Dr. Sarah Stommel Minamisawa
Dr. Sarah Stommel Minamisawa
Dozentin in der Professur Kindliche Entwicklung und Sozialisationsprozesse
Lehrtätigkeit
- Sozialstruktur und Herrschaft
- Reproduktion von Differenz
- Forschung & Entwicklung
- Kooperation unter Lehrpersonen
- Weiterbildung Lernorientierte Zusammenarbeit
- Beziehungsgestaltung in Lehrpersonen-Teams unter Berücksichtigung von Diversität
- Berufspraktische Studien
Forschungstätigkeit
- Teamteaching
- Lernorientierte Zusammenarbeit von Lehrpersonen
Aus- und Weiterbildung
2014-2020
Promotion im Fach Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich bei Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Marianne Schüpbach
09/2012-09/2015
Fernstudium "Grundlagen und Konzepte des DaZ/DaF-Unterrichts" (Ludwig-Maximilians Universität München/Goethe Institut)
2008-2011
Master of Arts in Soziologie und Sprach- und Kommunikationswissenschaften an der RWTH Aachen
2005-2008
Bachelor-Studium der Soziologie und Sprach- und Kommunikationswissenschaften an der RWTH-Aachen
Praxistätigkeit
seit 2012
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut Kindergarten-/Unterstufe der Pädagogischen Hochschule FHNW
2012-2013
Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache am Kindergarten der Schule Würenlos
2011-2012
Lehrperson für Deutsch als Zweitsprache an der Oberstufe der Schule Menziken
2009-2011
studentische Hilfskraft am Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationstheorie der RWTH Aachen
______________________________________________________________________
2008-2009
studentische Hilfskraft am International Office der RWTH Aachen
Publikationen
2020
- Stommel, Sarah (2020). Teamteaching - Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Zusammenarbeit. Universität Zürich: ZORA. Online
- Hildebrandt, Elke; Brühlmann, Olga; Ruess, Annemarie; Stommel, Sarah; Rychener, Inge & Schneider, Hansjakob (2020). Lernorientierte Zusammenarbeit. Beispiele aus dem 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung. Zürich: Bildungsdirektion Volksschulamt. Online
2017
- Hildebrandt, Elke; Stommel, Sarah; Ruess, Annemarie & Brühlmann, Olga (2017). Planung im Teamteaching – Potenziale nutzen: eine triangulative Studie zu Unterrichtsplanung im Teamteaching. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 39 (3), 573-591. Online
2015
- Hildebrandt Elke; Marty, Astrid; Stommel, Sarah (2015). Teamteaching – Eine Übersicht über internationale empirische Forschung I. In: Lebensbegleitendes Lernen. ? 2 (10), 2015. Online
- Stommel, Sarah; Hildebrandt, Elke; Senn, Patricia; Widmer, Rahel (2015). Einstellung von Schweizer Lehrkräften zu verschiedenen Formen der Kooperation. In: Siedenbiedel, Catrin & Theurer, Caroline. Grundlagen inklusiver Bildung Teil 2. Entwicklung zur inklusiven Schule und Konsequenzen für die Lehrerbildung (29). Immenhausen bei Kassel: Prolog Verlag. Online
2012
- Kinnebrock, Susanne; Dickmeis, Eva & Stommel, Sarah (2012) Gender - Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie. In: Maier, T., Thiele, M. & Linke, C. (Hrsg.): Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht in Bewegung. Bielefeld: Verlag transcript. Online
Vorträge
- Stommel, Sarah (2014). Teamteaching - Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Zusammenarbeit.. Vortrag am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
- Stommel, Sarah (2014). Qualität und Ertrag von Teamteaching. Eine Studie zu Messbarkeit und Einflussgrössen. Posterpräsentation am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
- Stommel, Sarah (2014). Gelingensbedingungen für erfolgreiches Teamteaching. Vortrag im TEB-Kolloquium der Universität Zürich.
- Maienfisch, Karin & Stommel, Sarah (2012). 1+1=3? ProZiTT (Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching). Vortrag am Forschungstag der PH FHNW, Basel.
- Stommel, Sarah (2011). Jenseits von Fakt und Fiktion - Zur Lernwirkung narrativer Nachrichten. Vortrag als beste Absolventin am Lehr- und Forschungsgebiet Kommunikationstheorie der RWTH Aachen bei der Absolventenfeier der RWTH Aachen.
- Schwarzenegger, Christian; Stommel, Sarah & Kinnebrock, Susanne (2011). PR 2.0 im Hochschulbereich. Vortrag an der RWTH Aachen.
- Kinnebrock Susanne; Dickmeis, Eva & Stommel, Sarah (2010). Gender. Methodologische Überlegungen zu den Tücken einer Kategorie. Vortrag Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe „Medien, Öffentlichkeit und Geschlecht“ in Berlin.
- Stommel, Sarah (2009). Observing Gendered Socialisation. Vortrag an der RWTH Aachen.
Weitere Publikationen der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Abgeschlossene Projekte
2020-2021: «Konzipierung Weiterbildung zur Lernorientierten Zusammenarbeit im 1. und 2. Zyklus mit dem Fokus Sprachförderung» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich
2014-2020: Einfluss auf die Prozessqualität und die Wirkungen der Teamteaching-Zusammenarbeit
2020: „Konzepte zur Beratungsrolle der SHP und DaZ-Lehrperson in der inklusiven Schule“ unter Projektleitung der HfH im Auftrag des Volksschulamtes Zürich
2019-2020: «Fokus Starke Lernbeziehungen (FSL) – Good Practice» im Auftrag des Volksschulamtes Zürich
2019-2020: Prüfungen im Grundstudium mit Lernstick (PrüGL) – Lehrfonds FHNW
2012-2017: Teamteaching (ProZiTT: Prozesse der Zusammenarbeit im Teamteaching)
2011-2012: Jenseits von Fakt und Fiktion - Zur Lernwirkung narrativer Nachrichtentexte
2010-2011: Geschlechterkonstruktion in Tageszeitungen
2010-2011: Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog? PR 2.0 im Hochschulbereich
2008-2009: Observing Gendered Socialisation (gefördert mit dem UROP-Stipendium der RWTH Aachen)
Weitere Projekte der FHNW finden Sie im Institutional Repository FHNW (IRF).
Kontakt
-
Dr. Sarah Stommel Minamisawa
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 70 87 (Direkt)