Prof. Veronika Bellone
Prof. Veronika Bellone
Tätigkeiten an der FHNW
Dozentin im Studiengang BSc in Betriebsökonomie, mit Schwerpunkt in Entwicklung von Marketingkonzepten, Aufbau und Coaching von Franchisesystemen und Entwicklung von Greenfranchise-Konzepten
Prof. Veronika Bellone ist seit 1986 im Franchise-Business tätig. Sie startete als Franchise-Managerin bei der Cosy-Waschanlagen GmbH in Berlin. 1991 gründete sie ihre eigene Franchise-Beratung in der Schweiz. Zu ihren Referenzkunden zählen u.a. ACCOR, Fleurop, Mövenpick, Sara Lee, Schweizer Post, SPAR, Valora, Berliner Bäderbetriebe, MIGROS, Mäurer & Wirz und Warner Bros. Als Wegbereiterin und Initiantin des Greenfranchising hat sie zusammen mit ihrem Geschäftspartner Thomas Matla das Projekt Greenfranchise Lab® gestartet sowie den Greenfranchise Award konzipiert, der 2023 in Kooperation mit dem Deutschen Franchise Verband unter dem neuen Label «Nachhaltigkeitspreis» zum 11. Mal vergeben wird.
Seit 2020 ist sie Vorstandsmitglied der Bundesvereinigung der Franchisewirtschaft. Sie ist zudem als Professorin an der Hochschule für Wirtschaft in der Nordwestschweiz im Fachbereich Marketing tätig und an der Hochschule Luzern mit dem Thema Franchising im CAS Dienstleistungsmarketing. Als Expertin coacht sie Entrepreneure im Rahmen der SwissStartup-Challenge.
Als Autorin publiziert sie regelmässig Fachbücher zu Marketing-, Startup- und Franchise-Themen und hält Vorträge zu diesen Themen im In- und Ausland.
Betreute studentische Arbeiten (Auszug)
- Brem, Pascal (2017). Der Wandel zum FinTech-Unternehmen für bestehenden Finanzdienstleistungsanbieter, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Lehmann, Lea; Lindenmann, Murielle; Huber, Ladina; Zagami, Debora (2016). Entwicklung von Ideen für Kleinbrote mit Zusatznutzen (für bestehenden Produktionsbetrieb), Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Wollstein, Arevik (2016). Marketingstrategie für das Produkt Skyr, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Dogas, Mijo; Kaurinovic, Ivan; Lüthi, Luca; Zubler, Cedric (2016) Marktanalyse und Marketingkonzept-Struktur für katzenbaden.ch, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Stahel, Yannick (2016). Digitalisierung und Mobilisierung der Beratung von Privatkundschaft Retail bei der Valiant Bank, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Caligiuri, Roberto (2016). Businessplan zur Geschäftsidee Neverending Birthday, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Lei, Samuel; Müllhaupt, Tobias (2016) Entwickeln eines Franchise-Konzeptes für die Fussballschule justfootball academy, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Messerli, Mitja (2016). Franchising in the 21st century. Where does it go, in the age of digitalization and disruption? Bachelor Thesis Marketing & Communication
- Krüttli, Roman (2016). Megatrend Digitalisierung – Mobile Bezahlsysteme/UBS Switzerland, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Bäumlin, David; Hasler, Belinda; Keller, Vera (2016). Schmuckli, Martina Der Stellenwert von Franchising in der Schweiz als Gründer- und Unternehmensentwicklungsstrategie, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Fähndrich, Stefanie; Keller, Alexandra (2015). Weiterentwicklung Gästekartensystem tibits AG - unter Berücksichtigung von Trends und deren Auswirkungen, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Buntschu, Kai; Ehrat, Ian; Etter, Marco; Fischer, Elena; Keller, Tim (2015) Entwicklung der Geschäftsbeziehungen zwischen Valora und Ihren avec. Partnern. Zufriedenheitsbefragung der Franchisenehmer und Gegenüberstellung zu den vorherigen Jahren inkl. Experteninterview, Projektarbeit Marketing/Kommunikation
- Lang, Ramona (2015). Formulierung eines Marketing-Mixes für den Vertrieb von Liebherr Kühl- und Gefriergeräten in Saudi Arabien, Bachelor Thesis Betriebswirtschaft/Marketing.
- Asquini, Gian-Luca; Ernst, Eric; Heger, Lia; Holliger, Kerstin (2015). Wachstumspotenzial familea - Marktanalyse Kanton Aargau, Projektarbeit Marketing/Marktforschung
- Schmid, Corina; Vögeli, Larissa (2015). Businessplan ADEC Fussballschule, Verein zur Förderung von Sportprojekten im Jugendbereich. Bachelor Thesis Betriebswirtschaft/Marketing.
