Prof. Dr. Sabine Fischer
Prof. Dr. Sabine Fischer
Dozentin
Prof. Dr. Sabine Fischer ist am Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM) Dozierende und Mentorin im Bachelorstudiengang Prozessgestaltung am Hyperwerk und verantwortet dort das Modul manage. Im Masterstudio Experimental Design veranstaltet sie das Masterkolloquium.
Sabine Fischer ist Professorin und Unternehmensberaterin für Ideenökonomie. Seit 1995 gestaltet sie die Digitalisierung mit und erkundet deren systemverändernde Auswirkungen für Menschen und Märkte.
Sie lehrt und lernt als Professorin an Universitäten/Hochschulen in Berlin, Zürich, Basel, Bern sowie der Lomonosov University in Moskau und der Universidad San Pablo in Guatemala.
Als Wissenschaftsbeirätin begleitet sie die Wirtschaftskommunikation der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin und die Hochschule Macromedia. Sie ist Expertin in der Bundesfachkommission 'Künstliche Intelligenz und Wertschöpfung 4.0' des Wirtschaftsrates der Bundesregierung, Mitglied des Datenschutzbeirates der Deutschen Bahn AG und im Advisory Board der KI-Unternehmensberatung Birds on Mars GmbH.
Sabine Fischer moderiert und referiert auf Fachkongressen, ist international vernetzt und Autorin zahlreicher Veröffentlichungen. 2004 erhielt sie den Grimmepreis für das Onlineangebot zum Film 'Stauffenberg" der ARD.
Social Media
instagram sabine_vischer
https://www.linkedin.com/in/sabinefischer/
- 2001-heute Regelmässige Veröffentlichungen in Publikationen der o.g. Hochschulen zu Ideenökonomie, Digitale Transformation, Lebenslanges Lernen
- 2022 Das Risiko der Sicherheit: Beitrag zum Erfahrungsbericht des Datenschutz-Beirat Deutsche Bahn Konzern – 2019-2021
- 2020 Was, wenn… In: Ästhetik & Kommunikation. Vierteljahresschrift. 50 Jubiläumsausgabe. Thema Werbung.
- 2020 Warum stehen Lehrende wie Sendemasten vor den Lernenden? in: Bruchstücke, Blog für konstruktive Radikalität https://bruchstuecke.info/
- 2020 Die Idee von Idee. In: Marke und digitale Medien. Hrsg. Stefanie Dänzler und Thomas Heun, 2. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden 2020
- 2020 Selber denken macht klug. In: Praxishandbuch Content Marketing“ (AT), Hrsg. Matthias Wesselmann. Springer Gabler 2020, Wiesbaden
- 2019 83 Thesen zu Idee. In: Brand Innovation, Hrsg. Prof. Dr. Andreas Baetzgen, Schäffer-Poeschel 2019
- 2018 CONDENSATION AND CLARITY – IDEA DESIGN. https://medium.com/@sabinefischer/condensation-and-clarity-idea-design-6ced5950b128
- 2018 Digitalisierung ist keine Fachkompetenz ‐ Das Wissen des Aufsichtsrates. https://armid.de
- 2018 The Idea: 83 Theses. https://medium.com/@sabinefischer/the-idea-82-theses-5c33f28b78e
- 2017 Ohne Titel. In: Was bedeutet für mich Designkritik? Ephraim Ebertshäuser (Hrsg.) Prima. Publikationen 2017
- 2015 Rezension "Die ersehnteste Antwort der letzten Jahre oder der dringend notwendige Anfang" in: Konfliktdynamik, 4. Jahrgang 1/2015 zum Buch „Wie kommt Neues in die Welt“ von Hans Rudi Fischer (Hrsg.).
- 2014 "Verdichtung und Klarheit im Ideenzeitalter - IDEA-DESIGN" in: Tagungsband der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik: Fachtagung Rhetorik der Evidenz.
