Skip to main content

Modulbeschreibung - Qualitäts- und Prozessmanagement

Nummer
qpmC
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Das Qualitäts- und Prozessmanagement bildet einen Grundpfeiler in
der Informatik. Die Studierenden erlernen in diesem Modul die Grundlagen
eines zeitgemässen Qualitäts- und Prozessmanagements. Betrachtet werden die folgenden Themen:

  • Basiswissen Prozessmanagement
  • Basiswissen Qualitätsmanagement
  • Prozessmanagement als Führungssystem
  • Gestaltung, Visualisierung, Kommunikation und Standardisierung von Prozessen
  • Anwendung zur Sicherung der Qualität
  • Überprüfung und Einhaltung der Prozesse, Kennzahlen und Bewertungen
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Lernziele Die Studierenden

  • kennen Grundlagen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren eines Qualitäts- und Prozessmanagement
  • kennen den Einfluss der Qualitätssicherung auf Produkte und
    Dienstleistungen
  • können die kundenorientierte Prozessgestaltung unterstützen, prozessorientierte Managementsysteme aufbauen und verbessern
  • können wirksame Methoden und Instrumente zur Prozessgestaltung
    und Prozessverbesserung zielorientiert anwenden

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Projektmanagement (pmC)
  • Softwareentwicklungsprozesse (sepC)
  • Leistungsbewertung Erfahrungsnote
    Diese Seite teilen: