Teresa Maria Schkade
Teresa Maria Schkade
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Lehrtätigkeiten
Lehrtätigkeiten an der FHNW folgen zeitnah
Forschung
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin im vom SNF geförderten Projekt «Unterrichtspraxis im Fach Sport. Studie zur Ko-Konstruktion von Unterrichtsgegenstand, Unterrichtsprozessen und Lernprozessen im Sportunterricht (UPiS-Studie).»
- Mitarbeit in der Forschung der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
Berufliche Tätigkeit
seit März 2024 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter an der PH FHNW Muttenz |
09/2023 – 02/2024 | Studienrätin mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen in den Klassenstufen 5-12 |
01/2021 – 07/2023 | Studienreferendarin im Vorbereitungsdienst am staatlichen Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Abteilung Gymnasium) mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen |
10/2019 – 11/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln als Referentin der Gleichstellungsbeauftragten, Organisation des DSHS-Mentoring-Programms „Teamwork Science“ für Doktorandinnen |
07/2019 – 12/2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, Forschungsprojekt Schulsport 2030, Teilprojekt „Heterogenität und Inklusion“ |
03/2016 – 06/2019 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Deutschen Sporthochschule Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft, Forschungsprojekt Schulsport 2020, Teilprojekt „Heterogenität und Inklusion“ |
09/2015 – 09/2020 | Chorleiterin des Eltern-Lehrer-Schüler-Chors „Schillharmonie“ am Kölner Schiller Gymnasium, ca. 45 Sänger*innen |
03/2015 – 03/2016 | Vertretungslehrerin im Städt. Gymnasium Thusneldastraße, Köln-Deutz |
08/2014 – 12/2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportlehrer*innen-Ausbildungs-Zentrum der Deutschen Sporthochschule Köln, Lehr- und Forschungstätigkeit; Durchführung von universitären Lehrveranstaltungen sowie Entwicklung von Beratungsangeboten im Kontext der Portfolioarbeit |
08/2014 – 09/2015 | Wissenschaftliche Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung |
04/2012 – 06/2014 | Studentische Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung |
09/2011 – 06/2014 | Studentische Hilfskraft im Sportlehrer*innen-Ausbildungs-Zentrum (SpAZ) der Deutschen Sporthochschule Köln |
Ausbildung
seit 2024 | Promotionsstudium an der Universität Basel |
01/2022 – 07/2023 | Vorbereitungsdienst mit abschliessendem zweitem Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg (Abteilung Gymnasium) mit Lehrtätigkeit in den Fächern Musik und Sport am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen |
10/2007 – 06/2014 | Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln, Studiengang: Sport und Erziehungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien/Gesamtschulen |
10/2008 – 06/2014 | Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen, Studiengang Musik für das Lehramt an Gymnasien/ Gesamtschulen, Hauptfach Klavier, Nebenfach Gesang. |
02/2011 – 07/2011 | Auslandssemester an der „University of Brighton“ in England (GB) – Partneruniversität der DSHS Köln |
Ausgewählte Publikationen
- Schkade, T., Schul, K. & Abel, T. (2024). Inklusion im Teamspiel Basketball – Entwicklung und pilothafter Einsatz eines universitären Seminarkonzepts, um Teilhabe für alle zu ermöglichen. In: Pels, F. & Kleinert, J. (2024). Schulsport 2030. Analysen von Lehr-/Lernwerkzeugen und Praxismassnahmen in der Sportlehrkräftebildung. Nomos: Brennpunkte der Sportwissenschaft 44. S. 201-213. DOI: 10.5771/9783985721689-201
- Veber, M., Gollub, P., Greiten, S. & Schkade, T. (Hrsg.) (2022): Umgang mit Heterogenität und Inklusion. Chancen und Herausforderungen für die schulpraktische Professionalisierung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- Gollub, P., Greiten, S., Schkade, T. & Veber, M. (2022). Schulpraktische Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität. Ein interdisziplinärer Blick aus hochschuldidaktischen Projekten. Grenzen. Gänge. Zwischen. Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 189-196.
- Odipo , T. M., Schul, K. & Abel, T. (2019). Mannschaftsspiel Basketball inklusiv: Explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung: Handlungsimpulse für eine inklusive Unterrichtsgestaltung. In: Sportunterricht. 68, 9, S. 398-403.
- Odipo, T. M., Müller, M., Bartsch, F., Schäfer, A., von Haaren-Mack, B., Wagner, I. & Wolf, J. (2019). Einblicke in den Graduiertenverbund im Rahmen des Forschungsprojekts Schulsport2020 an der DSHS Köln. In: Ze-phir: Informationen für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs. 26, 2, S. 42-43.
