Dr. Sophie Baeriswyl
Dr. Sophie Baeriswyl
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Programmleitung CAS Arbeits- und Organisationspsychologie
Lehre und Forschung
Lehre und Weiterbildung
- Co-Leitung des CAS Arbeits- und Organisationspsychologie von Cosima Dorsemagen
- Betreuung von Forschungswerkstätten
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Forschungsschwerpunkt Arbeit und Gesundheit
- Moderne Steuerungsformen («Indirekte Steuerung») und Selbstgefährdung
- Psychosoziale Risiken in Unternehmen
- Life Domain Balance / Work Life Balance
- Arbeitsbedingungen an Schulen und Gesundheitsförderung bei Lehrpersonen
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedMustafić, M., Krause, A., Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Knecht, M. (2023). Fragebogen zur Messung arbeitsbezogener Selbstsorge (SESO) – Gesundheitsförderliche Routinen für die beschleunigte, ergebnisorientierte Arbeitswelt. Psychologie des Alltagshandelns, 16(2), 5–26. https://doi.org/10.26041/fhnw-5669
-
Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Baumgartner, M., Dorsemagen, C., Kaufmann, M., & Mustafic, M. (2023). Gesundheitsförderliche Handlungsregulation in der neuen Arbeitswelt: Von interessierter Selbstgefährdung zu Selbstsorge und Teamresilienz. In B. Badura, A. Ducki, J. Baumgardt, M. Meyer, & H. Schröder (eds.), Fehlzeiten-Report 2023 (1 ed., pp. 317–331). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-67514-4_20
-
Peer-reviewedArnold, M., Rigotti, T., Nübling, M., Lincke, H.-J., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2023). Engagierte Schulleitungen und Stress. Ein empirischer Blick auf Ressourcen und Resilienz. Schule leiten, 33, 5–7. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/38268
-
Peer-reviewedSandmeier Rupena, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Muehlhausen, J. (2022). Work until you drop: effects of work overload, prolonging working hours, and autonomy need satisfaction on exhaustion in teachers. Teaching and Teacher Education, 118. https://doi.org/10.1016/j.tate.2022.103843
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Mustafic, M. (2021). Teacher’s emotional exhaustion: self-endangering work behavior as novel concept and explanatory mechanism. Clinical Psychiatry, 7(3). https://irf.fhnw.ch/handle/11654/32621
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Bratoljic, C., & Krause, A. (2021). How homeroom teachers cope with high demands: Effect of prolonging working hours on emotional exhaustion. Journal of School Psychology, 85, 125–139. https://doi.org/10.1016/j.jsp.2021.02.002
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., Böschenstein, S., & Sommer, R. (2019). Gesundheitsförderung in der Schule. Ein Praxisbeispiel und sieben Erfolgsfaktoren. Pädagogik, 4, 44–48. http://hdl.handle.net/11654/27744
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., Krause, A., & Mustafic, M. (2018). Indirekte Steuerung, interessierte Selbstgefährdung und Sinnerleben. In B. Badura, A. Ducki, H. Schröder, J. Klose, & M. Meyer (eds.), Fehlzeiten-Report 2018 : Sinn erleben - Arbeit und Gesundheit (pp. 157–168). Springer. http://hdl.handle.net/11654/26896
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Kunz Heim, D., & Krause, A. (2017). Soziale Arbeitsbedingungen der Schweizer Lehrpersonen - Ergebnisse einer nationalen Studie. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 39(1), 95–112. http://hdl.handle.net/11654/25388
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., Elfering, A., & Berset, M. (2016). How Workload and Coworker Support Relate to Emotional Exhaustion: The Mediating Role of Sickness Presenteeism. International Journal of Stress Management, 1. https://doi.org/10.1037/str0000018
-
Dettmers, J., Deci, N., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., & Krause, A. (2016). Self-Endangering Work Behavior. In M. Wiencke, M. Cacace, & S. Fischer (eds.), Healthy at Work (pp. 37–51). Springer. http://hdl.handle.net/11654/24094
-
Krause, A., & Baeriswyl-Zurbriggen, S. (2016). Gesundheit von Lehrpersonen aus organisationspsychologischer Perspektive. In Infobrief Schulpsychologie BW (Vol. 16, Issue 2). Kompetenzzentrum Schulpsychologie BW. http://hdl.handle.net/11654/24125
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Schwaninger, A. (2016). Emotional exhaustion and job satisfaction in airport security officers. Work-family conflict mediator in the job demands-resources model. Frontiers in Psychology, 1–13. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2016.00663
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., & Krause, A. (2015, February 25). Selbstgefährdung am Arbeitsplatz: Warnsignale. HR Today. http://hdl.handle.net/11654/3271
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Krause, A., & Kunz Heim, D. (2015). Arbeitsbelastungen, Selbstgefährdung und Gesundheit bei Lehrpersonen - eine Erweiterung des Job Demands - Resources Modells. Empirische Pädagogik, 28(2), 128–146. http://hdl.handle.net/11654/3382
-
Peer-reviewedKrause, A., Baeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., Deci, N., Dettmers, J., Dorsemagen, C., Meier, W., Schraner, S., Stetter, B., & Straub, L. (2015). Selbstgefährdung als Indikator für Mängel bei der Gestaltung mobil-flexibler Arbeit: Zur Entwicklung eines Erhebungsinstruments. Wirtschaftspsychologie, 17(1), 49–59. http://hdl.handle.net/11654/11507
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., Dorsemagen, C., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit - Eine kommentierte Bibliographie mit 19 Befunden und 9 Thesen. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3155
-
Dorsemagen, C., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2013). Schulleitung und Gesundheit an Volksschulen des Kantons Aargau. Eine Expertise. Projektbericht für die Departemente Bildung, Kultur und Sport (BKS) sowie Gesundheit und Soziales (DGS) des Kantons Aargau. http://hdl.handle.net/11654/3187
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2019, June). Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung in heterogenen Bildungskontexten gelingen? Eine Interventionsstudie. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. http://hdl.handle.net/11654/27746
-
Peer-reviewedBerset, M., Baeriswyl-Zurbriggen, S., & Krause, A. (2016, April). Positive and Negative Work Rumination and its Associations with Sleep Quality, Burnout, and Relaxing‐Substance Abuse. 12th Conference of the European Academy of Occupational Health Psychology. http://hdl.handle.net/11654/24098
-
Baeriswyl-Zurbriggen, S. (2015, February 26). Erweiterung des Job-Demand Resources Modells durch Einbeziehen von Präsentismus. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie. http://hdl.handle.net/11654/3399
-
Peer-reviewedBaeriswyl-Zurbriggen, S., Berset, M., Krause, A., & Elfering, A. (2015). Self-endangering work behaviour in teachers. 17th European Congress of Work and Organizational Psychology (EAWOP). http://hdl.handle.net/11654/11512
Profil
2014–2016
Doktorat in Psychologie an der Universität Bern bei Prof. Dr. A. Elfering
2008–2011
Masterstudium in Psychologie an der Universität Bern mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Klinische Psychologie
2004–2007
Bachelorstudium in Psychologie an der Universität Bern
- Projektmanagement
- Sprachen
- Statistik
- Grossgruppenmethoden
seit September 2017
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fachhochschule Nordwestschweiz
2016–2017
Beraterin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Personal- und Unternehmensberatung
2011–2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Junior), Fachhochschule Nordwestschweiz
2007–2008
Flight Attendant, Swiss International Airlines
Kontakt
-
Dr. Sophie Baeriswyl
- Telefonnummer
- +41 62 957 22 83 (Direkt)
- c29waGllLmJhZXJpc3d5bEBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==