- 2013 „Understanding: Condensation and Clarity – IDEA-DESIGN“ in: "Understanding, Storytelling, Listening – What Digital Leaders Can Do" in In: "Leadership and Talent Management in a digital World" Logos Verlag Berlin 2013, Hrsg.: Frank Keuper, Mathias M. Hiebeler.
- 2012 Veröffentlichung der Dissertation "Die zeitgenössische Verwendung des Begriffs Idee, die sprachliche Gestaltung von Ideen und ihr semantisches Optimierungspotential" Viadrina 2012.
- 2007 Actefact. Einmaliges Magazin des Institutes Hyperwerk der FHNW Basel. Supplement der DE:BUG, Zeitung für elektronische Lebensaspekte.
- 2007 "Ökonomie frißt Seele auf" in: Medienheimat - Die Zukunft von Medien und Marken. Verlag Schmidt (Hermann), Mainz 2007. Aus Anlass des 60. Geburtstags des SPIEGEL.
- 2006 „MEHR VERANTWORTUNG: Corporate Social Responsibility in Verlagen“ in: Print + More, Magazin der Deutschen Zeitschriftenverleger.
- 2006 „Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren der CR-Kommunikation“ in: Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation 2006, Jahrbuch.
- 2005 „CONES, nomadix und Augmented Reality „ in: De:Bug - Zeitung für elektronische Lebenswelten.
- 2004 „So laufen die Dinge - Bildung und die Freiheit der Handlung“ in: who-is-who in berlin-brandenburg.media 6.0.
- 2003 „Der Sieg über die Unmündigkeit- Denken und Lernen im Informationszeitalter“ in: who-is-who in berlin-brandenburg.media 5.0.
- 2001 „Der Designer als Diva“ Beitrag im Designbuch 72dpi, Die Gestalten Verlag.
- 2000 „Informationsstrategie. Authentische Inhalte, glaubwürdige Kommunikation. substanzielle Dialoge“ in: who-is-who in berlin-brandenburg.media 3.0.
- 1999 „Projekt: eCommerce“ in: W&V, Werben und Verkaufen.
- 2023 Die Zukunft des Lernens - Vortrag im Rahmen der Veranstaltung FEAT der Birds on Mars GmbH
- 2022 Wie bleiben wir innovativ? Impulsvortrag und Diskussion im Rahmen eines Innovationstages von Birds on Mars GmbH und Bahn AG / AI Team
- 2022 Wir können nicht neu Denken und alt Lernen - Vortrag im Bereich Lernen_at_DB der Deutschen Bahn AG
- 2021 Die Idee des Transhumanismus. Vortrag zur Tagung „Post- und Transhumanismus in intertheologischer Perspektive“ am Ethiknetzwerk Christentum und Islam
- 2021 Lernen wider die Gewohnheit. Vortrag am Bildungskongress zum Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona“ im Regierungsbezirk Arnsberg
- 2021 Was ist eine Idee? Interview in Tech und Trara von Moritz Stoll (https://techundtrara.podigee.io/82-was-sind-ideen-mit-prof-dr-sabine-fischer)
- 2020 Führung Digitaler Transformation. Vortrag zur Tagung der Schulleiterinnen und Schulleiter der Sekundarstufe II und Höheren Fachschulen des Kantons Bern.
- 2019 Bildung erfordert lebenslanges Lernen. Vortrag: Forum Mitbestimmung der EVA Bildung & Beratung GmbH mit Bundesminister Hubertus Heil.
- 2019 Aufsichtsrat in Zeiten disruptiver Herausforderungen. Diskussion Aufsichtsräte Mittelstand Deutschland e.V.. Veranstaltung Aufsichtsräte im Dialog (ARiD).
- 2019 Habit Hacking... ist Denken wider die Gewohnheit. Vortrag DB Akademie | After-Work-Inspiration
- 2018 Die Paradoxie des Neuen. Vortrag an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Symposium Kreativität + X = Innovation.
