Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violine
Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violine
Curriculum Vitae
Horst Hildebrandt studierte Violine in Freiburg und London sowie Medizin in Freiburg. Weiterbildungen in Bewegungs-Therapie, Dispokinesis, Mentaltraining und Schmerztherapie. Mitglied des Bundesjugendorchesters und der Jungen Deutschen Philharmonie. Tätigkeit als Geiger in Opern- und Rundfunkorchestern. Primarius des Hilaros-Quartetts, des Ensemble Aisthesis und verschiedener Orchester. Ab 1988 für über 30 Jahre Geiger und Bratschist des Ensemble Aventure Freiburg. Langjährige Lehrtätigkeit an Musikschulen sowie als Dozent an Musikhochschulen und bei Berufsorchestern. Leiter des Bereichs Musikphysiologie/Musik- und Präventivmedizin an der Zürcher Hochschule der Künste (seit 1997) und an der Hochschule für Musik Basel (seit 1999). Tätigkeits-Schwerpunkte: Lehre und Forschung bezüglich Psycho-Physiologie, Prävention und Gesundheitsförderung. Leiter des MAS-Weiterbildungsstudiums Musikphysiologie an der Zürcher Hochschule der Künste. Gründer und Leitungsteammitglied des Zürcher Zentrum Musikerhand (www.zzm.ch) und des Schweizerischen Hochschulzentrums für Musikphysiologie (www.shzm.ch).
Hildebrandt H (1995) "Vorbeugung von Anfang an,
Anregungen zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen in Musikausbildung und -beruf". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 2 (1995): 15-19
und in:
Das Orchester 43 (6/1995): 15-18
ESTA-Nachrichten Nr. 34 (Oktober 1995): 53-61
Presto 82 (1/1995): 6-11
Hildebrandt H (1996/1998) "Was ist Dispokinesis? Kurze Einführung in ein aktuelles Fachgebiet für Musiker". In: Üben & Musizieren 15 (1/1998): 30-31
und in:
Presto 83 (12/1996): 5-7
TKV-Forum 3 (1998): 8
Hildebrandt H (1999) "Die Bedeutung des (Selbst-) Anleitungsstils für die Vorbeugung und Therapie von Musikerkrankheiten". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 6 (1999): 104-110
und in:
Üben & Musizieren 16 (5/1999): 6-12
Schweizerische Musikzeitung 2 (1/1999): 3-7
Hildebrandt H (2000) "Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen bei Musikern von Anfang an". In: Klein-Vogelbach S / Lahme A / Spirgi-Gantert I (Hg.) Musikinstrument und Körperhaltung. Springer, Berlin 2000: 108-140, ISBN 3-540-64537-3
Hildebrandt H / Spahn C / Seidenglanz K (2000) "Lehrangebot zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen für Studenten der Musikhochschule Zürich: I. Konzept und Akzeptanz". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 7 (2000): 135
Spahn C / Hildebrandt H / Seidenglanz K (2001) "Effectiveness of a Prophylactic Course to Prevent Playing-related Health Problems of Music Students". In: Medical Problems of Performing Artists 16 (2001): 24-31
Spahn C / Seidenglanz K / Hildebrandt H / Ell N (2001) "Gesundheitseinstellung und Gesundheitsverhalten bei Musikern". In: Tagungsband der Internationalen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie (2001): 48-49
Hildebrandt H (2002) Musikstudium und Gesundheit. Aufbau und Wirksamkeit eines präventiven Lehrangebotes. 2. Auflage 2004. Nachdruck der 2. Auflage 2015. Peter Lang, Bern
Hildebrandt H / Spahn C / Seidenglanz K (2002) "Wirksamkeit eines Lehrangebotes zur Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen bei Musikstudenten". In: Dissonanz 73 (Februar 2002): 35-37
Hildebrandt H / Nübling M (2003) "Prävention von Spiel- und Gesundheitsproblemen an der Musikhochschule Winterthur Zürich - Lehrangebote, Beratung und Forschungsprojekte". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 10 (1/2003): 34
