Projekt 5 Maschinenbau
Das Projekt ist eine wichtige Lernerfahrung und Vorbereitung auf die zukünftige Tätigkeit als Maschineningenieurin / - ingenieur. Im Rahmen der gewählten Vertiefungsrichtung bearbeiten die Studierenden eine industrielle oder wissenschaftliche Aufgabenstellung alleine oder maximal in einem Zweierteam. Sie werden von Dozierenden fachlich und methodisch betreut.
- Projektmanagement: Analyse der Aufgabe, Vereinbarung der Ziele und Deliverables, Erstellen von Arbeitspaketen und Zeitplan, Beurteilung der Projektrisiken und Unsicherheiten, Organisierung der internen und externen Sitzugen.
- Einarbeitung in ein neues Fachgebiet: Literaturrecherche.
- Projektbearbeitung: Lösungsansatz, Anwendung und Umsetzung der Ingenieurmethoden.
- Kommunikation und Dokumentation: Stake-holder-orientierte Projektkommunikation, Erstellen eines technisch-wissenschaftlichen Berichtes, Beurteilung der Zielerreichung.
- Die Studierenden können eine neue Problemstellung in eine Projektplanung umsetzen und das Projekt in den verschiedenen Projektphasen vom Grobkonzept über die Umsetzung bis zur Dokumentation durchführen.
- Die Studierenden können, unabhängig vom Charakter der Aufgabenstellung, Teile der Problemstellung mathematisch abstrahieren und mit Hilfe eines Modells quantitativ beschreiben oder experimentell untersuchen.
- Die Studierenden setzen Tools und Infrastruktur effizient und zielgerichtet zur Lösung ein.
- Sie können die Projektergebnisse analysieren und beurteilen.
- Sie kommunizieren mit internen und externen Ansprechpartnern situationsgerecht.
- Sie können die Projektergebnisse wissenschaftlich dokumentieren und präsentieren
Erforderliche Vorkenntnisse: Projekt 4 Maschinenbau (pro4M)
- Module der gewählten Vertiefungsrichtung und der Fachergänzung können parallel besucht werden.
Empfohlene Vorkenntnisse
- Module, die im P5 zu verwendenden Tools unterrichten, z.B. cfds und fems.