- 2018 IDEA DESIGN, Die Idee von Idee. Vortrag Klinik Dr. Otto Buchinger.
- 2018 Wer nicht denken will fliegt raus.Vortrag an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Innovationswerkstatt Schöneweide
- 2017 Vortrag Macromedia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Macromedia University Days 2017 "
- 2017 Innovation ist Denken wider die Gewohnheit. Vortrag, Diskussion iART AG Basel. iART Session
- 2017 Diversity Management, Vortrag, Diskutantin Fachhochschule Nordwestschweiz: Lunch & Diversity
- 2017 Innovation ist Denken wider die Gewohnheit. Vortrag Management Circle Strategie-Konferenz Living & Home.
- 2017 Die Idee der Idee. Vortrag Rotary Club Berlin.
- 2017 How to bring ideas to (business) life. Keynote Sallfort Privatbank Schweiz, Sallfort on the Alps, Madrisa Club.
- 2017 Gewohnheit ist der Belzebub der Innovation. Keynote Adobe Customer Experience Forum. Digitale Trends 2017
- 2017 Zur Paradoxie des Neuen: Kann Innovation strategisch sein? Keynote RICS-Focus 2017. Digitaler Angriff auf etablierte Geschäftsmodelle!
- 2016 Warum der Neandertaler im Museum steht: Vom Mut zur Innovation. Vortrag PEAK - Der Mittelstandsgipfel. Wenn der Kunde omnichannelt.
- 2015 The IDEA of IDEA. Vortrag Humboldt Universität, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft.
- 2014 The IDEA of IDEA. Vortrag in Ringvorlesung: The second machine age and changes in media II
- 2014 The IDEA of IDEA. Vortrag Technische Universität Berlin, Dept. of Computer Engineering and Microelectronics, Robotics and Biology Laboratory.
- 2014 Datenschutz und digitale Bürgerrechte. Podiumsdiskussion bei Deutsche Bahn AG - Datenschutzbeirat
- 2014 The IDEA of IDEA. Key-Note / Panelmoderation: Women in Innovation. rasia.com, 3rd International Innovation Forum & Festival 2014 Moskow, Russia.
- 2014 Habit Hacking – Die Macht der Gewohnheit. Vortrag, Moderation bei Focus on Fashion and Industry. Eine Veranstaltungsreihe der bbw Hochschule Berlin.
- 2012 Verdichtung und Klarheit im Ideenzeitalter - IDEA-DESIGN. Vortrag an der Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Seminar für Allgemeine Rhetorik: Fachtagung Rhetorik der Evidenz.
- 2011 - heute IDEA DESIGN und HABIT HACKING. Moderation Expertenvorträge, Schulungen und Diskussionen in Kreativagenturen, Verbänden und Arbeitskreisen.
- 2009 Das d`Artagnan-Prinzip oder Eine Idee ist keine Lösung. Vortrag und Moderation Institut Fuer Musik Und Medien Robert Schumann Hochschule
- 2009 Das d`Artagnan-Prinzip oder Eine Idee ist keine Lösung. Moderation IHK Potsdam. "Chancen und Potenziale: Von der E-Mail zum E-Business".
- 2009 Moderation Telefónica o2 Germany. Abschlussveranstaltung der Online-Dialogrunde www. diskutiere.de.
- 2008 Strategien und Werte auf dem globalen Marktplatz. Vortrag auf dem IMB Management Forum 2007.
- 2008 Einführung in Strategien und Planung erfolgreicher Webauftritte. Vortrag an der IHK Potsdam 2006, Veranstaltungsreihe: Kunden finden, Kunden binden.
- 2009 Der menschliche Faktor: Networking. Vortrag an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Tagung zum Thema: Arbeiten in einer lernenden Umgebung.
- 2007 Web 0.5 - Die Entdeckung des Hyperlinks. Vortrag und Diskutantin beim Deutscher Journalisten Verband. Tagung: Fast Food oder Vollwertkost? Perspektiven im Onlinejournalismus.