Hildebrandt H (2003) "Prävention von Rückenbeschwerden an der Hochschule Musik und Theater Zürich". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Der gesunde Rücken des Musikers" (2003): 16-29 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Müller A (2004) "Dispokinesis - Freies Verfügen über Haltung, Atmung, Bewegung und Ausdruck". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 11 (1&2/2004): 55-59
Hildebrandt H / Nübling M (2004) "Providing Further Training in Musico-Physiology to Instrumental Teachers: Do Their Professional and Pre-Professional Students Derive Any Benefit?". In: Medical Problems of Performing Artists 19 (2004): 62-69
Hildebrandt H / Spirgi-Gantert I (2004) "Die Hand - feinmotorisches Glied einer langen Kette". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Die Hände des Musikers" (2004): 18-28 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Nübling M (2005) "Den Anleitungsstil weiterentwickeln. Wie beeinflusst musikphysiologische Fortbildung Instrumentallehrkräfte und deren SchülerInen?" In: Üben & Musizieren 22 (1/2005): 30-34
Hildebrandt H (2005) "Bühnenkompetenz erlernen. Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Psychische Belastungen im Musikerberuf". (2005): 7-15 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Spahn C / Burger T / Hildebrandt H / Seidenglanz K (2005). "Health locus of control and preventive behaviour among students of music". Psychology of Music, 33 (2005): 256-268
Hildebrandt H (2006) "Üben und Gesundheit. Ausgewählte musikphysiologische Aspekte des Übens und ihre besondere Bedeutung für den Ausbildungs- und Berufsalltages". In: Mahlert U (Hg.) Handbuch Üben. Grundlagen, Konzepte, Methoden. Breitkopf & Härtel, Wiesbaden 2006: 67-97
Hildebrandt H (2006) "Gelingensbereitschaft - Auftrittskompetenz und Bühnendisposition aufbauen". In: Üben & Musizieren 23 (3/2006): 38-43
Hildebrandt H / Nübling M (2006) "Üben lernen auf physiologischer Grundlage. Ein Forschungsprojekt an der Hochschule für Musik Basel". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 13 (2 / 2006): 56-63
Hildebrandt H (2006) "Musikphysiologische Angebote zur Prävention in Hochschulausbildung und musikpädagogischer Weiterbildung" In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Musikmedizinische Aspekte in der Ausbildung". (2006): 16-20 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Nübling M / Hildebrandt H (2007) "Evaluation der Effekte musikphysiologischer Fortbildung auf Instrumentallehrkräfte und deren Schüler". In: Ergo Med 31 (3/2007): 62-67
Hildebrandt H (2008) "Mit Muskeln und Köpfchen. Ein musikphysiologischer Blick auf Einflüsse des Sports." Schweizerische Musikzeitung 2 (6/2008): 18-22
Hildebrandt H (2008) "Psychosomatik und Musikpädagogik - Lösungsorientierung im Ausbildungsalltag" In: Dokumentation zum Basler Symposium der SMM "Psychosomatische Aspekte in der Musik-Medizin". (2008): 25-32 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Margulies O (2008) "Musicophysiological Teaching and Counselling Services at the Zurich University of Arts and the Zurich Conservatory of Music, Switzerland". In: Tagungsband zum Kongress Music, Health and Happiness Manchester (2008)
Hildebrandt H (2009) "Teaching Music Physiology and Motor Learning Processes at a University: Experience and Evaluation". In: Mornell A Art in Motion. Peter Lang, Bern 2009: 191-222
Hildebrandt H / Candia V / Nübling M (2009) "Evaluation gesundheitlicher Belastungen und Arbeitseinstellungen bei Studienanfängern an Musikhochschulen". In: Arbeitsmedizin & Sozialmedizin & Umweltmedizin 44 (3 / 2009): 135
Hildebrandt H / Candia V / Nübling M (2009) "Evaluation gesundheitlicher Belastungen und Arbeitseinstellungen bei Studienanfängern an Musikhochschulen". In: Dokumentation zur 49. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e. V. (DGAUM) 2009: 280 - 285, ISSN 1861-6577 / ISBN 978-3-9811784-2-5
