Prof. Dr. Stephan Kösel
Prof. Dr. Stephan Kösel
Aus-, Weiterbildung & Berufserfahrung
- Studium der Dipl.-Sozialpädagogik (KFH Köln)
- Studium der Dipl.-Pädagogik/Erwachsenenbildung (Universität Köln)
- Promotion zum Dr. paed (Pädagogische Hochschule Freiburg i.B.)
Themenschwerpunkte
- Didaktik beruflichen und praktischen Lernens, Hochschuldidaktik
- Zwischenmenschliche Kommunikation und Wissenskommunikation
- Methodenentwicklung zu Praxisausbildungsprozessen und der Experten-Novizen-Kommunikation (Triadengespräche, Metaphernarbeit, Konstruktmethode, Intuition als Kompetenz etc.)
- Methodenentwicklung zur Theorie-Praxis-Relationierung (Theorie-Praxis-Figuren) und Kasuistik (individuell-antinomischer Fallkompass)
- Forschungsprojekte zu beruflichen Identitätsprozessen, Lernortkooperation und Arbeitsbeziehungen in der Praxisausbildung, Netzwerkforschung
- Dienstleistungsprojekte für Lerncoaching in Professionalisierungsprozessen und Methodenschulungen in Praxisorganisationen
Weitere Informationen
Mitgliedschaften
- Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit (SGSA)
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (DGfE)
- Deutsche Gesellschaft für Netzwerkforschung (DGNet)
Publikationen & Projekte
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Kösel, S., Unger, T., Hering, S., & Haupt, S. (2022). Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34492
-
Kösel, S. (2022). Intuitive Reflexion und über Intuition reflektieren. Reflexion in der Rolle der vernünftigen Berater*in ohne eigene Entscheidungsbefugnisse? In S. Kösel, T. Unger, S. Hering, & S. Haupt (eds.), Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. (1 ed., Vol. 1, pp. 140–166). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34561
-
Kösel, S., Haupt, S., Hering, S., & Unger, T. (2022). Mythos Reflexion. In S. Kösel, T. Unger, S. Haupt, & S. Hering (eds.), Mythos Reflexion. Zur pädagogischen Verhandlung von Reflexion zwischen Notwendigkeit und Unsicherheit. (pp. 7–32). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34563
-
Peer-reviewedKösel, S., Unger, T., & Hering, S. (2022). Theorie-Praxis-Figuren in der qualitativen Methodenausbildung- Bedürfnisse, Versprechungen, Irrlichter und Reflexionsimpulse. In M. Kondratjuk, O. Dörner, S. Tiefel, & H. Ohlbrecht (eds.), Qualitative Forschung auf dem Prüfstand. Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften (1 ed., pp. 303–324). Barbara Budrich. https://doi.org/10.3224/84742618
-
Rutz, M., Kösel, S., Zölch, M., Weber, S., Ryser, T., & Welge, K. (2020). Pilotprogramm Connect: Doppelt kompetent in Wissenschaft und Praxis. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 2020(2), 65–76. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/31837
-
Goldoni, M., Kösel, S., & Hochuli Freund, U. (2019). Kasuistik während der Praxisausbildung. Potenziale an der Schnittstelle zwischen Praxis und Hochschule. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit. An Fällen lernen in Praxis und Hochschule (pp. 271–284). Barbara Budrich. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/30292
-
Kösel, S. (2017). Intuition– eine notwendige und meist wirksame Kompetenz in der Fallbearbeitung in der Sozialen Arbeit. In H. Messmer (ed.), Fallwissen - Wissensgebrauch in Praxiskontexten der Sozialen Arbeit (pp. 93–113). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25014
-
Becker-Lenz, R., Calzaferri, R., Fraefel, U., Hofstetter, B., Jünger, S., & Kösel, S. (2015). Generierung von Berufswissen im Spannungsfeld von Theorie und Praxis: Strategien der Professionalisierung in sozialen und pädagogischen Berufen. Abschlussbericht zur Strategischen Initiative. Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25015
-
Kösel, S. (2014). Theorie-Praxis-Figuren in der Praxisausbildung. In C. Roth & U. Merten (eds.), Praxisausbildung konkret. Am Beispiel des Bachelor in Sozialer Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW (1 ed., pp. 247–274). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25013
-
Kösel, S., & Goldoni, M. (2014). Praxisausbildung als anspruchsvolle Lernortkooperation. Von der Transfer- zur Relationierungskompetenz. SozialAktuell, 11, 22–23. http://hdl.handle.net/11654/24997
-
Kösel, S. (2014). Durch Lernortkooperation einen gemeinsamen Bildungsraum für die Praxisausbildung schaffen. In Jahresbericht 2014 Verein Zentrum Inselhof Zürich (pp. 14–17). http://hdl.handle.net/11654/25012
-
Peer-reviewedKösel, S. (2012). Triadengespräche zur Rekonstruktion didaktischer Überzeugungen als Bestandteil berufspädagogischer Professionalität. In U. Fasshauer, B. Fürstenau, & B. Wuttke (eds.), Berufs- und wirtschaftspädagogische Analysen : aktuelle Forschungen zur beruflichen Bildung (pp. 115–126). Barbara Budrich. http://hdl.handle.net/11654/25063
-
Peer-reviewedKösel, S. (2012). Freiwilligenarbeit - eine neue berufspädagogische Herausforderung. Berufsbildung : Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule, 66(135), 38–42. http://hdl.handle.net/11654/25062
