Dr. Vera Schumacher
Dr. Vera Schumacher
Dozentin Professur Entwicklungspsychologie
Lehre
- Seminare für «Erziehungswissenschaften Individuum und Lebenslauf EWIL»: Lernpsychologische Grundlagen; Entwicklung von kognitiven Fähigkeiten im Kindesalter; Integration von Trainings- und Förderprogrammen in den Schulunterricht; Entwicklungsstörungen im Kindes- und Jugendalter; Sozialpsychologische Grundlagen im Schulalltag
- F+E-Module: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten FEWA; Forschendes Lernen in einem Projekt FEFL; Reflexive Erarbeitung von Forschungswissen FERE
- Basisphase – Berufspraktische Studien
- Betreuung Individueller Arbeitsleistungen IAL: Kognition, Motivation, Soziale Kompetenzen
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten zu entwicklungspsychologischen Themen
Beruflicher Werdegang
- Seit 2018 Dozentin am Institut Primarstufe, Pädagogische Hochschule FHNW
- 2015 - 2019 Oberassistentin am Lehrstuhl Gerontopsychologie, Universität Zürich
- 2014 - 2018 Dozentin am Institut Sekundarstufe I, Pädagogische Hochschule Bern
- 2013 - 2014 Dozentin am Departement Soziale Arbeit, Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
- 2008 - 2015 Assistentin am Lehrstuhl Gerontopsychologie, Universität Zürich
Ausbildung/Weiterbildung
- 2022 - 2023 CAS Management an der Universität St. Gallen
- 2019 - 2020 Den Berufsfeldbezug stärken an der Pädagogischen Hochschule Zürich
- 2015 - 2017 CAS Hochschuldidaktik an der Universität Zürich
- 2008 - 2011 PhD-Studium an der Universität Zürich
- 2001 - 2007 Studium der Psychologie, Informatik und Anglistik an der Universität Zürich
Artikel
In Begutachtung
Zuber, S., Kliegel, M., Schumacher, V., Martin, M., Ghisletta, P., & Horn, S. (in Begutachtung für Memory and Language). Older Adults Are More Variable in Prospective Memory Than in Other Cognitive Tasks: Findings from the Zurich Longitudinal Study on Cognitive Aging.
2020
Schumacher, V. (2020). Bessere Schule durch Gehirnforschung? 4bis8 Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. 1. 28-29.
2019
Aschwanden, D., Schumacher, V., Zimmermann, K., Allemand, M., Zimprich, D., & Martin, M. (2019). Do Professors Better Maintain Cognitive Functioning in Older Age?. The Journal of Gerontopsychology and Geriatric Psychiatry. 32, 5-17. https://doi.org/10.1024/1662-9647/a000201
2015
Eggenberger, P., Theill, N., Holenstein, S., Schumacher, V. & de Bruin, E. D. (2015). Multicomponent physical exercise with simultaneous cognitive training to enhance dual-task walking of older adults: a secondary analysis of a 6-month randomized controlled trial with 1-year follow-up. Clinical Interventions in Aging. 10, 1711-1732. https://doi.org/10.2147/CIA.S91997
Eggenberger, P., Schumacher, V., Angst, M., Theill, N. & de Bruin, E. D. (2015). Does multicomponent physical exercise with simultaneous cognitive training boost cognitive performance in older adults? A 6-month randomized controlled trial with a 1-year follow-up. Clinical Interventions in Aging. 10, 1335-1349. https://doi.org/10.2147/CIA.S87732
2013
Theill, N., Schumacher, V., Adelsberger, R., Martin, M., & Jäncke, L. (2013). Effects of simultaneously performed cognitive and physical training in older adults. BioMed Central Neuroscience. 14, 1-14. https://doi.org/10.1186/1471-2202-14-103
2012
Adelsberger, R., Theill, N., Schumacher, V., Arnrich, B., & Tröster, G. (2012). One IMU is sufficient: A Study Evaluation Effects of Dual-Tasks on Gait in Elderly People. Paper presented at the MOBILHEALTH, Paris, France.
