Dr. Thomas Senkbeil
Dr. Thomas Senkbeil
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Stab des Instituts Kinder-/Unterstufe PH FHNW
- Mitarbeit im PgB11 Projekt: HERMES – Zusammenarbeit in der Lehre
- Konzeptuelle Arbeit an der Weiterentwicklung des Pädagogischen Takts im Bereich der Berufspraktischen Studien und Forschung und Entwicklung
- Lehre in den Bereichen Berufspraktische Studien, Forschung & Entwicklung und Erziehungswissenschaft, Gesellschaft und Kultur
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
- Mimesis-, Imaginations- und Virtualitätsforschung
- Pädagogischer Takt und Performativitätsforschung
- Pädagogisch-anthropologische Dimensionen von Erziehung und Bildung
- Professionalisierungsforschung in den Berufspraktischen Studien
- Phänomenologische Erziehungswissenschaft und Ethnographie
- Relationierung Profession und Wissenschaft
Schwerpunkte in der Lehre
- Professionalisierung und (Meta-)Reflexion
- Forschung und Entwicklung (qualitative und quantitative Studien)
- Gesellschaft und Kultur
- Betreuung von Reflexionsseminaren, Mentoraten, Moderation von Partnerschulen im Rahmen der Berufspraktischen Studien
Wissenschaftlicher Werdegang
August 2021 | Promotion zum Dr. phil. durch die Universität Innsbruck, Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft |
2010 - 2014 | Masterstudium in Bildungswissenschaft an der FU Berlin, mit dem Schwerpunkt Bildung, Kultur und Wissensformen |
2007 - 2010 | Bachelorstudium in Pädagogik an der Paris Lodron Universität Salzburg mit dem Schwerpunkt Psychologie |
Beruflicher Werdegang
Seit 2022 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Professur berufspraktische Studien und Professionsforschung an der PH FHNW am Institut Kindergarten-/Unterstufe |
2019 - 2022 | Dipl. Sozialpädagoge und DBT- Co-Therapeut auf einer Akutstation für Jugendliche an der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich |
2018 - 2019 | Dipl. Sozialpädagoge in der KJPP auf der deutschlandweit einzigartigen Sucht- und Motivationsstation für Jugendliche im Josefinum Augsburg |
2016 - 2018 | Lehrbeauftragter am Institut Bildungswissenschaft im Bereich Grundschulpädagogik und Geschlechterforschung der Leuphana Universität Lüneburg |
2016 - 2017 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bildungswissenschaft im Bereich Grundschulpädagogik und Geschlechterforschung der Leuphana Universität Lüneburg und Mitarbeit bei der Neukonzeption der Schulpraktischen Studien |
2013 - 2016 | Einzelfallhelfer für einen Jugendlichen mit einer schweren Autismus-Spektrum-Störung in den Lankwitzer Werkstätten Berlin für Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen (20Wstd.) |
2013 | Studentischer Mitarbeiter bei der Studie und quantitativen Evaluation ‚Arbeiterkind.de‘ an der Freien Universität Berlin bei Prof. Dr. Rainer Watermann |
2012 - 2013 | Studentischer Mitarbeiter in der Universitätsbibliothek FU Berlin für den Schwerpunkt Frauen- und Geschlechterforschung |
2011 - 2013 | Selbstständiger Mitarbeiter im Zentrum für qualitative Evaluations- und Qualitätsforschung CES e.V. Berlin |
2009 - 2010 | Tutor für das Proseminar ‚Einführung in die Statistik und Arbeit mit SPSS‘ der Universität Salzburg |
Aus- und Weiterbildung
Auswahl weiterer wissenschaftlicher und beruflicher Qualifikationen
- Zertifizierung der hochschuldidaktischen Lehre im Zertifikationsprogramm der Leuphana Universität Lüneburg (2019)
- Zertifizierung als DBT Co-Therapeut in der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Psychotherapie Zürich (2020)
- CAS: Arbeiten mit psychisch kranken Kindern und Jugendlichen an der ZHAW (2020)
- Teilnahme an der Tagung Diversität im europäischen Bildungssystem und in der Lehrerinnenbildung in Europa an der Leibnitz Universität Hannover 2016
- Teilnahme an der interdisziplinären Tagung Gewalt -Vernunft – Angst – an der Universität zu Köln 2017
- Teilnahme am 4th & 5th internationalen Symposium der phänomenologischen Erziehungswissenschaft an der Humboldt Universität Berlin 2017 & 2019
- Aktive Teilnahme an der DGfE Summerschool für Promovierende 2015
- Aktive Teilnahme am DGfE Kongress 2016, 2018 & 2020
- Gründungsmitglied des Netzwerks der pädagogischen Anthropologie der DGfE und Hauptorganisator der jährlichen Pre-Conference zu folgenden Themen:
- „Körperlichkeit“ in Hamburg 2018
- „Der Mensch als Faktizität“ in Köln 2019
- „Virtualität“ in Innsbruck 2020/2021
Stipendien
- Abschlussstipendium der Graduiertenschule „Vielfalt und Wandel gestalten“ der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln (November- Februar 2017/2018)
- Platz im Nachwuchswissenschaftspreis der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
- Erasmusstipendium: Auslandssemester an der Universidad de Barcelona (WS 2011/12)
- SE: Feministische Anthropologie
- SE: Symbolische und kulturelle Anthropologie
Mitgliedschaften
- Ordentliches Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- Kommission pädagogischen Anthropologie
- Kommission Pädagogik der frühen Kindheit
- Ordentliches Mitglied der historischen Anthropologie
- Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL)
- Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB)
Kontakt
-
Dr. Thomas Senkbeil
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Telefonnummer
- +41 32 628 67 02 (Direkt)