Nummer |
qpmC
|
ECTS |
3.0 |
Anspruchsniveau |
intermediate |
Inhaltsübersicht |
Das Qualitäts- und Prozessmanagement bildet einen Grundpfeiler in der Informatik. Die Studierenden erlernen in diesem Modul die Grundlagen eines zeitgemässen Qualitäts- und Prozessmanagements. Betrachtet werden die folgenden Themen:
- Basiswissen Prozessmanagement
- Basiswissen Qualitätsmanagement
- Prozessmanagement als Führungssystem
- Gestaltung, Visualisierung, Kommunikation und Standardisierung von Prozessen
- Anwendung zur Sicherung der Qualität
- Überprüfung und Einhaltung der Prozesse, Kennzahlen und Bewertungen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
|
Lernziele |
Die Studierenden
- kennen Grundlagen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren eines Qualitäts- und Prozessmanagement
- kennen den Einfluss der Qualitätssicherung auf Produkte und
Dienstleistungen - können die kundenorientierte Prozessgestaltung unterstützen, prozessorientierte Managementsysteme aufbauen und verbessern
- können wirksame Methoden und Instrumente zur Prozessgestaltung
und Prozessverbesserung zielorientiert anwenden
|
Empfohlene Vorkenntnisse |
Projektmanagement (pmC) Softwareentwicklungsprozesse (sepC)
|
Leistungsbewertung |
Erfahrungsnote |