathematikunterricht (Institut Weiterbildung und Beratung PH FHNW; 2012, 2020; https://schul-in.ch/lernbegleitung/lernlandkarten)
- Umsetzungshilfe zur neuen Promotionsverordnung Volksschule Kanton Aargau (Bildungsdepartement Kanton Aargau; 2010)
- Dokumentationen und Berichte für die Mathematiktagungen der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz NWEDK (2004-2010; www.wolfsweb.ch/nwedk)
- Umsetzungshilfe zum Lehrplan Mathematik Primarschule Kanton Aargau (Lehrmittelverlag Kanton Aargau; 2003, 2006)
Projekte
- "Makobe (Mathematik kompetenzorientiert beurteilen)": kriterienbasierte Beurteilung von mathematischen Handlungsaspekten im Lehrplan 21 in reichhaltigen Aufgaben bzw. mathematischen Lernumgebungen mit Andrea Frey seit 2024: https://unterrichtsplanung.ch/mathematik
- "Mathematik förderorientiert und ganzheitlich beurteilen": kriterienbasierte Beurteilung von Lernumgebungen, Handlungen, Gesprächen und Reflexionen für eine differenzierte formative Beurteilung im Mathematikunterricht mit Beat Wälti 2005-2020: www.zahlenbu.ch
- "ASSIST-ME (Assess Inquiry in Science, Technology and Mathematics Education)": Entwicklung von formativen Beurteilungsmethoden zur Förderung eines forschend-entdeckenden Naturwissenschafts-, Technik- und Mathematikunterrichts mit Andrea Frey 2014/2015 unter Leitung des Zentrums Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der PH FHNW im Schweizer Teilprojekt dieses EU-Projektes
- "IBFLA (Integrative Begabungsförderung in differenzierenden Lernarrangements)": fachdidaktische Mitarbeit in diesem Schulentwicklungsprojekt des Institutes Primarstufe PH FHNW mit Unterstützung des Departements BKS des Kantons Aargau in Zusammenarbeit mit der Primarschule Spreitenbach 2012/2013
- "Lernlandkarten Mathematik Primarstufe": Entwicklung und Erprobung von kompetenzorientierten Unterrichtshilfen zur Unterstützung der Lernsteuerung und Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht; fachdidaktische Mitarbeit in diesem Teilprojekt innerhalb des Projektes "Integrative Schulung und Unterrichtsentwicklung" am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW 2010-2012
- "Integrative Schulung und Unterrichtsentwicklung": fachdidaktische Mitarbeit in diesem Projekt am Institut Weiterbildung und Beratung der PH FHNW 2008-2011
Kontakt
-
Martin Rothenbacher
- Dozent
- Telefonnummer
- +41 61 228 50 47 (Direkt)