- Jost, Nicole; Obrist, Andrea (2015). Hausbäckereien der Migros Basel. Kritische Würdigung des neu eingeführten Marketingkonzepts unter Berücksichtigung relevanter Food-Trends und erster Kundenrückmeldungen. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Waller, Melanie (2015) Einsatz von Social Media für die Gewinnung von Franchise-Partnern für ParaMediForm? Bachelor Thesis Franchising/Kommunikation
- Schenk, Stephanie (2014) "Attraktive Gemeinschaft" für Swiss Life Kunden. Empfehlungen zur Einführung von neuen Gemeinschaften für Swiss Life Kunden. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Baumann, Peter; Schibler, Susanne (2014). Strategisches Zuweisermanagement-Konzept für die Klinik im Hasel AG. Das strategische Zuweisermanagement soll in die künftige Unternehmensstrategie einfliessen und im operativen Bereich stufengerecht implementiert werden. Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Cornali, Patricia (2014). Analyse und Optimierung des Online-Marketings der Firma Zimtstern, Bachelor Thesis Marketing/Kommunikation
- Guo, Shun Chao (2014). Ausbau des Niederlassungsnetzes der VermögensZentrum AG, Bachelor Thesis Marketingstrategie/Kommunikation
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Bellone, V. (2023). Kulturfranchising im Aufwind. m&k - Das Magazin für Marketing und Kommunikation, 2023(5), 102–103. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/43501
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Bellone, V. (2020). Marketing. In W. Hugentobler, K. Schaufelbühl, & M. Blattner (Eds.), Integrale Betriebswirtschaftslehre : Lehrbuch zur Webplattform www.bwl-online.ch (pp. 125–214). Orell Füssli Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42882
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Bellone, V., & Matla, T. (2019). Glücklich mit Tiny Start-ups. Warum kleine Unternehmen das nächste grosse Ding sind (1 ed.). Redline Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42701
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Bellone, V., & Matla, T. (2018). Praxisbuch Dienstleistungsmarketing. Inspirationen, Strategien und Werkzeuge für KMU. Campus Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42320
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Bellone, V., & Matla, T. (2018). Praxisbuch Franchising. Schnelles Wachstum mit System. Redline Verlag. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/42319
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Bellone, V., & Matla, T. (2017). Praxisbuch Trendmarketing. Innovationskreislauf und Marketing-Mix für KMU. http://hdl.handle.net/11654/24902
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Bellone, V. (2016). „Sechs Schritte Innovationen nachhaltig zu nutzen“. In H. Liesegang & E. Flohr (eds.), Jahrbuch Franchising 2016/2017: Vol. 2016/2017 (1 ed., p. 408). ZAP Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-660
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Bellone, V., & Matla, T. (2014). Sieben Thesen zur Zukunft des Franchising. In Deutscher Franchise-Verband e.V. (ed.), Jahrbuch Franchising (p. 450). https://doi.org/10.26041/fhnw-3303
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Bellone, V., & Matla, T. (2013). Kultur als vierte Säule im innovativen und nachhaltigen Franchising. In Deutscher Franchise Verband e.V. (ed.), Jahrbuch Franchising 2013 (3 ed.). ZAP Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-3315
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Bellone, V., & Matla, T. (2012). Green Franchising (p. 300). https://doi.org/10.26041/fhnw-3312
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Bellone, V. (2012). Greenfranchising nachhaltiger System-Aufbau. In E. Flohr, H. Liesegang, & Deutscher Franchise-Verband e.V. (eds.), Jahrbuch Franchising (1 ed.). ZAP Verlag, LexisNexis Deutschland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3298
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Bellone, V. (2009). Brand-Management im Franchising. In K. Metzlaff, H. Liesegang, & Deutscher Franchise-Verband e.V. (eds.), Jahrbuch Franchising 2009 (1 ed.). ZAP Verlag, LexisNexis Deutschland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3310
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Bellone, V. (2008). Der Einfluss von Trends auf die Franchise-Branche. In E. Flohr, G. Erdmann, & Deutscher Franchise-Verband e.V. (eds.), Jahrbuch Franchising 2008. ZAP Verlag, LexisNexis Deutschland. https://doi.org/10.26041/fhnw-3299
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Bellone, V. (2007). Marketing. In K. Schaufelbühl, W. Hugentobler, & M. Blattner (eds.), Betriebswirtschaftslehre für Bachelor (pp. 129–208). UTB/Orell Füssli. https://doi.org/10.26041/fhnw-3309
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Bellone, V. (2006). Franchising - Existenzgründung mit System. In Deutscher Franchise-Verband e.V. (ed.), Franchising - Partnerschaft für Wachstum. http://hdl.handle.net/11654/9696
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Bellone, V. (2005). Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre Kapitel “Marketing”. In K. Schaufelbühl, W. Hugentobler, & M. Blattner (eds.), Integrale Betriebswirtschaftslehre (3 ed.). Orell Füssli. https://doi.org/10.26041/fhnw-3301
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Bellone, V. (2003). Der Aufbau einer Marke mittels Franchising. In E. Flohr (ed.), Franchising im Wandel: Gedächtnisschrift für Dr. Walther (pp. 519–528). C.H. Beck. https://doi.org/10.26041/fhnw-3308
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Bellone, V. (2003). Standardisierung von Produkten und Dienstleistungen. In E. Flohr, W. Frauenhuber, C. Liebscher, & C. Wildhaber (eds.), Franchising - Die Königsklasse der Vertriebssysteme (2 ed., pp. 53–71). Luchterhand. https://doi.org/10.26041/fhnw-3302
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Bellone, V. (1999). Das Franchise-Handbuch inkl. Franchise- und Lizenzgeber-Führer. Memorandum. https://doi.org/10.26041/fhnw-3306
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Bellone, V. (1995). Franchising als Chance der beruflichen Selbständigkeit. Der Organisator. https://doi.org/10.26041/fhnw-3305
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