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Modulbeschreibung - Marketing und Produktmanagement

Nummer
mpm
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht Marketing und Produktmanagement sind Erfolgsfaktoren für Software-Produkte. Das zeigt sich heute eindrücklich bei den erfolgreichen Vertretern des „Digitalen Wandels“. Ob Google, Facebook, Uber & Co: Alle diese Unternehmen handeln interdisziplinär und verbinden Technik und Design mit Management. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing und Produktmanagement speziell für Software-Produkte.

Teil 1 – Grundlagen Marketing

  • Kundenverhalten
  • Modell Marketing-Mix (4-P) mit den wichtigsten Instrumenten
  • Marketingziele und Prozess

Teil 2 – Software-Produktmanagement

  • Strategie
  • Umsetzung
  • Organisation
  • ProduktmanagerIn
  • Innovation
  • Branding
  • Produktvision
Lernziele Die Studierenden

  • kennen die in der allgemeinen Unternehmenspraxis gängigen Theorien, Prinzipien und Begriffe des Marketings
  • können einfache Marketingsituationen analysieren, adäquate Methoden und Instrumente auswählen und zielgerichtet einsetzen
  • kennen die „klassischen“ Herausforderungen und Lösungsansätze für die Strategie, Organisation und Prozesse des Produktmanagements
  • kennen ausgewählte Methoden und Instrumente für das Management von Software-Produkten
  • können die erworbenen Kenntnisse aus den Bereichen Marketing und Produktmanagement insbesondere für informatikbezogene Aufgabenstellungen anwenden

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Betriebswirtschaftslehre (bwlC)
  • Requirements Engineering (req)
  • Leistungsbewertung Erfahrungsnote
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