Studer R / Gomez P / Hildebrandt H / Arial M / Danuser B (2009) "Auftrittsangst: Kardiorespiratorische Aktivität bei ängstlichen und nichtängstlichen Musikstudenten in einer Auftrittssituation". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009): 52-53
Margulies O / Hildebrandt H (2009) "Netzwerk Zürich: Musikphysiologische Lehr- und Beratungsangebote an der Zürcher Hochschule der Künste, am Zürich Konservatorium Klassik und Jazz und den 40 Musikschulen im Raum Zürich". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009): 30-31
Hildebrandt H (2009) "Körperorientierte Schulungs- und Therapieformen bei Musikern: Kriterien für die Praxistauglichkeit". In: Musikphysiologie und Musikermedizin 16 (1&2 / 2009): 20-21
Gomez P / Studer R / Hildebrandt H / Arial M / Danuser B (2009) "Performance anxiety : cardiorespiratory activity in high- and low-anxious professional music students in a performance situation." In: STAR 2009 : 30th Stress and Anxiety Research Society Conference, Budapest, Hungary, July 2009
Studer R / Danuser B / Hildebrandt H / Arial M / Gomez P (2009) "Music performance anxiety (mpa) : cardiorespiratory activity in high- and low-anxious professional music students before a performance situation," In: Psychophysiology, vol. 46, no. Suppl.1, p. 43, 2009. Berlin
Hildebrandt H (2010) "Das Psycho-physiologische Vorspiel- und Vorsingtraining an der Musikhochschule". In: Egloff R / Fehr J / Folkers G (Hg.) Pragmatik der Gefühle. Chronos, Zürich 2010: Teil P
Hildebrandt H (2010) "Den Körper stimmen lernen. Gesundheitsförderung an Musikschulen: Pilotprojekte und Vorschläge zur praktischen Umsetzung." In: Üben & Musizieren 27 (1 / 2010): 16-20
Hildebrandt H / Liechti Gamper V (2010) "Auch den Körper einstimmen. Frühe und leicht zugängliche Prävention gesundheitlicher Probleme an der Musikschule." In: Schweizerische Musikzeitung 13 (9/2010): 13-16
Hildebrandt H / Spahn C (2010) "Spezifische körperorientierte Ansätze." In: Spahn C / Richter B / Altenmüller (Hg.) Musikermedizin. Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen. Schattauer, Stuttgart 2010: 30-45
Studer R / Gomez P / Hildebrandt H /Arial M / Danuser B (2011) "Stage fright: its experience as a problem and coping with it". In: Int Arch Occup Environ Health. 2011 Oct;84(7): 761-71
Margulies O / Hildebrandt H (2011) "Einführung eines musikphysiologischen Lehrangebots am Vorarlberger Landeskonservatorium Feldkirch." In: Musikphysiologie und Musikermedizin 18 (3/2011): 101
Studer R / Danuser B / Hildebrandt H / Arial M / Gomez P (2011) "Hyperventilation complaints in music performance anxiety among classical music Students". In: Journal of Psychosomatic Research Research 2011 Jun;70(6): 557-64
Margulies O / Hildebrandt H (2011) "Das Zürcher Zentrum Musikerhand (ZZM).
Hände verstehen - Instrumentalspiel erleichtern." In: Musikphysiologie und Musikermedizin 18 (3/2011): 101-102
Hildebrandt H / Nübling M / Candia V (2012)" Increment of Fatigue, Depression, and Stage Fright During the First Year of High-Level Education in Music Students." In: Med Probl Perform Art 2012; 27(1):43-48
Kusserow M / Hildebrandt H / Candia V (2012) "Das Lampenfieber unter objektiver Beobachtung". In: ESTA Nachrichten 2012: 3-5
Grosshauser T / Tessendorf B / Tröster G / Hildebrandt H / Candia V (ed.) Sensor Setup for Force and Finger Position and Tilt Measurements for Pianists. Proceedings of SMC 2012, 9th Sound and Music Computing Conference; 2012.
Grosshauser T / Candia V / Hildebrandt H / Tröster G (2012) (ed.) Sensor Based Measurements of Musicians' Synchronization. New Interfaces for Musical Expression, NIME 2012; 2012; Ann Arbor, Michigan.
