Lic. phil. Sabine Amstad
Lic. phil. Sabine Amstad
Dozentin für Bildnerische Gestaltung, Professur für Ästhetische Bildung
Verantwortung für Lehrerweiterbildungen im Fachbereich Bildnerische Gestaltung des Instituts Weiterbildung und Beratung
Praxisbegleitung (Mentorate, Reflexionsseminaren) im Studienbereich Berufspraktische Studien
Engagierte für PH Kultur: Entwicklung von Ausstellungskonzepten und Gestaltung von Ausstellungen am Sitz Solothurn
Beruf
Dozentin für Bildnerische Gestaltung, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (seit 2005)
Gastreferentin an der Universität Marista de Querétaro, Mexiko (2022)
Leiterin des Kinder-Kunst-Clubs am Kunsthaus Grenchen (2016-2020)
Referentin an der internationalen Tagung BEGEGNUNGEN ZWISCHEN KUNST; PHILOSOPHIE UND WISSENSCHAFT am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft, Leibniz Universität Hannover zu:„Experimentelle Praxis und ihre Reflexion“ (16.-17.4.2014)
Gastwissenschaftlerin, Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft, Leibniz Universität Hannover (2013 sowie 2018)
Co-Projektleiterin Partnerschaftsprojekt Nord-Süd in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien (2007-15)
Dozentin CAS Gestalterische Projekte für Kinder und Jugendliche, Zürcher Hochschule der Künste (2005-09)
Lehrerin für Werken, Primarschule Riedholz (2009)
Projekt Bildnerisches Gestalten, Primarschule Kornhaus, Zürich (2007)
Projekt "Kulturbegegnung durch Kunst", PH FHNW in Zusammenarbeit mit der Primarschule Brühl Solothurn und der Kleinklasse 7w Schule Unterfeld Zuchwil (2006)
Dozentin Aquarell, Sommerakademie Dresden (2005)
Dozentin Farbenlehre, Zürcher Hochschule der Künste (2005)
Dozentin Aquarell, Zürcher Hochschule der Künste (2001-10)
Lehraufträge Bildnerische Gestaltung:
- Pädagogische Hochschule Zürich (2004-05)
- M-Arthaus Suhr (2003-05)
- Pädagogisches Seminar Schaffhausen (2002-03)
- Kantonsschule Schaffhausen (2002-03)
- Freizeitanlage Wädenswil (2002-05)
- Akad College Zürich (2001-02)
- Freie Evangelische Schule Zürich (2001-02)
Gestaltende Therapie, Psychiatrische Privatklinik Sanatorium Kilchberg (1995-2001)
Kirchenrestauration, Gebrüder Stöckli AG Stans (1984/1985)
Ausbildungen, Diplome
- Master of Advanced Studies in Subject Didactics Gestaltung und Kunst, Universität Bern 2013
- Master of Advanced Studies in Digital Media, Hochschule Luzern – Design & Kunst 2005
- dipl. Zeichen- und Werklehrerin HFG, Hochschule Luzern – Design & Kunst 2001
- lic. phil. I in Psychologie, Psychopathologie und Kunstgeschichte, Universität Zürich 1994
- Maltherapie, Atelier Testa Zürich 1994
- Maturität, Gymnasium Kollegium St. Fidelis Stans 1984
- High School Graduation, Arkansas High School, Texarkana U.S.A. 1982
Mitgliedschaften
- Verband Schweizer Lehrerinnen und Lehrer Bildnerische Gestaltung Bild und Kunst LBG
- visarte - Berufsverband der visuell arbeitenden Künstlerinnen und Künstler, der Architektinnen und Architekten sowie der freien Kuratorinnen und Kuratoren in der Schweiz
- Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen SGBK
- Schweizerischer Verband Künste für Kinder und Jugendliche kkj (Gründungsmitglied)
- Fachverband für Gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie GPK
- Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen FSP
Anerkennungen
- Prix d’Honneur der Internationalen Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie und der Société Internationale de Psychopathologie de l’Expression, 1997
- Kulturförderungspreis für das künstlerische Schaffen durch den Lions Club Unterwalden, 1993
Einzel- und Gruppenausstellungen in der Schweiz und im Ausland
Vorträge
- Gastreferentin an der Universität Marista de Querétaro, Mexiko:
2022: Figurenspiel – eine Methode, um die Perspektive zu wechseln – Migration aus der Sicht des Kindes“, Sabine Amstad (Dozentin Bildnerisches Gestalten) und Christiane Lubos (Dozentin für Interkulturelle Pädagogik) - Gastwissenschafterin am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Leibniz Universität Hannover:
2018: Seminar „Die Rolle kreativer bildnerischer Tätigkeit im Spannungsfeld von Kunst und Therapie“ gemeinsam mit Frau Prof. Eva Koethen.
