Oliver Meyer
Oliver Meyer
Dozent der Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen, Institut Sekundarstufe I und II
Arbeitsschwerpunkte:
Schreibforschung und Schreibdidaktik im Englischunterricht, Fremdsprachenerwerbsforschung, Textlinguistik, Assessment
Unterricht an der PH FHNW: | Dozent der Professur für Englischdidaktik und ihre Disziplinen |
2017/2018 | Sekundarstufe II, Fachdidaktik Englisch 1.4 Writing |
2017 | Sekundarstufe I, Fachwissenschaft English 1.2, English in Use |
2017 bis dato | Doktorand am Institut für Bildungswissenschaften der Universität Basel |
2016 bis dato | Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der PH FHNW im Projekt «MEWS: Measuring English Writing at Secondary Level» und Dozent für Fachdidaktik Englisch |
2013-2016 | Lehrer für Englisch und Deutsch am Gymnasium Leonhard |
2014 | Lehrdiplom für Maturitätsschulen, PH FHNW |
2012/2013 | Lehrer für Englisch und Deutsch am Gymnasium Oberwil |
2012 | Lizentiat in deutscher und englischer Sprach- und Literaturwissenschaft, Uni Basel |
2010-2014 | Ausbildung zum Lehrer für Maturitätsschulen, PH FHNW |
2008/2009 | Lehrer für Englisch an der Kantonsschule Reussbühl, Luzern |
2005/2006 | Modern Foreign Language Assistant Teacher an der Sponne School in Towcester, England |
2003-2012 | Studium der deutschen und englischen Sprach- und Literaturwissenschaften, Uni Basel |
2002/2003 | Lehrer (phil. I) an der Sekundarschule Sursee, danach bis 2006 Stellvertreter |
2002 | Matura an der Kantonsschule Reussbühl, Luzern, Schwerpunktfach Latein |
Publikationen
Meyer, Oliver; Keller, Stefan. (2017). Songs im Zentrum des Englischunterrichts auf der Oberstufe. Babylonia, 3/17, 10-14. Online: http://babylonia.ch/archivio/2017/numero-3/meyer-keller/
Fleckenstein, Johanna; Meyer, Oliver; Keller, Stefan; Krüger, Maleika (in Vorb.). Erhebung und Effekt von Unterrichtsvariablen auf die Schreibkompetenz.
Vorträge und Symposien
Meyer, O.; Krueger, M., & Keller, S. (2018). English Language Learning in Europe: Classroom, or Chatroom, or Both? Symposiumsbeitrag zu ausser- und innerschulischen Einflussfaktoren für argumentative Schreibkompetenzen am jährlichen Treffen der American Educational Research Association (AERA) in New York, USA, 15.4.2018.
Meyer, O.; Krueger, M., & Keller, S. (2018). Evaluation of Complex Essay Writing Skills at Upper Secondary Level – Results from the MEWS study. Symposiumsbeitrag zu Vor- und Nachteilen automatischer Essay-Evaluationen am jährlichen Treffen der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Basel, 16.2.2018.
Meyer, O.; Krüger, M. (2017). Argumentatives Schreiben in Englisch – das Projekt MEWS. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Englische Texte verfassen und beurteilen. Perspektiven aus Primarschule, Gymnasium und Lehrerbildung» am Forschungstag der PH FHNW in Basel, 24.11.2017.
Keller, S.; Meyer, O.; Krüger, M. (2017). Schriftliches Argumentieren in der Fremdsprache Englisch. Vortrag im Rahmen des Symposiums «Argumentieren in Schule und Hochschule – Fachdidaktische Konzeptionen und empirische Befunde» an der GFD-Kofadis-Tagung in Freiburg i. Br., Deutschland, 28.9.2017.
Krueger, M.; Meyer, O.; Keller, S. (2017). Evaluation of Complex Essay Writing Skills at Upper Secondary Level – Insights from the MEWS study. Vortrag im Rahmen der Konferenz der European Association for Research in Learning and Instruction (EARLI) in Tampere, Finnland, 29.8.2017.
Krueger, M.; Meyer, O.; Keller, S. (2017). Zur Bedeutung und Beurteilung von Argumentation im Englischunterricht der Oberstufe. Vortrag im Rahmen des SGBF-Kongress 2017 in Fribourg, 27.6.2017.
Krueger, M.; Meyer, O.; Keller, S. (2017). Zur Bedeutung und Beurteilung von Argumentation im Englischunterricht der Oberstufe. Vortrag im Rahmen der Tagung Swissuniversities: Tagung Fachdidaktiken in Brugg, 19.1.2017.
Projekte
SNF/DFG-Projekt MEWS «Measuring English Writing at Secondary Level»
https://www.fhnw.ch/de/forschung-und-dienstleistungen/paedagogik/institut-sekundarstufe-i-und-ii/forschungsprojekt-mews