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Modulbeschreibung - Objektorientierte Programmierung 2 (SG EIT, S, U)

Nummer
oop2
ECTS 3.0
Anspruchsniveau basic
Inhaltsübersicht Kleinere Softwareprojekte eigenständig zu bearbeiten oder bestehende Programme zu verstehen und zu erweitern, gilt in vielen Ingenieurdisziplinen als unabdingbar. Vorweg stehen dabei Aufgabenstellungen aus dem technischen Umfeld im Vordergrund. In diesem Modul werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt und angewendet.

    Themenübersicht:
  • Arrays von primitiven Datentypen und Objekten: Deklaration, Verwendung
  • abstrakte Klassen/Methoden, Schnittstellen: Deklaration, Verwendung
  • Ausnahmen: Hierarchie, Werfen, Auffangen
  • erweiterter Entwurf von Benutzerschnittstellen: Komponenten, Container, Layout-Manager
  • einfache Entwurfsmuster: Model-View/Controller, Observer-Observable
  • Software-Dokumentation: Top-Down Beschreibung, Schnittstellenbeschreibung, Klassendiagramme

    Übungen:
    Die genannten Themen werden an Übungsbeispielen vertieft.

Lernziele
  • Die Studierenden sind in der Lage, selbständig kleinere Softwareprojekte in Java zu bearbeiten, zu erweitern und zu dokumentieren.
  • Sie wenden das Konzept objektorientierter Programmierung sachgemäss an.
  • Die Studierenden verstehen, einfache Entwurfsmuster anzuwenden.
  • Sie sind in der Lage, zusätzliche Pakete mit zu verwenden.
  • Die Studierenden sind mit den grundlegenden Dokumentationsmethoden zur Beschreibung von Programmen, Klassen und Methoden vertraut und können sie anwenden.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Objektorientierte Programmierung 1 (SG EIT, S, U) (oop1)
Leistungsbewertung Erfahrungsnote und MSP schriftlich
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