Waltraud Sempert
Waltraud Sempert
Dozentin in der Professur für Inklusive Didaktik und Heterogenität
Lehre im Bachelorstudiengang Primarstufe
Lehre im Masterstudiengang Sonderpädagogik am ISP
Lehrveranstaltung Inklusion in Schule und Unterricht
Lehrveranstaltung Reflexionsseminar
Lehre im Bachelorstudiengang Primarstufe
Lehrveranstaltung Inklusive Bildung
Weiteres
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Tätigkeiten | |
Seit 2020 | Dozentin an der PH FHNW, Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie, Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität |
2007-2020 | Dozentin an der HfH, Studiengang Sonderpädagogik Vertiefungsrichtung Pädagogik bei Schulschwierigkeiten (PSS) (Lehrtätigkeit in allen Modulen des Studiengangs, Modulleitung Modul Kooperation im Kontext, Forschungsmethodik für Masterarbeiten, Mentoratstätigkeit im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung, Weiterbildungsveranstaltungen Lehrplan 21, Forschungsarbeiten, Präsidium Personalkommission) |
2004-2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Zürich (Lehrveranstaltungen Allgemeine Didaktik, Mentoratstätigkeit im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung, Forschungsprojekt Standarderreichung in der Lehrerbildung) |
2000-2007 | Universität Zürich Auftragsevaluationen im Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung (FS&S) Pädagogisches Institut Unterrichtstätigkeit als Primarlehrerin |
| Ausbildung |
CAS Mentoring und Coaching in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung Universität Zürich | |
CAS Hochschuldidaktik PHZH | |
Lic. Phil. I Universität Zürich (Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters) | |
Erweiterte Grundausbildung Schulqualität und Schulentwicklung, Forschungsbereich Schulqualität und Schulentwicklung (FS&S), Pädagogisches Institut, Universität Zürich | |
Primarlehrerpatent Evangelische Mittelschule Schiers |
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Eckert, A., & Sempert, W. (2014, May). Checkliste zur schulischen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS). I-Journal, 76, 13–17. https://doi.org/10.26041/fhnw-9291
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Peer-reviewedEckert, A., & Sempert, W. (2013). Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule. Ergebnisse einer Studie zur Praxis schulischer Förderung in der deutschsprachigen Schweiz. Empirische Sonderpädagogik, 5(1), 26–41. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46223
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Eckert, A., Sempert, W., & Störch Mehring, S. (2013). Schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen. Grundlagen, Praxis und Forschung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 19(3), 5–12. https://doi.org/10.26041/fhnw-9346
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Venetz, M., Tarnutzer, R., Zurbriggen, C., Sempert, W., & Sempert, W. (2012). Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen. Edition SZH/CSPS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46226
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Eckert, A., & Sempert, W. (2012). Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Schule. Entwicklung eines Rahmenmodells der schulischen Förderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 221–233. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46228
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Lanfranchi, A., & Sempert, W. (2012). Wirkung frühkindlicher Betreuung auf den Schulerfolg. Follow-up der Studie „Schulerfolg von Migrationskindern“. Edition SZH/CSPS. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46227
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Sempert, W., & Kammermann, M. (2011). Über die Problematik der Berufsbildung im niederschwelligen Bereich. Zentrale Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus der Evaluation der Praktischen Ausbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 17(3), 16–21. https://doi.org/10.26041/fhnw-9350
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Sempert, W., & Kammermann, M. (2010). Evaluation Pilotprojekt Praktische Ausbildung (PrA) INSOS. Bericht im Rahmen des mehrjährigen Forschungsprogramms zu Invalidität und Behinderung (FoP-IV). Bundesamt für Sozialversicherungen. https://doi.org/10.26041/fhnw-9562
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Sempert, W. (2009). Die fachkundige individuelle Begleitung. Ein Unterstützungsinstrument für die Bedürfnisse von Jugendlichen im Übergang zwischen Schule und Beruf. In R. Wolfensberger (ed.), FiB-Handbuch. Individuelle Begleitung der zweijährigen Grundbildung (pp. 95–105). hep. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46230
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Peer-reviewedBaer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W., & Wyss, C. (2007). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 35(1), 15–47. https://doi.org/10.25656/01:5485
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Maag Merki, K., & Sempert, W. (2006, June 1). Schule als gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft verstehen. SchulVerwaltung Spezial, 37–39. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46522
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Sempert, W., & Grubenmann Olschewski, B. (2001). Die Sozialpädagogik und der Diskurs um ihre Theorie. Oder die verdeckte Rede vom Ewiggleichen. Zeitschrift für pädagogische Histographie, 7(2), 94–98. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46523
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Keine peer-reviewed Inhalte verfügbar
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Lernlandschaft Inklusion in Schule und Unterricht
1.7.2021–30.6.2022, Däppen. SandraDie Studierenden des Masterstudiengangs Sonderpädagogik zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass Sie bei Studienbeginn äusserst unterschiedliche (fachliche) Kompetenzen mitbringen, die sie sich in ihrer bisherigen Berufs- und Bildungsbiografie a...
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Waltraud Sempert
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