-
Kösel, S. (2011). Selbstorganisation als pädagogisches Prinzip. In R. Hinz & R. Walthes (eds.), Verschiedenheit als Diskurs (pp. 129–140). Francke. http://hdl.handle.net/11654/25053
-
Kösel, S. (2011). Berufsbildende Schulen als Lernorte für das Leben in Übergängen und in regionalen Wissensmärkten. bwp@ Berufs-und Wirtschaftspädagogik, 2011, 1–15. http://hdl.handle.net/11654/25050
-
Preussig, J., & Kösel, S. (2011). Kommunikation und Improvisation. “Danke, ein Blumenkübel”: Trainings lassen sich gut mit den Methoden des Improvisationstheaters verbinden. Kommunikation und Seminar, 20(4), 30–33. http://hdl.handle.net/11654/25056
-
Kitzig, R., Pätzold, G., von der Burg, J., & Kösel, S. (2009). Basiskompetenzförderung im Kontext berufsfachlichen Lernens (1 ed.). Projektverlag. http://hdl.handle.net/11654/25055
-
Kösel, S. (2006). Topomaps – topologische Wissenslandkarten. Von der Visualisierung zur Kommunikation von Wissen und Wissenskonstruktionen (2 ed.). SD-Verlag. http://hdl.handle.net/11654/25067
-
Kösel, S. (2006). Visuelle Wissenskommunikation. Wissensmanagement, 2006(4), 48–51. http://hdl.handle.net/11654/25060
-
Peer-reviewedKösel, S., & Rieth, D. (2006). Die betriebliche Wissenskommunikation mit Visualisierungstools beleben. Information - Wissenschaft & Praxis, 2006(57), 249–254. http://hdl.handle.net/11654/25058
-
Kösel, S. (2005). Ist die Berufsschule noch zukunftsfähig? eine systemtheoretische Analyse der Dualen Lernorte in einer Wissensgesellschaft. wbv. http://hdl.handle.net/11654/25066
-
Kösel, S. (1996). Die Personalpflege-Idee als Bestandteil systemischer Organisationsentwicklung am Beispiel der Stadt Düren. Universität Köln. http://hdl.handle.net/11654/25069
-
Kösel, S. (1992). Die Sonderstellung der Katholischen Kirche als Arbeitgeberin im Sozialwesen und Auswirkungen auf die soziale Praxis. Katholische Fachhochschule Köln. http://hdl.handle.net/11654/25068
-
Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
-
Kösel, S. (2017). Practical Learning- Was Praxisphasen in der Sozialen Arbeit für die Professionalisierung leisten können. Internationale BAG-Tagung: Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/24998
-
Kösel, S. (2016). Praxisphasen und Connectivity - wie strukturierte Netzwerkarbeit zwischen Lernorten das „boundary crossing“ fördern kann. Fachtagung der Stand der Netzwerkforschung, Schrader-Stiftung. http://hdl.handle.net/11654/24995
-
Kösel, S., & Setlik, M. (2016). Pädagogische Beziehung und Gehorsam. Rehabilitierung eines verbrämten Begriffes? Praxis-Tagung Hochschule für Soziale Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/25000
-
Kösel, S. (2016). Methoden der Train-the-trainer-Arbeit in der NGO-Arbeit gegen die sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus. Internationaler ECPAT-Deutschland Workshop 2016. http://hdl.handle.net/11654/24996
-
Kösel, S. (2015, September 8). “Eigentlich bin ich ja kein Theorietiger - Welcher Typ an Praxisausbildender bin ich?”. Vortrag und Workshop an der Praxis-Tagung Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25045
-
Kösel, S., & Eichenberger, N. (2015). Kasuistik im Dreieck von Klient, Organisation und Profession. Tagung: Kasuistik-Fallarbeit als Lernfeld sozialpädagogischen Handelns in der Lehre, Hochschule München. http://hdl.handle.net/11654/25046
-
Kösel, S., & Roth, C. (2015). Qualifizierung der Praxisausbildenden an der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. Fachtagung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Praxisämter/-referate an Hochschulen für Soziale Arbeit. http://hdl.handle.net/11654/25008
-
Peer-reviewedKösel, S., & Goldoni, M. (2015). Concepts and strategies of field instructors and students. To facilitate connectivity between learning arrangements in Schools of Sozial Work and field agencies. EASSW -Congress 2015: Social Work Education in Europe: towards 2025. http://hdl.handle.net/11654/24999
-
Kösel, S. (2015). Kasuistik und Kompetenzerwerb im BA-Studium Sozialer Arbeit. Vortrag und Workshop an der Praxis-Tagung Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25047
-
Kösel, S. (2014). Intuition als Kompetenzfacette in der Sozialen Arbeit. Vortrag und Workshop an der Praxis-Tagung Hochschule für Soziale Arbeit FHNW. http://hdl.handle.net/11654/25049
-
Kösel, S. (2013). Intuition als black box des Könners. Entmystifizierung-Legitimierung-Systematisierung-Didaktisierung. Tagung: Nichtstandardisierbare Elemente und Prozesse professionellen Handelns. http://hdl.handle.net/11654/25048
-
Peer-reviewedKösel, S. (2009). Das WIPROjekt zu Lehrerbelastungsmustern. DGFE-Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. http://hdl.handle.net/11654/25054
Kontakt
-
Prof. Dr. Stephan Kösel
- Dozent, Leiter Weiterbildung Praxisausbildende, Studienzentrum, Hochschule für Soziale Arbeit FHNW
- Telefonnummer
- +41 62 957 21 65 (Direkt)