- 2006 ´Die Zukunft Berlins. Moderation an der Konrad-Adenauer-Stiftung, Podiumsdiskussion mit Innenminister Wolfgang Schäuble.
- 2006 Diskutantin Siemens AG - Szenarios for the Siemens Web. Second Season. Zukunftsszenarien von Informationsangeboten und Informationsrezeption.
- 2006 Online-Shopping – Auswirkungen. Moderation und Vortrag bei der Inforadio, Brandenburger Landesinitiative BIS 2006 und Berliner Landesinitiative Projekt Zukunft. 28. Zukunftsgespräch.
- 2005 Zukunft neuer Medien. Vortrag beim Interface e.V. Berlin / Der Multimediaverband in Berlin.
- 2004 Life Fusion und Intelligent Design. Diskutantin beim Deutscher Multimedia Kongress, Stuttgart.
- 2004 Unternehmenskommunikation: Bedürfnisse und Werte. Diskutantin beim KommunikationsNetz Gesundheit Berlin der InterActive Systems GmbH
- 2002 Mit drei Klicks zum Ziel - Benutzerfreundlichkeit im Internet. Vortrag an der IHK Potsdam / eCOMM - Praxis 2002.
- 2002 Web meets IT – Marktabgrenzung. Vortrag, Diskutantin beim media.net berlinbrandenburg e. V.
- 2002 Wie teilt sich der Markt zwischen Web- und IT-Dienstleistern auf? Vortrag beim media.net berlinbrandenburg e. V..
- 2001 Konvergenz gestalten: neue Aufgaben für das Design. Diskutantin beim Fachkongress für digitale Medien. Zusammen mit Partner für Berlin im Rahmen der Kunstmesse Zürich/Schweiz Mecon,
- 2001 Customer Relationship Management. Vortrag, Moderation an der KOMM, Messe und Kongress für neue Medien.
- 2001 Nutzergenerierter Content: Umsatzpotential oder Communitybuilding. Moderation an der Internet World.
- 2001 Wunschkunden: Wie identifizieren, gewinnen, halten? Diskutantin beim media.net berlinbrandenburg e. V.
- 2001 Moderation Institute of Contemporary Art (ICA) in London. Young Creative Industries zusammen mit Partner für Berlin.
- 2001 Creativity in Art and Design. Vortrag bei Deutscher Multimedia Kongress, Stuttgart. Vortrag "Content-Syndication – Broking und Handel".
- 2000 Trendwen.de - Deutschland im Aufbruch. Vortrag, Moderation der Willy-Brandt-Haus-Gespräche.
- 2000 Online Formate. Moderation bei Deutscher Multimedia Kongress, Stuttgart.
- 2000 Neue Medienberufe. Vortrag bei CIMdata für das Landesarbeitsamt Berlin- Brandenburg. Informationstagung Neue Medienberufe.
- 2000 Was ist aus der Community-Diskussion geworden? Vortrag, Diskussion bei der KOMM, Messe und Kongress für neue Medien.
- 2000 Orientierung und Sicherheit in der Informationsflut. Vortrag bei BerlinBeta, Messe/Kongress.
- 2000 Independent Publishing - Der vergessene Markt. Vortrag bei Nonplus [forum].
Kontakt
-
Prof. Dr. Sabine Fischer
- Dozentin
- Telefonnummer
- +49 172 3090660 (Mobil)
- c2FiaW5lLmZpc2NoZXJAZmhudy5jaA==
- Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Institute Experimental Design and Media Cultures (IXDM)
Prozessgestaltung (BA) am HyperWerk
Freilager-Platz 1
Postfach
4002 Basel - Raum Ateliergebäude: A 2.16
Prozessgestaltung (BA) am HyperWerk IXDM
- Telefon
- +41 61 228 40 33
- aW5mby5oeXBlcndlcmsuaGdrQGZobncuY2g=