Studer R / Danuser B / Hildebrandt H / Arial M / Wild Pascal / Gomez P (2012) "Anticipatory Music Performance Anxiety." In: Psychosomatic Medicine 74 (7) (9/2012):773-782 (online published 23th of July 2012)
Kusserow M / Candia V / Amft O / Hildebrandt H / Folkers G / Tröster G (2012)
"Monitoring Stage Fright Outside the Laboratory: An Example in a Professional Musician Using Wearable Sensors." In: Med Probl Perform Art 2012; 27(1):21-30
Hildebrandt H (2013) "Gesundheitsförderung an Musikschulen - Beispiele und Strategien". In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Gesundes Musizieren im Kindes- und Jugendalter". (2013): 10-18 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Studer R / Danuser B / Wild P/ Hildebrandt H / Gomez P (2014) "Psychophysiologische Reaktionen auf einen öffentlichen Auftritt bei Musik-Studierenden und moderierende Effekte von Bühnenangst." In: Frank Raphaela et al. (Hg.) Peforming under Pressure. Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Band 234. Feldhaus, Hamburg 2014: 41
Studer R / Danuser B / Wild P/ Hildebrandt H / Gomez P (2014) "Psychophysiological Activation During Preparation, Performance, and Recovery in High- and Low-Anxious Music Students". In: Applied Psychophysiology and Biofeedback 39(1) (3/2014): 45-57 (online published 30th of January 2014)
Margulies O / Hildebrandt H (2014) "Musikerhände erforschen und behandeln." In: promanu 25 (2/2014): 8-10
Hildebrandt H (2014) "Premiere in der Schweiz: Zertifikat Gesundheitsfördernde Musikschule ." In: Musikphysiologie und Musikermedizin 21 (3/2014): 169
Hildebrandt H (2015) "Psychophysische Arbeitsteilung und Bühnenkompetenz". In: Schriftenreihe XIX der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Der Musiker und sein Körper. Ein Resonanzraum für Wahrnehmung, Sinnlichkeit und Erleben. Bad Neustadt 2015: S. 39-57
Hildebrandt H (2015) "Schmerz in der Musikermedizin - Hilfe zur Selbsthilfe dringend erforderlich". In: Bracht P / Liebscher-Bracht R Der Schmerzcode. Ihr Schlüssel zur Schmerzfreiheit - Die neue Schmerztherapie. LNB-Verlag, Bad Homburg 2015:. S. 31-32
Hildebrandt H (2015) "Angewandte Musikphysiologie - Brücke zwischen Musikermedizin und musikalischer (Hochschul-)Ausbildung". In: Borovnjak B / Kruse-Weber (Hg.) Gesundes und motiviertes Musizieren. Ein Leben lang: Musikergesundheit zwischen Traum und Wirklichkeit (Üben & Musizieren) Schott, Mainz 2015:. S. 251-272
Hildebrandt H (2015) "Lampenfieberforschung und musikalischer Berufsalltag".
In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM "Stress und Musizieren. Ursachen-Prävention-Bewältigung". (2015): 9-16 (erhältlich unter: www.musik-medizin.ch)
Hildebrandt H / Margulies O / Köhler B /Nübling M / Verheul W / Nemcova M (2016) “Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position”. In: Dokumentation zumT4X – Symposium München 2016. (2016):52
Hildebrandt H /Margulies O / Köhler B / Nübling M / Verheul W / Nemcova M/Hildebrandt W (2016) „Objective Criteria for the Individual Selection of a Physiologically Advantageous Violin Position”. In: Musikphysiologie und Musikermedizin 23 (3/2016): 145-146
Hildebrandt H / Margulies O / Nemcova M / Wohlwender U / Wernery J (2016) ”The Zurich Centre for Musicians' Hands (ZZM)”. In: Musikphysiologie und Musikermedizin 23 (3/2016): 145
Hildebrandt H (2016) „Musikphysiologie an der Musikschule“. In: Fermate (9/2016): 1-3
Hildebrandt H (2017) „Aktives Musizieren bei Jugendlichen – Spezifische Aspekte des Schülers, des Studierenden, des angehenden Profis, des Solisten“. In: Schriftenreihe der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Ressource Musik - Der Musiker im Mittelpunkt. Bad Neustadt 2017
Hildebrandt H / Margulies O / Nemcova M (2017) „Violinspiel erleichtern. Ein Zürcher Forschungsprojekt liefert erste wissenschaftlich fundierte Ergebnisse zu individuell geeigneten Violinpositionen". Schweizerische Musikzeitung 20 (11/2017): 54
