NummermpmECTS3.0AnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtMarketing und Produktmanagement sind Erfolgsfaktoren für Software-Produkte. Das zeigt sich heute eindrücklich bei den erfolgreichen Vertretern des „Digitalen Wandels“. Ob Google, Facebook, Uber & Co: Alle diese Unternehmen handeln interdisziplinär und verbinden Technik und Design mit Management. Dieses Modul vermittelt die Grundlagen für ein erfolgreiches Marketing und Produktmanagement speziell für Software-Produkte.
Teil 1 – Grundlagen Marketing
- Kundenverhalten
- Modell Marketing-Mix (4-P) mit den wichtigsten Instrumenten
- Marketingziele und Prozess
Teil 2 – Software-Produktmanagement
- Strategie
- Umsetzung
- Organisation
- ProduktmanagerIn
- Innovation
- Branding
- Produktvision
LernzieleDie Studierenden
- kennen die in der allgemeinen Unternehmenspraxis gängigen Theorien, Prinzipien und Begriffe des Marketings
- können einfache Marketingsituationen analysieren, adäquate Methoden und Instrumente auswählen und zielgerichtet einsetzen
- kennen die „klassischen“ Herausforderungen und Lösungsansätze für die Strategie, Organisation und Prozesse des Produktmanagements
- kennen ausgewählte Methoden und Instrumente für das Management von Software-Produkten
- können die erworbenen Kenntnisse aus den Bereichen Marketing und Produktmanagement insbesondere für informatikbezogene Aufgabenstellungen anwenden
Empfohlene VorkenntnisseBetriebswirtschaftslehre (bwlC)
Requirements Engineering (req)
LeistungsbewertungErfahrungsnote