2013: Kompaktseminar „Experimentieren mit Farbe und die Qualität des Aquarellierens als kreativer Prozess“.
- Gastreferentin an der Internationalen Tagung BEGEGNUNGEN ZWISCHEN KUNST; PHILOSOPHIE UND WISSENSCHAFT am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft der Leibniz Universität Hannover:
16. / 17.4. 2014: Workshop zu Abstraktion und Konkretion am Beispiel der Aquarellmalerei – „Experimentelle Praxis und ihre Reflexion“.
Publikationen
- Amstad, Sabine (2021): „Experiment „Rückenmalen“ und der Einsatz von unzweckmäßigen Werkzeugen“. In: Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft (Hg.): Brücke/n zur Kunst. ManiFiesta – ManifestSchrift (IGK-Heft #2), Hannover: Verlag für Ethnologie C. Koechert.
- Amstad, Sabine (2017): "Üben als Prozess". In: HEFT 10. Zeichnend. Publikation des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung Schweiz. Schöfflisdorf: editionqubus. S. 392-417.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane (2015): „Partnerschaftsprojekt Nord-Süd in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Ein internationales Projekt, das ästhetische Bildung und globales, interkulturelles Lernen verbindet.“ In: Forschungsbericht 2014/15. Schulische Norm und der Umgang mit Differenz. Windisch: Fachhochschule Nordwestschweiz. Pädagogische Hochschule, S. 22-25.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane / Schuh, Claudia (2015): „Lustig – ernst – geheimnisvoll: Figurenspiel für Gross und Klein“. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Nr. 6/2015, S. 36-37.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane (2015): „Shadow playing (Te luash me huet)“. In: Buletini Shkencor. Seria a Shkencave te edukimit Viti XLV(65). SHKODER. S. 311-318.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane (2015): „Das Spiel mit den Schatten“. In: HEFT 08. Ganz genau! Publikation des Verbands der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV. Schöfflisdorf: editionqubus. S. 380-389.
- Amstad, Sabine (2015): „Üben als Prozess. Practice as Process“. In: Koethen, Eva (Hg.): Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Encounters between Art, Philosophy and Science. Hamburg: Dr. Kovač. S. 238-285.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane / Schuh, Claudia (Hg.) (2013): Mit Sockenpuppen unterwegs. Bashkë me kukullat çorape. Solothurn.
- Amstad, Sabine / Lubos, Christiane/ Schuh, Claudia (2012): „Mit Sockenpuppen unterwegs. Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd“, in Heft 05. Idee, Entwurf, Entscheiden. Publikation des Verbands der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer für Bildnerische Gestaltung LBG-EAV. Schöfflisdorf: editionqubus. S. 293-293.
- Amstad, Sabine (2009): „Auseinandersetzung mit Herkunft - Wohnen von Großeltern“. In: Gaus, E. et al. (Hg.): Raum erfahren - Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen. Zürich: Pestalozzianum und Oberhausen: ATHENA, S. 167-168.
- Amstad, Sabine (2008): Animationen aus dem Unterricht an der PH FHNW. In: Ammann,D ./ Fröhlich,A. (Hrsg.): Trickfilm entdecken. Animationstechniken im Unterricht. Zürich: Pestalozzianum.
- Amstad, Sabine (1998): Die kleine Prinzessin und … ein Märchen. Altdorf: Gamma Druck und Verlag AG.
- Amstad, Sabine (1991): „Maltherapie. Malerei und Maltherapie im Atelier Gian Carlo Testa“. In: Intra: Psychologie und Gesellschaft. Heft Nr. 10 Frühjahr 1991.
Laudationes
- Laudatio: Gertrud Lutz. „Bilderausstellung“. Foyer des Altersheim Kluspark, Zürich
- Laudatio: Walter Zipper. „Aquarelle“. Ortsmuseum Wollishofen
- Laudatio: Gabriela Duss. „neue Werke“. Atelier Creas, Sempach
- Laudatio: Ursula Hürlimann. „Wasser Farbe“. Chrämerhuus, Langenthal
Üben als Prozess. Practice as Process https://irf.fhnw.ch/handle/11654/14277
Amstad, Sabine (Verlag Dr. Kovač, 2015)
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
2008-15: Co-Projektleitung im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd in der Lehrer-/ innenbildung der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigi Gurakuji Shkodra, Albanien (mit Unterstützung durch die Stiftung éducation21 im Auftrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
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Lic. phil. Sabine Amstad
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 32 628 66 23 (Direkt)