Hildebrandt H (2017) „Musikergesundheit – Rückblick / Ausblick und Mentale Trainingskonzepte“. In: Dokumentation zum Zürcher Symposium der SMM „Mentales Training für Musiker. Interdisziplinäre Impulse“. (2017) Erhältlich unter: www.musik-medizin.ch
Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H /Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2017) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 1/ 2017, DOI: 10.1177/0305735617706539
Hildebrandt H (2017) „Aktives Musizieren bei Jugendlichen – Spezifische Aspekte des Schülers, des Studierenden, des angehenden Profis, des Solisten“. In: Schriftenreihe Band XXIV der Psychosomatischen Klinik Bad Neustadt (Hg.) Ressource Musik - Der Musiker im Mittelpunkt. Bad Neustadt 2017, S. 181-196
http://campus-nes.de/fileadmin/files/Campus_NES/Schriftenreihe_XXIV_Ressource_Musik_2017.pdf
Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2018) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 46(1) (1/2018): 136-152
Hildebrandt H (2018) „Neues Kinnhalter-Modell Zuerich“. In: Üben & Musizieren 35 (3/2018): 5
Hildebrandt H / Margulies M (2018) “Creative Ergonomic Solutions for Musicians – Scientifically Based Examples from the Zurich Centre for Musicians Hands (ZZM)”. In: Documentation T4X2 Symposium München 2018: 50-51 (ISBN 978-3-00-059760-2)
Gomez P / Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H / Klumb P / Nater U / Wild P / Danuser B (2018) “Prolonged performance-related neuroendocrine activation and perseverative cognition in low- and high-anxious university music students.” In: Psychoneuroendocrinology 95 (2018) 18-27
Nemcova M / Margulies O / Hildebrandt H (2018) “Hidden Arm and Hand Characteristics of Percussionists”. In: Documentation T4X2 Symposium München 2018: 69 (ISBN 978-3-00-059760-2)
Margulies O / Köhler B / Nübling M / Verheul W / Nemcova M / Hildebrandt H (2018) “Individually Optimised Violin Positions on a Scientific Basis”. In: Documentation T4X2 Symposium München 2018: 68 (ISBN 978-3-00-059760-2)
Nielsen C / Studer R / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Danuser B / Gomez P (2018) “The relationship between music performance anxiety, subjective performance quality and post-event rumination among music students”. In: Psychology of Music 46(1) (1/2018): 136-152
Hildebrandt H (2018) „Ankern statt Angst haben“. In Schweizerische Musikzeitung 21 (11/2018): 11-12
Hildebrandt H (2018) „Gelingen und Gesundheit im Instrumentalunterricht – Physiologische Aspekte von Bewegungslernen und Körperwissen“. In: Rüdiger W (Hg.) Instrumentalpädagogik – wie und wozu? (Üben & Musizieren) Schott, Mainz 2018: 187-206
Studer R / Nielsen C / Klumb P / Hildebrandt H / Nater U / Wild P / Heinzer R / Haba-Rubio J / Danuser B / Gomez P (2019) “The mediating role of mood in the relationship among sleep, perseverative cognition and subjective health complaints in musicians". In: Psychology & Health,
https://doi.org/10.1080/08870446.2019.1574014
Hildebrandt H Margulies O/Nemcova M (2019) „Biomechanische Parameter und berufsspezifische Beschwerden der oberen Extremität – zwei Fallbeispiele“. In: promanu 30 (1/2019): 9-12
Hildebrandt H (2019) „Angewandte Musikphysiologie – Beiträge zur Prävention und Lösung von medizinischen Problemen beim Spiel von Tasteninstrumenten.“ In: EPTA (Hg.) Klavier und Bewegung – Dokumentation 2017/18. Staccato-Verlag, Düsseldorf: S. 7-18
Haccoun Y / Hildebrandt H / Klumb P / Nater U / Gomez P (2020) “Positive and Negative Post Performance-Related Thoughts Predict Daily Cortisol Output in University Music Students“. Front. Psychol., 13 November 2020
https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.585875
Guyon AJ / Studer RK / Hildebrandt H / Horsch A / Nater U / Gomez P (2020) “Music performance anxiety from the challenge and threat perspective: psychophysiological and performance outcomes“. BMC Psychol 8, 87 (2020). https://doi.org/10.1186/s40359-020-00448-8
Hildebrandt H (2021) “Stress Reduction through Rhythmisation and Self-hypnosis in the Musical Profession“. In: Documentation Art in Motion - Rhythm, München 2021: 36-37 (ISBN 978-3-00-065172-4)