- Odipo, T. M., Thomas, M. & Abel, T. (2018). Heterogenität und Inklusion als Teil des Lehramtsstudiums: "Teilhabe und Schulsport" ein Lehramtskurs im Fokus. In: Kleinert, J. & Wolf, J. (Hrsg.). Schulsport 2020: Aktuelle Forschung und Perspektiven in der Sportlehrerbildung. Baden-Baden: Academia Verlag, S. 49-69 (Brennpunkte der Sportwissenschaft; Band 40).
Anmerkung: seit 11/2020 Schkade T. M., zuvor Odipo T. M.
Ausgewählte Tagungsbeiträge
- Wissenschaftlicher Vortrag zum aktuellen Stand des eigenen Qualifikationsprojekts im Rahmen des Kolloquiums für den wissenschaftlichen (sportdidaktischen) Nachwuchs bei der NFBS-Tagung am 14.08.2024 an der PHSG am Standort Rorschach. Titel des Vortrags: «Einfach nur zuschauen geht ja auch nicht...» Unterrichtsprozesse als Ko-Konstruktion im Sportunterricht – Eine rekonstruktive Studie.
- 30. dvs-Nachwuchsworkshop für den sportwissenschaftlichen Nachwuchs, Vortrag beim 30. dvs-Nachwuchsworkshop vom 25.-26. September 2020 am Institut für Sportmanagement und Sportmedizinische Technik (ISS) der HS Koblenz (Standort Remagen); Vortragstitel: «Inklusion in der universitären Sportlehrer*innenbildung: Chancen, Herausforderungen und Notwendigkeiten: Einstellung und Selbstwirksamkeit von Studierenden».
- 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen, Vortrag bei der 34. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO) 25.-28.02.2020 in Wien im Symposium der IGSP-Arbeitsgruppe „Schulpraktische Professionalisierung im Umgang mit Heterogenität und Inklusion“. Vortragstitel: „Schulpraktische Professionalisierung zwischen erziehungswissenschaftlichen und schulpraktischen Herausforderungen - ein transdisziplinärer Blick“ mit Marcel Veber, Silvia Greiten und Patrick Gollub.
- Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) am 20. Juni 2019 in der Adelphi University, New York, USA, mit dem Vortragstitel «Social-emotional learning in Physical Education: International perspectives on similar challenges» mit Chantell Gouws (University of Zululand) und Thomas Abel (Deutsche Sporthochschule Köln).
- Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) am 27. Juli 2018 in Edinburgh mit dem Vortragstitel «Same, same but different – New learning and teaching tools for preparing pre-service teachers in inclusive physical education” mit Thomas Abel (Deutsche Sporthochschule Köln).
- Vortrag im Rahmen der AIESEP International Conference (Association Internationale des Écoles Supérieures d'Éducation Physique) in Guadeloupe am 8. November 2017 mit dem Vortragstitel: «Are pre-service teachers adequately prepared? A survey of attitudes and self-efficacy in the context of inclusive PE.”
Vorausgegangene Tätigkeiten
- Lehrerin am Lise-Meitner-Gymnasium in Grenzach-Wyhlen für die Fächer Musik und Sport in den Klassenstufen 5-12
- Vorbereitungsdienst mit abschliessendem 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte Freiburg i. B. (Gymnasium)
- Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft für schulpraktische Studien und Professionalisierung (IGSP) für den wissenschaftlichen Nachwuchs
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der DSHS Köln im Institut für Bewegungs- und Neurowissenschaft in den Forschungsprojekten Schulsport 2020 und Schulsport 2030, Teilprojekt «Heterogenität und Inklusion»
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sportlehrer*innenausbildungszentrum (heutzutage: Zentrum für Sportlehrer*innenbildung) an der Deutschen Sporthochschule Köln
- Referentin der Gleichstellungsbeauftragten an der Deutschen Sporthochschule Köln; Koordination des Mentoring Programms «Teamwork Science» für Doktorandinnen der DSHS Köln
- Chorleiterin des Eltern-Lehrer-Schüler-Chors „Schillharmonie“ am Kölner Schiller Gymnasium, ca. 45 Sänger*innen
- Vertretungslehrerin im Städt. Gymnasium Thusneldastraße, Köln-Deutz
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Folkwang Universität der Künste Essen für Prof. Oliver Leo Schmidt, Fachbereich II, Dirigieren und Orchesterleitung
- Gründungsmitglied des Vereins LebensdurstICH e.V. für junge Erwachsene mit lebensbedrohlichen Erkrankungen
Weitere Informationen zur Person finden Sie auf «Research Gate» und unter «Ehemalige der DSHS Köln»
Weitere Informationen zur Professur finden Sie unter: www.sportdidaktik.ch
Kontakt
-
Teresa Maria Schkade
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin der Professur für Sport und Sportdidaktik im Jugendalter
- Telefonnummer
- +41 61 228 5986 (Direkt)