Nummer0-T-B-X-0oop1.HN/06ECTS3.0Kategorie-CodesModulAnmeldestatus Infom.AktivAnspruchsniveaubasicInhaltsübersicht"Everybody in this country should learn how to program a computer…. because it teaches you how to think" - Steve Jobs.
Software-basierte Geräte bestimmen unseren Alltag in zunehmendem Masse. Im Modul wird die Basis der Programmierung gelegt: Alle Sprachen haben Elemente wie Variablen, Kontrollstrukturen und Methoden, objektorientierte Sprachen kennen zusätzlich Klassen und Objekte.
Themenübersicht:
- Variablen und Berechnungen: primitive Datentypen, Wertebereiche und deren Auswirkung beim Rechnen
- Methoden und Parameter: Deklaration, Aufruf, Signatur, Argumente und Rückgabewert
- Kontrollstrukturen: Schleifen und Fallunterscheidungen
- Grundlagen Klassen, Objekte und Vererbung: Deklaration, Instanziierung von Klassen, Überladen und Überschreiben von Methoden, Vererbung, Polymorphie
- Grundlagen Grafik und Benutzerschnittstellen: Schaltflächen, Textfelder etc., Behandlung der zugehörigen Ereignisse
Übungen:
Die genannten Themen werden an Übungsbeispielen vertieft.
Lernziele- Die Studierenden verstehen die grundlegenden Sprachkonstrukte und Datentypen der Programmiersprache Java.
- Sie sind in der Lage, einfache Methoden zu schreiben und die Parameter sinnvoll zu wählen.
- Die Studierenden verstehen das Konzept von Klassen und Instanzen und können selbst einfache Klassen inklusive Vererbung schreiben.
- Sie sind in der Lage, einfache Grafik und Benutzerschnittstellen zu programmieren.
- Sie kennen die Ereignisse und die zugehörigen Empfänger der einfachen Eingabeelemente.
Empfohlene VorkenntnissekeineLeistungsbewertungErfahrungsnote