Nummer0-I-B-X-0qpmC.HN/12ECTS3.0Kategorie-CodesModulAnmeldestatus Infom.AktivAnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtDas Qualitäts- und Prozessmanagement bildet einen Grundpfeiler in
der Informatik. Die Studierenden erlernen in diesem Modul die Grundlagen
eines zeitgemässen Qualitäts- und Prozessmanagements. Betrachtet werden die folgenden Themen:
- Basiswissen Prozessmanagement
- Basiswissen Qualitätsmanagement
- Prozessmanagement als Führungssystem
- Gestaltung, Visualisierung, Kommunikation und Standardisierung von Prozessen
- Anwendung zur Sicherung der Qualität
- Überprüfung und Einhaltung der Prozesse, Kennzahlen und Bewertungen
- Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
LernzieleDie Studierenden
- kennen Grundlagen, Voraussetzungen und Erfolgsfaktoren eines Qualitäts- und Prozessmanagement
- kennen den Einfluss der Qualitätssicherung auf Produkte und
Dienstleistungen
- können die kundenorientierte Prozessgestaltung unterstützen, prozessorientierte Managementsysteme aufbauen und verbessern
- können wirksame Methoden und Instrumente zur Prozessgestaltung
und Prozessverbesserung zielorientiert anwenden
Empfohlene VorkenntnisseProjektmanagement (pmC)
Softwareentwicklungsprozesse (sepC)
LeistungsbewertungErfahrungsnote