Dr. Stefan Michel
Dr. Stefan Michel
Tätigkeit an der FHNW
Funktion
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Projektleiter bei verschiedenen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten
Kompetenzschwerpunkte
- Luftsicherheit und Human Factors
- Mensch-Technik-Integration
- Leistungsmessung- und Evaluationsstudien
- Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Kognition
Lehre und Forschung
Lehre in der Ausbildung
- Modul "Proseminar - wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren"
- Module "Experimentalpsychologisches Praktikum (ExPra)"
- Modul "Werkstattarbeit"
- Modul "Sozio-technical Systems" zusammen mit Prof. Dr. A. Schwaninger
- Betreuung von Bachelorarbeiten
- Betreuung von Masterarbeiten
- Betreuung von Projektarbeiten
- Betreuung von Semesterarbeiten
Lehre in der Weiterbildung
- Studiengangleiter CAS Masterthesis und Prozessintegration
- CAS Grundwissen Psychologie - Modul "Allgemeine Psychologie"
- MAS Berufs-, Studien- und Laufbahnberatung - Modul "Allgemeine Psychologie"
- Fachseminar "Einführung ins wissenschaftliche Schreiben"
- Leistungsmessung
- Sicherheit und Human Factors
- Evaluation von Detektionstechnologien
- Computer-basiertes Training und Kompetenzmessungstests
- Usability und Eye Tracking
- Mensch-Technik-Interaktion
- kognitive und komputationale Modellierung
- Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Kognition
Profil
Promotion an der Universität Zürich bei Prof. Dr. Wolfgang Marx
Studium der Psychologie, Neuropsychologie und Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Zürich
seit 08/2008
Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
08/2004–08/2008
Doktorand an der Universität Zürich
01/2002–07/2004
Forschungsassistent bei Applied Psychological Science-Solutions (APSS GmbH)
01/2003–01/2004
Praktikum Applied Behavior Analysis (ABA)
2003
Praktikum an der Universität Dundee in Schottland
Stefan Michel, Dr. phil.
Studium der Psychologie, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters und Neuropsychologie an der Universität Zürich. Wissenschaftliche Forschungstätigkeiten im Rahmen der Dissertation an der Universität Zürich und am Max-Planck-Institut für Biologische Kybernetik, Tübingen. Wissenschaftliche Lehrtätigkeiten an der Universität Zürich und an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Mensch in komplexen Systemen (MikS) an der Hochschule für Angewandte Psychologie (APS) der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Seit 2016 Studiengangleiter CAS Masterthesis und Prozessintegration an der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW sowie verschiedene Lehrtätigkeiten in der Weiter- sowie in der Ausbildung.
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Peer-reviewedRiz à Porta, R., Michel, S., Sterchi, Y., Sauer, J., & Schwaninger, A. (2024). Night work, circadian rhythm, and cognitive performance: A field study with airport security screeners. International Journal of Industrial Ergonomics, 104, 103638. https://doi.org/10.1016/j.ergon.2024.103638
-
Peer-reviewedChavaillaz, A., Schwaninger, A., Michel, S., & Sauer, J. (2019). Expertise, automation and trust in X-ray screening of cabin baggage. Frontiers in Psychology, 10, 1–11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2019.00256
-
Peer-reviewedChavaillaz, A., Schwaninger, A., Michel, S., & Sauer, J. (2019). Work design for airport security officers: Effects of rest break schedules and adaptable automation. Applied Ergonomics, 79, 66–75. https://doi.org/10.1016/j.apergo.2019.04.004
-
Peer-reviewedSterchi, Y., Hättenschwiler, N., Michel, S., & Schwaninger, A. (2017, December 7). Relevance of visual inspection strategy and knowledge about everyday objects for X-ray baggage screening. 2017 International Carnahan Conference on Security Technology (ICCST). Proceedings of the 51th IEEE International Carnahan Conference on Security Technology. https://doi.org/10.1109/CCST.2017.8167812
-
Peer-reviewedHättenschwiler, N., Michel, S., Kuhn, M., Ritzmann, S. S., & Schwaninger, A. (2016, January 25). A first exploratory study on the relevance of everyday object knowledge and training for increasing efficiency in airport security x-ray screening. 2015 International Carnahan Conference on Security Technology (ICCST). Proceedings of the 49th IEEE International Carnahan Conference on Security Technology. https://doi.org/10.1109/CCST.2015.7389652
-
Peer-reviewedHättenschwiler, N., Michel, S., Kuhn, M., Ritzmann, S. S., & Schwaninger, A. (2016). Eine erste explorative Studie zur Relevanz von Wissen über das Aussehen von Alltagsgegenständen bei der Röntgenbildbeurteilung in der Luftsicherheit. In S. John (ed.), 62. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (GfA): Arbeit in komplexen Systemen. Digital, vernetzt, human?! GfA Press. http://hdl.handle.net/11654/24102
-
Peer-reviewedMendes, M., Michel, S., & Schwaninger, A. (2015, March 18). Steigerung der Erkennungsleistung von Cargo Screenern. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft GfA. https://doi.org/10.26041/fhnw-2143
-
Peer-reviewedHättenschwiler, N., Michel, S., Strebel, N., Schwaninger, A., & Kuhn, M. (2015, March 18). Relevanz situativer Einflussfaktoren auf die Arbeit von Luftsicherheitskontrollpersonal bei der Röntgenbildbeurteilung eine Arbeitsanalyse. Frühjahrskongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft GfA. https://doi.org/10.26041/fhnw-2105
-
Peer-reviewedMichel, S., Hättenschwiler, N., Kuhn, M., Strebel, N., & Schwaninger, A. (2014, December 18). A multi-method approach towards identifying situational factors and their relevance for x-ray screening. 2014 International Carnahan Conference on Security Technology (ICCST). Proceedings of the 48th IEEE International Carnahan Conference on Security Technology. https://doi.org/10.1109/CCST.2014.6987001
-
Peer-reviewedMichel, S., Koller, S., Ruh, M., & Schwaninger, A. (2011). Do “image enhancement” functions really enhance x-ray image interpretation? Proceedings of the 29th Annual Cognitive Science Society, 1301–1306. https://doi.org/10.26041/fhnw-2155
-
Peer-reviewedKoller, S., Hardmeier, D., Michel, S., & Schwaninger, A. (2011). Investigating training, transfer, and viewpoint effects resulting from recurrent CBT of x-ray image interpretation. Journal of Transportation Security, 1, 81–106. https://doi.org/10.26041/fhnw-2145
-
Peer-reviewedvon Bastian, C. C., Schwaninger, A., & Michel, S. (2011). Do multi-view X-ray systems improve X-ray image interpretation in airport security screening? Zeitschrift Für Arbeitswissenschaft, 3, 166–173. https://doi.org/10.26041/fhnw-2125
-
Peer-reviewedSchwaninger, A., Michel, S., & Bolfing, A. (2007). A statistical approach for image difficulty estimation in x-ray screening using image measurements. In C. Wallraven & V. Sundstedt (eds.), Proceedings of the 4th Symposium on Applied Perception in Graphics and Visualization (pp. 123–130). ACM. https://doi.org/10.1145/1272582.1272606
-
Peer-reviewedSchwaninger, A., Michel, S., & Bolfing, A. (2007). A statistical approach for image difficulty estimation in x-ray screening using image measurements. Proceedings of the 4th Symposium on Applied Perception in Graphics and Visualization, ACM Press, 123–130. http://hdl.handle.net/11654/3328
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
XRT Doha - Optimierung und fortlaufende Steigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz am New Doha International Airport Katar
1.4.2013–31.3.2017, Michel. StefanKurzzusammenfassung des Projekts: Ein 4-jähriges Forschungsprojekt am Doha International Airport in Katar konnte 2013 erfolgreich abgeschlossen werden. Innerhalb dieses Zeitraums konnte die Effektivität und Effizienz der Röntgenbildinterpretation mit...
-
XRT Oslo - Optimierung und fortlaufende Steigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz am Flughafen in Oslo, Norwegen
1.3.2013–28.2.2017, Michel. StefanKurzzusammenfassung des Projekts: Ein 4-jähriges Forschungsprojekt am Flughafen in Oslo konnte 2013 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Röntgenbildinterpretationskompetenz konnte, basierend auf verschiedenen Forschungsergebnissen innerhalb dieses Z...