Margulies O / Köhler B / Nübling M&Verheul W / Nemcova M / Hildebrandt W / Hildebrandt H (2021) “Synchronicity of Muscle Activation, Perceived Effort and Compensation Movements in Violinists”. In: Documentation Art in Motion - Rhythm, München 2021: 18-19 (ISBN 978-3-00-065172-4)
Hildebrandt H* / Margulies O* / Köhler B / Nemcova M / Nübling M / Verheul W / Hildebrandt W (2021) “Muscle Activation and Subjectively Perceived Effort in Typical Violin Positions“. In: Medical Problems of Performing Artists 36(3) (9/2021):207-217 https://doi.org/10.21091/mppa.2021.3023
Sokoli E / Hildebrandt H / Gomez P (2022) “Classical music students’ pre-performance anxiety, catastrophizing, and bodily complaints vary by age, gender, and instrument and predict self-rated performance quality.“ In: Frontiers in Psychology, June 2022, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.905680
Bächinger D / Jecker R / Hannig JC / Werner A / Hildebrandt H / Eidenbenz M / Kompis M / Kleinjung T & Veraguth D (2022) „Der „Professional Ear User“ – Implikationen für die Prävention, Diagnostik und Therapie von Ohrerkrankungen“. In: HNO, Oct. 2022, https://doi.org/10.1007/s00106-022-01235-0
Guyon A / Hildebrandt H / Güsewell A / Horsch A / Nater U / Gomez P (2022) “How audience and general music performance anxiety affect classical music students’ flow experience: a close look at its dimensions“. In: Frontiers in Psychology, Oct. 2022, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.959190
Margulies O / Nübling M&Verheul W / Hildebrandt W / Hildebrandt H (2023) “Determining Factors for Compensatory Movements of the Left Arm and Shoulder in Violin Playing“. In: Frontiers in Psychology, January 2023, https://doi.org/10.3389/fpsyg.2022.1017039
Candia V / Kusserow M / Margulies O / Hildebrandt H (2023) “Repeated Stage Exposure Reduces Music Performance Anxiety“. In: Frontiers in Psychology, March 2023 https://doi.org/10.3389/fpsyg.2023.1146405
Guyon A / Hildebrandt H / Güsewell A / Horsch A / Nater U / Gomez P (2023) “Music performance anxiety and audience presence: their influence on the music students’ neuroendocrine response across time during a music performance“. In: International Journal of Psychophysiology, Volume 188, Supplement, June 2023, p. 117-118 https://doi.org/10.1016/j.ijpsycho.2023.05.300
Mornell / Heuser F / Bläsing BE / Hildebrandt H (ed.) (2023) Rhythm Across the Arts and Sciences: A Synergy of Research. Frontiers in Psychology, May 2023, (ISSN 1664-8714, ISBN 978-2-8325-2349-0)
https://doi.org/10.3389/978-2-8325-2349-0
-----------------------------------------------------------------------
*Detailinformation:
Buchrückentext:
Seit langem weiss man um die berufsspezifischen Belastungen und Erkrankungen bei Musikern. Doch erst in den letzten 25 Jahren drangen diese auch ins Bewusstsein der Öffentlichkeit. Durch epidemiologische Studien wurde immer wieder belegt, dass bereits während der Ausbildung ein Bedarf an berufsspezifischer Prävention besteht. Bisher existierten jedoch an den Musikhochschulen im deutschsprachigen Raum noch kaum systematische Präventionsprogramme. Es gab demzufolge auch keine wissenschaftlichen Studien über deren Wirksamkeit.Dieses Buch soll Musiker an Ausbildungsstätten und in Berufsorchestern sowie Therapeuten und Mediziner dazu ermutigen, systematische Prävention zu betreiben. Ausserdem soll es zum interdisziplinären Austausch anregen.
Aus dem Inhalt:
Überblick über die wichtigsten Studien zu den sogenannten Musikerkrankheiten und zur Entstehungsgeschichte der Musikphysiologie und Musikermedizin - Hintergrundinformationen zur Prävention bei Musikern mit Integration von sowohl pädagogischer als auch psychologischer und medizinischer Literatur - Überblick über das Modell präventiver Lehrangebote an der Musikhochschule Winterthur Zürich - Curriculum der Basisveranstaltung "Vorbeugung von Spiel- und Gesundheitsproblemen" mit einer thematischen Kopplung der jeweiligen theoretischen und praktischen Unterrichtsblöcke - Pilotstudie mit wissenschaftlichem Nachweis für die Wirksamkeit einer präventiven Lehrveranstaltung bei Musikern.
