Sarah Madörin, MA
Sarah Madörin, MA
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
Aus- und Weiterbildung
- Master of Arts an der Universität Basel in Soziologie und Gender Studies
- Bachelor of Arts an der Universität Basel in Soziologie und Germanistik
Berufserfahrung
- seit 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- 2015-2019: Wissenschaftliche Assistentin an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Herbstsemester 2018: Tutorin am Seminar für Soziologie, Universität Basel
- Herbstsemester 2016: Tutorin am Seminar für Soziologie, Universität Basel
Themenschwerpunkte
- Entwicklung einer digitalen Trauerbegleitungsplattform für Verwitwete LEAVES (AAL/Innosuisse)
- Stellenmarkt-Monitoring des Sozialwesens
Weitere Informationen
Publikationen & Projekte
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Peer-reviewedVan Velsen, L., Schokking, L., Siderakis, E., Knospe, G.-M., Brandl, L., Mooser, B., Madörin, S., Bilreiro Jacinto Braga, A. S., Gouveia, A., & Brodbeck, J. (2024). Development of an online service for coping with spousal loss by means of human-centered and stakeholder-inclusive design: the case of LEAVES. Death Studies, 48(2), 187–196. https://doi.org/10.1080/07481187.2023.2203680
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Peer-reviewedMadörin, S., & Jacinto, S. (2023). Achieving gender equality through paid and unpaid work: an exploration of mothers’ perspectives on work. Social Sciences, 12(4), 218–241. https://doi.org/10.3390/socsci12040218
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Peer-reviewedBrodbeck, J., Bilreiro Jacinto Braga, A. S., Gouveia, A., Mendonça, N., Madörin, S., Brandl, L., Schokking, L., Rodrigues, A. M., Gonçalves, J., Mooser, B., Marques, M. M., Isaac, J., Nogueira, V., Matos Pires, A., & Van Velsen, L. (2022). A Web-Based Self-help Intervention for Coping With the Loss of a Partner. Protocol for Randomized Controlled Trials in 3 Countries. JMIR Research Protocols, 11(11). https://doi.org/10.2196/37827
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2020). Soft Skills auf dem Stellenmarkt des Sozialwesens. SozialAktuell, 2020(1), 7–9. https://doi.org/10.26041/fhnw-4675
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2019, April). Qualifikationsanforderungen im Sozialwesen. Neunter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwe-sen der Schweiz. SozialAktuell, 51(4), 7–9. https://doi.org/10.26041/fhnw-1790
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2018, October). Die Stellen in der Jugendarbeit. Achter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 50(10), 7–9. https://doi.org/10.26041/fhnw-4676
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2018). Die Stellen in der Behindertenarbeit. Siebter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 50(3), 9–11. http://hdl.handle.net/11654/26061
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2018). Die Stellen in der Behindertenarbeit. Siebter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 50(3), 9–11. https://doi.org/10.26041/fhnw-4677
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Knöpfel, C., & Madörin, S. (2017). Sekundäre Folge der Fachkräfteinitiative. Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO, 2017(2), 28–29. https://doi.org/10.5169/seals-839757
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2017). Sozialhilfe – ein Arbeitsfeld mit hohen Qualifikationsanforderungen. Zeitschrift für Sozialhilfe ZESO, 114(2), 16–17. https://doi.org/10.26041/fhnw-1122
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., Redmann, T., & Zängl, P. (2017). 5. Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 49(4), 34–35. https://doi.org/10.26041/fhnw-1123
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Madörin, S., Amstutz, J., Beringer, B., & Zängl, P. (2017). Ausbildungsplätze, Praktika und Zivildienststellen. Sechster Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen. SozialAktuell, 49(10), 7. https://doi.org/10.26041/fhnw-1287
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Amstutz, J., Beringer, B., Madörin, S., Redmann, T., & Zängl, P. (2016). 3. Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 48(3), 4. http://hdl.handle.net/11654/25194
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Amstutz, J., Beringer, B., Madörin, S., Redmann, T., & Zängl, P. (2016). 4. Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 48(10), 7. https://doi.org/10.26041/fhnw-1124
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Amstutz, J., Madörin, S., & Zängl, P. (2015). Analyse von Stellenangeboten in der Sozialen Arbeit. Soziale Innovation, 2015, 28–33. http://hdl.handle.net/11654/17582
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Amstutz, J., Beringer, B., Madörin, S., Redmann, T., & Zängl, P. (2015, April 1). Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Erste Erkenntnisse der Analyse der Stellen auf dem Portal von sozialinfo.ch, Monitorzeitraum Januar bis Dezember 2014. SozialAktuell, 47(4), 40–41. http://hdl.handle.net/11654/22207
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Amstutz, J., Beringer, B., Madörin, S., Redmann, T., & Zängl, P. (2015). Zweiter Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. SozialAktuell, 47(10), 7. https://doi.org/10.26041/fhnw-1125
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Amstutz, J., Beringer, B., Madörin, S., Redmann, T., & Zängl, P. (2015). Monitor des Stellenmarktes im Sozialwesen der Schweiz. Erste Erkenntnisse der Analyse der Stellen auf dem Portal von sozialinfo.ch, Monitorzeitraum Januar bis Dezember 2014. SozialAktuell, 47(4), 40–41. https://doi.org/10.26041/fhnw-1126
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Potenziale der Distanzberatung und Erfahrungen der RAV mit Distanzberatung
20.12.2022–31.3.2024, Hörmann. MartinaDie Studie hat den Auftrag, systematisches Wissen zu Chancen, Herausforderungen, Zielgruppen und Zielerreichung von Videoberatung und Telefonberatung im Kontext der RAV zu generieren. Die Studie umfasst 3 Phasen: 1. Auslegeordnung: zunächst wurde e...
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LEAVES. Optimierung der psychischen Gesundheit und Resilienz von älteren Verwitweten durch eine digitale Trauerbegleitungsplattform
1.2.2020–31.1.2023, Brodbeck. Jeannette, Van Velsen. LexDer Verlust des Partners oder der Partnerin ist ein einschneidendes Erlebnis. Während die meisten Personen den Verlust nach einer gewissen Zeit verarbeiten, ist ein erheblicher Anteil an älteren Verwitweten dazu nicht in der Lage. Um Trauernde zu unt...
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Leanza, C. (2024). Autismus und Schulinklusion. Welche Massnahmen und Unterstützungsmöglichkeiten kann die Sozialpädagogik unter Anwendung des TEACCH-Ansatzes einsetzen, um die Inklusion von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in Regelschulen zu fördern, und welche Grenzen zeigt dieser Ansatz dabei auf? [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10333
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Altorfer, E. (2024). Kinderarmut in der Schweiz. Eine Analyse von Risiken und Ursachen von Kinderarmut und der Beitrag der Sozialen Arbeit in der Armutsprävention und -bekämpfung [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-10327
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Veuve, E. (2023). Die soziale Dimension der Depression [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4819
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Brügger, N. (2022). Geschlecht in der Suchtprävention. Anforderungen an die Soziale Arbeit für eine geschlechtersensible Suchtprävention [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4376
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Winzer, N. (2022). Das dreifach verworfene Subjekt. Psychosoziale Faktoren von homosexuellen Männern im Alter [Hochschule für Soziale Arbeit FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-4181
Kontakt
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Sarah Madörin, MA
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
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