-
XRT Flughafen Bologna
1.11.2011–31.12.2013, Michel. StefanSteigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Bologna: Kurzzusammenfassung des Projekts: Das Ziel dieses Projektes am Flughafen Bologna ist die Steigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz der ...
-
Motion Imaging
1.2.2011–31.1.2012, Michel. StefanUntersuchung des Einflusses von "Motion Imaging" bei der Gepäckkontrolle
-
Zertifizierung Flughafen Altenrhein
1.9.2010–31.8.2012, Michel. StefanSteigerung und Überprüfung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Altenrhein
-
Zertifizierung Flughafen Lugano
1.9.2010–31.8.2012, Michel. StefanSteigerung der Überprüfung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Lugano
-
Zertifizierung Flughafen Sion
1.5.2010–31.5.2012, Michel. StefanSteigerung der Überprüfung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Sion
-
CBT Flughafen Memmingen
1.5.2010–31.5.2012, Michel. StefanSteigerung und Überprüfung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Memmingen
-
CBT und Kompetenzmessung Flughafen Doha
1.2.2010–28.2.2013, Michel. Stefanit dem neuen ultra-modernen New Doha International Airport (NDIA) setzt Qatar neue Standards in der Luftfahrt. Die Zivilluftfahrtbehörde Doha, Qatar hat CASRA ausgewählt, um höchst effiziente und effektive Systeme zur Verfügung zu stellen für Persona...
-
Training G4S Bruessel
31.1.2010–30.1.2012, Michel. StefanSteigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Brüssel
-
Kompetenzmessung KKW Mühleberg
4.1.2010–15.1.2012, Schwaninger. AdrianAnwendung von Röntgenbildinterpretationstests für Sicherheitsbeauftragte des Kernkraftwerks Mühleberg
-
CBT Cargo Flughafen Amsterdam Schiphol
1.12.2009–31.8.2011, Schwaninger. AdrianHauptziel dieses Projektes ist die Frage zu klären, ob im Cargo Bereich die Röntgenbildinterpretationskompetenz mittels computer-basiertem Training gesteigert werden kann. Zusätzliche Fragen, die innerhalb dieses Projektes geklärt werden sollen sind:...
-
CBT und Kompetenzmessung Flughafen Athen
1.5.2009–31.5.2011, Schwaninger. AdrianZiel dieses Projektes am Flughafen Athen ist die Steigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz von Luftsicherheitsbeauftragten. Hierfür wird das individuell adaptiv computergestützte Trainingssystem X-Ray Tutor eingesetzt. Etwa 320 Luftsicherhei...
-
CBT und Kompetenzmessung Flughafen Oslo
1.3.2009–31.3.2013, Schwaninger. AdrianDieses über vier Jahre dauernde Projekt zielt darauf ab, die Röntgenbildinterpretationskompetenz von Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Oslo zu steigern. Um dieses zu erreichen wird ein individuell adaptiv computergestütztes Training (X-Ray Tut...
-
CBT Flughafen Sion
15.1.2009–31.12.2012, Schwaninger. AdrianSteigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitskontrollen am Flughafen Sion
-
CBT Flughafen Genf
1.1.2009–31.12.2012, Schwaninger. AdrianSteigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Genf
-
CBT Flughafen München
1.1.2009–31.12.2012, Michel. StefanSteigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz bei Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen München
-
CBT und Kompetenzmessung Flughafen Amsterdam Schiphol
1.1.2009–31.1.2013, Schwaninger. AdrianDas Ziel dieses Projektes ist die Steigerung der Röntgenbildinterpretationskompetenz von Luftsicherheitsbeauftragten am Flughafen Amsterdam Airport Schiphol.
Kontakt
-
Dr. Stefan Michel
- Telefonnummer
- +41 62 957 23 57 (Direkt)
- c3RlZmFuLm1pY2hlbEBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Angewandte Psychologie
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
- Telefon
- +41 84 882 10 11
- aW5mby5hcHNAZmhudy5jaA==