2011
Theill, N., Martin, M., Schumacher, V., Bridenbaugh, S. & Kressig, R. W. (2011). Simultaneously Measuring Gait and Cognitive Performance in Cognitively Healthy vs. Cognitively Impaired Older Adults: The Basel Motor-Cognition Dual Task Paradigm. Journal of the American Geriatrics Society, 59, 1012-1018. https://doi.org/10.1111/j.1532-5415.2011.03429.x
2010
Schäfer, S. & Schumacher, V. (2010). The Interplay of Cognitive and Motor Functioning in Healthy Older Adults: Findings from Dual-task Studies and Suggestions for Intervention. Gerontology, 57, 239-246. https://doi.org/10.1159/000322197
2009
Schumacher, V. & Martin, M. (2009). Comparing Age Effects in Normally and Extremely Highly Educated and Intellectually Engaged 65 - 80 Year-olds: Potential Protection from Deficit through Educational and Intellectual Activities Across the Lifespan. Current Aging Science, 2(3), 200-204. https://doi.org/10.2174/1874609810902030200
Buchkapitel
2014
Zöllig, J., Martin, M. & Schumacher, V. (2014). Cognitive development in aging. In C. Green & K. Laidlaw (Eds.), Oxford Handbook of Clinical Geropsychology: International Perspectives (pp. 125-143). Oxford University Press.
2013
Martin, M., Theill, N. & Schumacher, V. (2013). Gerontopsychology: Ageing Is All in Your Head. In M. Aartsen (Eds.), Growing Old in Europe. A Text Book of Gerontology (pp. 29-43). Springer.
Schumacher, V. & Martin, M. (2013). Lernen und Gedächtnis im Alter. In T. Bartsch & P. Falkai (Eds.). Gedächtnisstörungen (S. 31-39). Springer Verlag.
2011
Schumacher, V. & Martin, M. (2011). Psychologie der Hochaltrigkeit: Kognitive Entwicklung im hohen Alter. In H. G. Petzold, E. Horn & L. Müller (Hrsg.), Hochaltrigkeit: Herausforderung für Persönliche Lebensführung und biopsychosoziale Arbeit (pp. 127-146). Verlag für Sozialwissenschaften.
Vorträge
Schumacher, V. (2015, September). Cognitive-Motor Dual Task Training in Older Adults. 14. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie, Genf, Schweiz.
Schumacher, V., Theill, N. & Martin, M. (2011, September). Positive Effects of Multitask Training: Simultaneously Performing Cognitive and Cardiovascular Training. 12. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Psychologie, Fribourg, Schweiz.
Seit 2024
Ausarbeitung eines Antrags zur Förderung von Wohlbefinden von Berufseinsteiger*innen
2022 - 2023
Projektleiterin zur Entwicklung einer Anwendung zur Förderung des selbstregulierten Lernens bei Schülerinnen und Schülern
2015 - 2019
Projektleiterin der Längsschnittstudie „Züricher Längsschnittuntersuchung zum kognitiven Altern“ (Untersuchung von Einflussfaktoren, die die kognitive Entwicklung im Alter positiv beeinflussen)
2013 - 2014
Projektmitarbeiterin bei der Studiengangsevaluation und der Evaluation zur Elternbildung (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
2008 - 2011
Projektmitarbeiterin bei der Schweizerischen ätiologischen Studie zur psychischen Gesundheit (SESAM)
2006 - 2016
Projektleiterin der Längsschnittstudie „ProfessorInnen-Studie“ (Untersuchung von Einflussfaktoren, die die kognitive Entwicklung im Alter positiv beeinflussen)
Kontakt
-
Dr. Vera Schumacher
- Dozentin
- Telefonnummer
- +41 56 202 73 67 (Direkt)