Rezensionen:
"Bislang gab es keine umfassende deutschsprachige Publikation, die sich dem Gesundheitszustand von Musikstudierenden unter dem Aspekt der Prävention gewidmet hat. Der Titel des Buchs von Horst Hildebrandt verspricht, diese Lücke zu füllen.Das Buch ist zweiteilig aufgebaut. In der ersten, sehr informativen Hälfte werden der Stand des Wissens auf dem Gebiet der Prävention von Musikererkrankungen kompetent referiert und anschließend die Hintergründe für die Konzeption eines Präventionsprogramms an der Musikhochschule Winterthur-Zürich geschildert. [...] Das Buch sollte in den Bibliotheken der Musikhochschulen und Musikschulen nicht fehlen." (Eckart Altenmüller, Üben & Musizieren)
"Nach einleitenden Erläuterungen zur Epidemiologie von Musikerkrankheiten und dem aktuellen Stand präventiver Maßnahmen an Musikhochschulen und Musikschulen folgt eine Darstellung praktisch-therapeutischer Erkenntnisse, welche prägend für den Aufbau der Lehrveranstaltungen waren. Hier fließt der medizinische, pädagogische und körpertechnische Hintergrund des Autors ein, woraus eine recht vielschichtige Betrachtung von Körperbewegungen beim Musizieren resultiert." (Maria Schuppert, Das Orchester)
"'Musikstudium und Gesundheit' regt sicherlich Musikerinnen, Therapeuten und Ärztinnen, aber auch Verantwortliche an Musikhochschulen zum Nachdenken an. Das Buch belegt, dass Bildungsanstalten gut daran tun, dem Thema Gesundheit einen gewichtigen Platz im Lehrangebot einzuräumen. [...] Es wäre ausserdem zu begrüssen, wenn das Buch dazu anregte, den interdisziplinären Dialog aufzunehmen und zu pflegen. Die Diskussionsbasis liegt vor." (Johanna Gutzwiller, Schweizer Musikzeitung)
"Das flüssig geschriebene und mit zahlreichen Literaturstellen versehene Buch ist ein Muss für jeden, der sich mit der Entstehung und Behandlung von Musikererkrankungen beschäftigt sowie für diejenigen, die sich die Prävention solcher Erkrankungen zur Aufgabe gemacht haben. [...] Das Buch stellt eine angenehme Mischung zwischen Übersichtsarbeit mit aktuellen Literaturastellen und einer wissenschaftlichen Studie mit Abbildungen der Ergebnisse dar. Darüber hinaus ist der Interventionsansatz durch die Darstellung der einzelnen Interventionseinheiten für den Praktiker von grossem Interesse." (Christoph Gutenbrunner, Physikalische Medizin, Rehabilitation und Kurortmedizin)
Autor-/Herausgeberangaben:
Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt arbeitet als Geiger, Arzt und Bewegungstherapeut. Er leitet den Fachbereich Musikphysiologie / Musik- und Präventivmedizin an der Zürcher Hochschule der Künste und publiziert neben seiner Konzerttätigkeit und Referententätigkeit bei Kongressen und Fortbildungskursen regelmässig in Büchern und Fachzeitschriften.
Autor, Herausgeber: Hildebrandt, Horst - unter Mitarbeit von Claudia Spahn, Matthias Nübling, Karin Seidenglanz und Marina Sommacal
Titel, Untertitel:
Musikstudium und Gesundheit, Aufbau und Wirksamkeit eines präventiven Lehrangebotes Reihe, Band-Nr.: Zürcher Musikstudien, Forschung und Entwicklung an der HMT Zürch, Band 1, Reihenherausgeber: Sackmann, Dominik
ISBN, Bindeart: 3-03910-407-1, br., 2. Auflage, Peter Lang Verlag, Bern, 2002. 215 S., 9 Abb., zahlr. Graf.
Preise: 63.00 SFR, 40.60 Euro, 29.00 £, 48.95 US$
Lieferstatus: 2. Auflage lieferbar, www.peterlang.com oder www.peterlang.net
Kontakt
-
Prof. Dr. med. Horst Hildebrandt, MA Violine
- Dozent für Musikphysiologie und Musikmedizin, Vorbeugung von Spiel- und Gesundheitsproblemen, Hirnphysiologie für Üben und Unterrichten, Psychophysiologisches Vorspiel- und Vorsingtraining
- Telefonnummer
- +41 61 264 57 57 (Direkt)