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Marcel Blanke forschte fünf Monate an der Universität Linköping

Für seine Bachelorarbeit hat er sich mit der Alzheimer Erkrankung auseinandergesetzt und musste sich dafür in ein ganz neues Thema einarbeiten.

Interview mit Marcel Blanke


Studienrichtung: BSc Bioanalytik & Zellbiologie
Auslandsaufenthalt: Bachelorarbeit
Gastinstitution: Universität Linköping
Semester: Frühling 2022

Was hat dich motiviert, einen Auslandaufenthalt zu machen?
Ich wollte unbedingt die Chance nutzen, während meines Bachelorstudiums einen Auslandsaufenthalt zu machen. Aufgrund von Corona in den vergangenen Semestern (oft bietet sich das 3. oder 4. Semester für einen Aufenthalt an) entschied ich mich, meine Abschlussarbeit im Ausland zu schreiben. Alle in meinem Umfeld, die bisher einen Auslandsaufenthalt gemacht haben, haben positiv darüber berichtet. Ausserdem wollte ich über einen längeren Zeitraum in einem anderen Land leben, die Menschen dort kennen lernen und meine Sprachkenntnisse verbessern.

Warum hast du dich für deine Gastuniversität und dein Gastland entschieden?
Ich hatte mich zunächst über das International Office über mögliche englischsprachige Destinationen informiert und wollte zunächst zu einem Unternehmen ins Ausland gehen. Dies stellte sich jedoch als nicht so einfach heraus, vor allem wegen der unklaren Corona-Situation für das kommende Frühlingssemester. Ich habe mich mit einigen Professoren unterhalten, um deren Kontakte ins Ausland nutzen zu können und mir wurde Linköping in Schweden vorgeschlagen. Schweden war zu diesem Zeitpunkt eine der sichersten Optionen, dass der Aufenthalt nicht aufgrund von Corona abgesagt werden würde. Ein weiterer Grund war für mich vor allem das Forschungsgebiet (Alzheimerforschung) und die Möglichkeit, Schweden und seine grossartige Natur kennen zu lernen.

Wie gestaltet sich dein Alltag?
Morgens fuhr ich wie fast alle anderen Studierenden (auch bei viel Schnee) mit dem Fahrrad zum nahe gelegenen Valla-Campus, wo ich an meiner Bachelorthesis arbeitete. Im Gegensatz zu den meisten anderen Austauschstudierenden an der LiU hatte ich keine Vorlesungen und verbrachte meine gesamte Zeit im Labor. Wenn ich nicht im Labor gearbeitet habe, habe ich entweder Arbeiten gelesen (mühsam, aber leider notwendig) oder meine Daten ausgewertet. Oft traf ich mich mit anderen Austauschstudierenden oder mit anderen Studierenden oder Mitarbeitenden unseres Laborflügels zum Mittagessen oder zur obligatorischen Fika (Kaffeepause in Schweden). Ausserdem gab es regelmäßige Labortreffen, bei denen jeder aus der Forschungsgruppe seine neuesten Ergebnisse und Fortschritte der ganzen Gruppe vorstellte und gemeinsam darüber diskutierte, wie man weiter vorgehen oder Probleme lösen könnte. Abends ging ich klettern, ins Fitnessstudio direkt auf dem Campus und vor allem in den wärmeren Monaten gab es Grillabende im Park oder in unseren Wohnräumen. Außerdem gab es fast täglich Partys oder Feierabende auf dem Campus, die von den zahlreichen Studentenorganisationen organisiert wurden.

