Prof. Dr. Tibor Gyalog
Prof. Dr. Tibor Gyalog
Co-Leiter Professur für Naturwissenschaftsdidaktik und ihre Disziplinen
- Phänomena 2024 - Drehscheibe Naturwissenschaftsdidaktik
Phänomena 12. April bis 13. Oktober 2024 Dietikon, Zürich - Gendersensibilisierung in der Ausbildung von Natur- und Techniklehrpersonen
An verschiedenen PHs der Schweiz werden angehende Lehrpersonen im Bereich Natur und Technik auf die Genderthematik sensibilisiert und es werden Genderkompetenzen gefördert. In unserem Team werden in sechs Lehrveranstaltungen entsprechende Angebote entwickelt und durchgeführt. - Gendergerechter Physikunterricht (EduNat)
Zusammen mit Lehrpersonen aus umliegenden Gymnasien haben wir die Themen Energie, Druck und Drehmoment aus Selbstexperimenten am eigenen Körper entwickelt und ohne banale Objekte wie Schiefe Ebenen verallgemeinert. - Interdisziplinäre Aus- und Weiterbildung zum Thema Regelkreise
Regelkreise gibt es in der Natur, in der Technik und auch in der Wirtschaft. Im Projekt lernen angehende und amtierende Lehrpersonen verschiedene Arten von Regelkreisen kennen. - Naturwissenschaftliches Konzeptverständnis von Sek I Studierenden
Über mehrere Jahre hinweg testen wir das Konzeptverständnis der Natur und Technik Studierenden vor Studienbeginn, nach dem Bachelor und nach dem Master. Die Ergebnisse helfen uns den Studiengang Natur und Technik weiterzuentwickeln. - Primeo Lernwelt
In der neuen Primeo Lernwelt in Münchenstein sollen ab Herbst 2022 Schülerinnen und Schüler das Thema Klima und Energie selber experimentell erkunden. Unser Team konzipiert das neue Schüler*innen-Labor in der obersten Etage. - Prisma-Kisam – ein neues Lehrmittel für das Fach Natur und Technik
Zusammen mit den Verlagen Klett & Balmer sowie Ingold entwickelt ein Autorenteam des ISEK in enger Zusammenarbeit mit der Schulpraxis, das neue Natur und Technik Lehrmittel Prisma / Kisam für die Sekundarstufe I. - PubliFarm: Biodiversität, Klimawandel, Landwirtschaft
PubliFarm ist ein Öffentlichkeitsprojekt, das Zusammenhänge zwischen Biodiversität, Klimawandel und Landwirtschaft vermittelt. - Technische Bildung systematisieren, integrieren und optimieren – Tebisio
Mitarbeitende aus verschiedenen Hochschulen der FHNW haben darüber diskutiert, welche Ziele eine interdisziplinäre Technische Allgemeinbildung verfolgt und in welchen Fächern diese gefördert werden soll. Andere haben fächerübergreifende Technische Bildung mit Studierenden an der PH selber umgesetzt.
Kontakt
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Prof. Dr. Tibor Gyalog
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- +41 61 228 50 65 (Direkt)