Qualitäts- und Prozessmanagement

    Nummer
    0-I-B-X-0qpmC.HN/12
    ECTS
    3.0
    Kategorie-Codes
    Modul
    Anmeldestatus Info
    m.Aktiv
    Anspruchsniveau
    intermediate
    Inhaltsübersicht
    Das Qualitäts- und Prozessmanagement bildet einen Grundpfeiler in der Informatik. Die Studierenden erlernen in diesem Modul die Grundlagen eines zeitgemässen Qualitäts- und Prozessmanagements. Betrachtet werden die folgenden Themen:
    • Basiswissen Prozessmanagement
    • Basiswissen Qualitätsmanagement
    • Prozessmanagement als Führungssystem
    • Gestaltung, Visualisierung, Kommunikation und Standardisierung von Prozessen
    • Anwendung zur Sicherung der Qualität
    • Überprüfung und Einhaltung der Prozesse, Kennzahlen und Bewertungen
    • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
    Lernziele
    Die Studierenden
    • kennen Grundlagen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren eines Qualitäts- und Prozessmanagement
    • kennen den Einfluss der Qualitätssicherung auf Produkte und Dienstleistungen
    • können die kundenorientierte Prozessgestaltung unterstützen, prozessorientierte Managementsysteme aufbauen und verbessern
    • können wirksame Methoden und Instrumente zur Prozessgestaltung und Prozessverbesserung zielorientiert anwenden
    Empfohlene Vorkenntnisse
  • Projektmanagement (pmC)
  • Softwareentwicklungsprozesse (sepC)
  • Leistungsbewertung
    Erfahrungsnote