Nummer |
nmgm
|
ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
basic |
Inhaltsübersicht |
In der Gesellschaft, Politik und Wirtschaft nimmt der Stellenwert nachhaltigen Handelns allgemein zu. Nachhaltiges Management zielt in einem Unternehmen darauf ab, dass es auf Dauer Bestand hat und sich zukunftsträchtig und -verträglich entwickelt.
Themenübersicht:
- Analyse der scheinbaren systemischen Unverträglichkeit von ökologischer
Nachhaltigkeit mit Wirtschaftswachstum
- Systemische Eigenschaften von Wirtschaftswachstum, klassische,
neoklassische und neue Wachstumstheorie, Kreditfinanzierung und Wachstumszwang, Zinseszinsspirale
- Umgang mit Rollenkonflikten in der Geschäftswelt: Gewinnmaximierung
versus nachhaltige Optimierung
- Begriffs- und ideengeschichtlicher Hintergrund des Begriffs "Nachhaltigkeit"
- Elemente des Managements von Nachhaltigkeitsthemen,
best practice, reale Fallbeispiele
- mögliche Nachhaltigkeitsstrategien für Unternehmen
- Beurteilung des Nachhaltigkeits- bzw. Corporate Responsibility-
Ansatzes
- Systemisches Denken und unternehmerische Nachhaltigkeit
- Business Simulation napuro – Unternehmerische Nachhaltigkeit / CSR
- langfristige Absicherung der Geschäftstätigkeit und umfassende
Risikovorsorge (Ressourcenverknappung, Preissteigerungen, Stakeholder)
- Transfer/Synthese der Erkenntnisse aus der Business Simulation auf reale Unternehmen (Strategie, Produktpalette, Mitarbeitende, Klimaschutz etc.)
|
Lernziele |
- Die Studierenden sind in der Lage die Entwicklung des Nachhaltigkeits-
Begriffs sowohl im externen wie auch unternehmensinternen Kontext zu verstehen und nachzuvollziehen.
- Sie können ihr eigenes Denken und Handeln als Führungsperson auf
nachhaltige Wirkung untersuchen und ausrichten. Die Aspekte der Ökologie und der Wirtschaftlichkeit werden dabei berücksichtigt.
- Sie können die Dimensionen der Nachhaltigkeit in einer übergeordneten
wie auch in einer unternehmerischen Ebene diskutieren und an konkreten Beispielen Handlungsempfehlungen entwickeln.
- Sie kennen die wichtigsten Standards nachhaltiger Unternehmensführung
und können diese in Betrieben erkennen.
- Sie können die Trends und Entwicklungen im Umfeld einer Unternehmung und einer Gesellschaft (er-)kennen und in Bezug auf Nachhaltigkeit deuten.
|
Empfohlene Vorkenntnisse |
- Volkswirtschaftslehre (vwl)
|
Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote |