Stephanie Gyger, MA
Stephanie Gyger, MA
- Lehrbeauftrage im Studiengang «Master of Educational Sciences – Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung» des Instituts für Bildungswissenschaften der Universität Basel
- Dozentin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Institut Weiterbildung und Beratung der Pädagogischen Hochschule FHNW
Projekte
Aus- und Weiterbildung
- 2018–2023: Masterstudium Educational Sciences an der Universität Basel, Vertiefungsrichtung Erwachsenenbildung
- 2005–2008: Bachelor of Arts in Primary Education, Pädagogische Hochschule FHNW, Liestal
- 2004–2005: Gestalterischer Vorkurs, Schule für Gestaltung, Basel
Beruflicher Werdegang
- Seit September 2024: Dozentin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
- 2023–2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW
- 2020–2022: Studentische Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung, Institut Weiterbildung und Beratung, Pädagogische Hochschule FHNW
- 2010–2022: Lehrperson Primarstufe in unterschiedlicher Funktion (Klassenlehrperson; Fachlehrperson für Französisch, Englisch und Musik; Förderlehrperson für DaZ und ISF), Region Nordwestschweiz
- 2012–2014: Schulhausverantwortliche Umsetzung SWiSE Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht, Primarschule Liestal
- 2011–2013: Praxislehrperson für Lehrpersonen in Ausbildung, Pädagogische Hochschule FHNW, Institut Primarstufe
Publikationen
- Gyger, Stephanie, Lüthi, Sandra, Scherrer, Svenja & Schmid, Martin. (2024). Abklärung von Grundkompetenzen bei Erwachsenen: Förderorientiert und mit Alltagsbezug. Alfa Forum. 2024(105), 6 Seiten
Tagungsbeiträge und Workshops
- Workshop zum «Projekt TRIAGE – Entwicklung von Instrumenten zur Abklärung und Förderung von Grundkompetenzen» an der Nationalen Konferenz gegen Armut, Bern, 22. August 2024.
- Referat zur «Bedeutung transversaler Kompetenzen für den Erwerb und Erhalt von Grundkompetenzen Erwachsener – theoretische und empirische Befunde als Grundlage zur Entwicklung eines dualen Abklärungsinstrumentes» am Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2024 – Locarno, 26.–28. Juni 2024.
- Workshop zur «Einschätzung und Bilanzierung von Grundkompetenzen Erwachsener – Projekt TRIAGE» am Fachtag für Alphabetisierung und Grundbildung Berlin, Grundbildungszentrum, Berlin, 18. Juni 2024.
Kontakt
-
Stephanie Gyger, MA
- Dozentin für Erwachsenenbildung und Weiterbildung
- Telefonnummer
- c3RlcGhhbmllLmd5Z2VyQGZobncuY2g=
- Campus Muttenz
Hofackerstrasse 30
4132 Muttenz - Raum 10.Stock/West