Erzähl uns von deiner Forschung und deinen Forschungsergebnissen während der Dauer deines Aufenthaltes.
Ich konnte das Wissen und vor allem die praktischen Fähigkeiten aus unseren verschiedenen Laborpraktika sehr gut auf meine Arbeit an diesem Projekt anwenden. Da ich während meines Studiums kaum Vorlesungen auf dem Gebiet der Alzheimer-Forschung hatte, musste ich mich in das Thema meiner Forschungsgruppe, dem Hammarström-Labor, von Grund auf einarbeiten und viel Literatur lesen. Meine Professorin hatte mir einige Unterlagen und Vorlesungsmaterialien aus dem Masterstudiengang zur Verfügung gestellt, mit denen ich mein Wissen speziell für dieses Forschungsgebiet zusätzlich erweitern konnte, was mir sehr geholfen hat. Glücklicherweise wurde dieser Aufwand durch die praktischen Fähigkeiten, die ich zuvor in meinen Praktika erworben hatte, etwas ausgeglichen.
In meiner Arbeit ging es um das Protein Amyloid-β ABeta42 (Aβ 1-42), das mit der Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht wird und in grossen Mengen in den Gehirnen von Alzheimer-Patient*innen vorkommt. Ich habe versucht, die Strukturen der Proteinablagerungen des Amyloid-β-Proteins, die sich bei der Alzheimer-Krankheit im menschlichen Gehirn bilden, in vitro zu simulieren, indem wir reines Aβ-1-42-Peptid unter verschiedenen Bedingungen zu Fasern aggregieren liessen. In dieser Umgebung habe ich dann versucht, die verschiedenen Proteinfasern, die sich aus den einzelnen Peptiden bilden, in vitro, d.h. ausserhalb eines Tieres oder Lebewesens, zu trennen und zu analysieren. Das ist mit einer Menge Trial und Error verbunden. Die Alzheimer-Forschung ist noch dabei, herauszufinden, welche der Proteinfasern besonders toxisch sind und was die genauen Ursachen der Alzheimer-Krankheit im Allgemeinen sind. Sobald diese identifiziert werden können, kann versucht werden, ein Medikament zu entwickeln, das die Plaques abbauen kann, in der Hoffnung durch die Plaque-Reduktion eine Linderung oder im besten Fall eine Heilung der Betroffenen zu erzielen.

Was hat dich an deinem Auslandaufenthalt am meisten überrascht?
Es war überraschend, wie schwierig es war, Schwed*innen kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften aufzubauen. Einige von ihnen sind sehr zurückhaltend und reserviert. Sie zeigten grösstenteils wenig Interesse daran, Austauschstudierende kennenzulernen, was sicherlich an der Sprachbarriere lag, aber auch daran, dass viele Studierende nur für ein Semester bleiben und sich daher (verständlicherweise) nicht die "Mühe" machen wollen, in eine Freundschaft zu investieren.

Welchen Tipp möchtest du zukünftigen Austauschstudierenden geben?
Aufgrund der sich überschneidenden Semesterstrukturen an der LiU und der FHNW hatten wir noch einige Prüfungen, während in Schweden das Semester bereits Mitte Januar wieder begonnen hatte. Das bedeutete, dass ich nicht an den verschiedenen Welcome- und Einführungsaktivitäten für Austauschstudierende an der LiU teilnehmen konnte, was das Knüpfen von Kontakten am Anfang schwierig machte. Da ich keine Vorlesungen besuchte, konnte ich auf diese Weise auch keine anderen Studierenden kennen lernen. Daher würde ich empfehlen, an den verschiedenen Gruppenaktivitäten (Fika-Gruppe, Sport, etc.) teilzunehmen oder einem lokalen Verein beizutreten, um leichter mit anderen Studierenden, einschliesslich schwedischen Studierenden, in Kontakt zu kommen.

Ab ins Ausland?

Unsere Studierenden profitieren von der internationalen Vernetzung der Hochschule für Life Sciences. Ein Auslandsaufenthalt bei unseren Partnerschulen ist bei Bachelor- wie auch Master-Studierenden sehr begehrt. Nicht nur, um den persönlichen Horizont zu erweitern, sondern auch, um neue soziale und kulturelle Kompetenzen zu erwerben.

Im Rahmen unseres Masterprogramms können ausgewählte Studierende durch ein zusätzliches Semester an einer unserer Partnerschulen, zwei Diplome erhalten. Das Double-Degree Programm ist besonders attraktiv für Masterstudierende, die anschliessend eine Promotion anstreben. Weitere Details zum Double-Degree-Programm finden Sie im hier.

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